Rahmen - Fahrwerk unruhig
Moderator: Gerry
Rahmen - Fahrwerk unruhig
Hallo,
meine HD FLH wackelt bei 60km/h und 80km/h!!!!!
für Tipps um dies abzustellen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Achim
meine HD FLH wackelt bei 60km/h und 80km/h!!!!!
für Tipps um dies abzustellen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Achim
- shovelfauli
Re: Rahmen - Fahrwerk unruhig
Hi,
wenn Speichenräder sind denn alle richtig fest?
GRuss Bernd
GRuss Bernd
ich meine natürlich die Speichen,sorryBernd81 hat geschrieben:Hi,
GRuss Bernd
- shovelfauli
...oder sind überhaupt noch alle dran?Bernd81 hat geschrieben:ich meine natürlich die Speichen,sorryBernd81 hat geschrieben:Hi,
GRuss Bernd
klar alles fest
- SuperGauzy
Tipp mal auf Lagerung der Fahrgestellteile (Geometrieschaden wie gestauchter lenkkopf schließe ich mal aus, wenn es sich so langsam eingestellt hat und Spielfreiheit setze ich mal voraus.) :
Lenklager
Radlager
Schwingenlager
Spielfreiheit sagt nicht unbedingt was über den Zustand der Lager aus. hab da schon beim Ausbau böse Rosthaufen gesehen. Auch Abdrücke in den Kegelrollenlagerschalen (Striche) sind oft gesehen.
Lagerschale.jpg
Hier rasten die Rollen ein, was durch das Gewicht der Gabel oder der Schwinge erstmal nicht zu merken ist.
Da ein Motorrad ein Kreisel auf der Hochachse ist und sich nur stabil aufrecht hällt, wenn alle Lagerungen einwandfrei funktionieren, gibt das Fahrwerk bei Lagerschäden die Kreiselbewegungen an das Fahrwerk weiter - es pendelt.
Um hier sicherzugehen: Lager ausbauen, kontrollieren und wenn ok mit neuem Fett wieder einbauen.
Absprobspos Fett: auch das wird ranzig und zäh und verhindert das einwandfreie Gleiten der Lager.
LG
Lenklager
Radlager
Schwingenlager
Spielfreiheit sagt nicht unbedingt was über den Zustand der Lager aus. hab da schon beim Ausbau böse Rosthaufen gesehen. Auch Abdrücke in den Kegelrollenlagerschalen (Striche) sind oft gesehen.
Lagerschale.jpgHier rasten die Rollen ein, was durch das Gewicht der Gabel oder der Schwinge erstmal nicht zu merken ist.
Da ein Motorrad ein Kreisel auf der Hochachse ist und sich nur stabil aufrecht hällt, wenn alle Lagerungen einwandfrei funktionieren, gibt das Fahrwerk bei Lagerschäden die Kreiselbewegungen an das Fahrwerk weiter - es pendelt.
Um hier sicherzugehen: Lager ausbauen, kontrollieren und wenn ok mit neuem Fett wieder einbauen.
Absprobspos Fett: auch das wird ranzig und zäh und verhindert das einwandfreie Gleiten der Lager.
LG
danke für die Tipps,
werd als erstes nach den Reifen schauen (beide neu)
dann wird alles kontrolliert Lager, Stoßdämpfer u. Rahmen
werd als erstes nach den Reifen schauen (beide neu)
dann wird alles kontrolliert Lager, Stoßdämpfer u. Rahmen
- SuperGauzy
...und dann hätten wir gern ´ne Rückmeldung!
Ich hatte das Problem auch schon mal als ich neue Reifen bekommen habe. Trotz Auswuchten bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein Pendeln der ganzen Maschine. Auch ein Versetzen des Reifens auf der Felge brachte keine Besserung. Erst der Austausch des Vorderradreifens brachte es zum gewünschten Erfolg.
Ich hatte das Problem auch schon mal als ich neue Reifen bekommen habe. Trotz Auswuchten bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein Pendeln der ganzen Maschine. Auch ein Versetzen des Reifens auf der Felge brachte keine Besserung. Erst der Austausch des Vorderradreifens brachte es zum gewünschten Erfolg.
SuperGauzy