Kupplung ohne Druck
Moderator: Gerry
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nobody0815
- Beiträge: 155
- Registriert: 30.03.2009, 14:29
Re: Bessere kupplungsscheiben
Hi Nobody!
Das ist für mich ein Rätsel, was ich noch nicht geknackt habe: Das Primäröl.
Man soll ja spezielles Primäröl verwenden, weil das Motoröl zwecks Verschleissreduzierung Reibwertminderer hat, die den Nebenefekt haben, dass der Kraftschluss zwischen den Kupplungscheiben reduziert wird. Folge: Die Kupplung rutscht. Darum gibt es spezielles Primäröl ohne Reibewertminderer.
So hat man es mir erklärt.
ABER:
Ich fahre z.B. wieder alle Regel stinknormales Motoröl im Primär, 20W50. und meine Kupplung rutscht einfach nicht. Ich habe lediglich den unbestimmten Eindruck (mehr eine Ahnung als ein Eindruck), dass ich etwas gefühlvoller Dosieren kann.
Wenn ich das bei einem anderen einfülle, rutscht die Kupplung.
Gruß, Christian
Das ist für mich ein Rätsel, was ich noch nicht geknackt habe: Das Primäröl.
Man soll ja spezielles Primäröl verwenden, weil das Motoröl zwecks Verschleissreduzierung Reibwertminderer hat, die den Nebenefekt haben, dass der Kraftschluss zwischen den Kupplungscheiben reduziert wird. Folge: Die Kupplung rutscht. Darum gibt es spezielles Primäröl ohne Reibewertminderer.
So hat man es mir erklärt.
ABER:
Ich fahre z.B. wieder alle Regel stinknormales Motoröl im Primär, 20W50. und meine Kupplung rutscht einfach nicht. Ich habe lediglich den unbestimmten Eindruck (mehr eine Ahnung als ein Eindruck), dass ich etwas gefühlvoller Dosieren kann.
Wenn ich das bei einem anderen einfülle, rutscht die Kupplung.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Bessere kupplungsscheiben
Moin Christian,
da hast du was überlesen; Ummanz fährt einen PRIMÄRBELT, d.h. OHNE Öl im Primärgehäuse
Gruß!
Landmark
da hast du was überlesen; Ummanz fährt einen PRIMÄRBELT, d.h. OHNE Öl im Primärgehäuse
Gruß!
Landmark
Re: Bessere kupplungsscheiben
Hi Landmark!
Nene, das ist mir schon klar.
Ich frag mich nur, warum bei mir das Motoröl im Primär funzt und bei anderen nicht.
Ich fahr ja keine besonderen Stahl und Reibscheiben...
Gruß, Christian
Nene, das ist mir schon klar.
Ich frag mich nur, warum bei mir das Motoröl im Primär funzt und bei anderen nicht.
Ich fahr ja keine besonderen Stahl und Reibscheiben...
Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 21.08.2009, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
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nobody0815
- Beiträge: 155
- Registriert: 30.03.2009, 14:29
Re: Bessere kupplungsscheiben
Hi zusammen,
das mit dem Belt hatte ich überlesen (bin auf der Arbeit
)
Bei dem Öl kommt es viel auf die Marke an und ob Teil-Vollsyntetisch oder mineral etc.
Ich hab ja noch ne Yamaha R1 für die Rennstrecke umgebaut....
Für ein WE wollte ich ihr was gutes tun und hab 0W40 Mobil1 reingekippt....
10-15km später war die Kupplung verbrannt (einmal richtig gas gegeben und weg war sie).
Jetzt verwende ich auch 0W40 aber ein anderes Öl und habe seitdem (15.000km) Ruhe.
Verstehen muss man es nicht, ab da gibt es mittlerweile einige Erfahrungswerte (zumindest bei den Japsenmotoren mit einem Ölkreislauf). Das eine Öl geht, das andere nicht mit gleichen Spezifikationen bei originalen Kupplungen.
Wie gesagt, ich kappier das auch nicht.... wer weiß, was die unterschiedlichen Hersteller alles da reinkippen.
Zum Glück hat meine Shovel auch nen Belt
das mit dem Belt hatte ich überlesen (bin auf der Arbeit
Bei dem Öl kommt es viel auf die Marke an und ob Teil-Vollsyntetisch oder mineral etc.
Ich hab ja noch ne Yamaha R1 für die Rennstrecke umgebaut....
Für ein WE wollte ich ihr was gutes tun und hab 0W40 Mobil1 reingekippt....
10-15km später war die Kupplung verbrannt (einmal richtig gas gegeben und weg war sie).
Jetzt verwende ich auch 0W40 aber ein anderes Öl und habe seitdem (15.000km) Ruhe.
Verstehen muss man es nicht, ab da gibt es mittlerweile einige Erfahrungswerte (zumindest bei den Japsenmotoren mit einem Ölkreislauf). Das eine Öl geht, das andere nicht mit gleichen Spezifikationen bei originalen Kupplungen.
Wie gesagt, ich kappier das auch nicht.... wer weiß, was die unterschiedlichen Hersteller alles da reinkippen.
Zum Glück hat meine Shovel auch nen Belt
Gruß Nobody
Re: Bessere kupplungsscheiben
Hi Christian,
wie Landmark schon schrieb, Öl kann es bei mir nicht sein, da ich keines im Primärkasten habe..
Ursache meiner rutschenden Kupplung (nach längeren stop and go) müsste eine andere sein und genau die ist mir schleierhaft...
Gruss Daniel
wie Landmark schon schrieb, Öl kann es bei mir nicht sein, da ich keines im Primärkasten habe..
Ursache meiner rutschenden Kupplung (nach längeren stop and go) müsste eine andere sein und genau die ist mir schleierhaft...
Gruss Daniel