muß eine Shovel Scheiße klingen ?

Moderator: Gerry

Antworten
volksrod
muß eine Shovel Scheiße klingen ?

Beitrag von volksrod »

Hi, ich bin neu in der Harley - Abteilung und habe bezüglich meiner FXWG 1982 mal ein zwei Fragen. Der Ofen springt mit Luftfilter (S&S) nicht an - ohne zwei bis drei Kicks und er läuft, sicher eine Bedüsungsangelegenheit oder ? Dann bin ich vom Sound so etwas von entäuscht - meinem Kumpel seine 883 (EVO) klingt mit Originaltüten mehr nach Harley als meiner ohne. Wenn ich Schalldämpfer (AMC HD1) dranschraube, schüttelt der Bock so elend das ich Angst habe das er umfällt - ohne Dämpfer läuft er wesentlich ruhiger. Muß das so oder sollte ich mir Gedanken machen ?
Tschüß
Mike
izanagi

Re: muß eine Shovel Scheiße klingen ?

Beitrag von izanagi »

Hi Mike,

was soll man darauf antworten? jeder hat ne andere Definiton davon, was gut klingt. Wenn ich deinen Beitrag so lese, würde ich erst mal die Karre auf Vordermann bringen, bevor ich mir Gedanken über den Sound mache. Dass sie nur ohne LUfi anspringt darf ja wohl nicht sein. Entweder ist der Vergaser viel zu fett bedüst oder dein Luftfilterlement lässt keine Luft durch. Wäre hilfreich zu wissen, was du für einen Vergaser hast. Und überhaupt wären ein paar mehr Infos zu deinem Hobel zweckdienlich.

Sorry, AMC HD1, sind das Evo oder Twin-Cam-Tüten? Falls ja, wird deine Shovel damit kaum vernünftig laufen. Komplett offen ist auch schwer abzustimmen. Zum Thema Auspuffanlagen/Dämpfer/Sound sind hier schon x Beiträge geschrieben worden, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß,
izanagi
volksrod

Beitrag von volksrod »

ich bin ja gerade dabei den ofen aufzuwerten. der vergaser ist ein s&s super e - der luftfilter ist selbstredend neu. die amc tüten sind wirklich für evo`s und nachfolge modelle. beim sound fehlt mir de typische pottato klang und der bass. vorher hatte ich ne 750er yamaha xv welche um längen tiefer klang. da muß ich noch mal ran. mich wurmte halt erst mal das startproblem mit dem lufi.
mike
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus,

wie Izanagi (wat ist dat eigentlich für ein Name ?? ) sagt:
Erstmal die Kiste zum laufen bringen.
Dann korrekt einstellen und das kann dauern ...

2. Du kannst eine Evo mit`nem Shovel nicht vergleichen das Evo`s ein ganz anderes Nockenprofil haben. Dies macht m.M. nach das dumpfe Wummern bei den Evo`s aus. Jeder Shovel bzw Pan hört sich dagegegn plärrig an.
3. Jede Sporty (vorallem Ironheads) sind um einiges Lauter als BigTwins.
Die Teile gieren nach Sprit und hängen weitaus besser am Gas als die müden 74er. Das hört man auch.
4. Eine Änderung der Zündseinstellung verändert auch die Lautstärke nicht unerheblich
5. Jede Shovelnockewelle hat ein anderes Soundprofil. Während eine Sifton-112 bei mir brüllte das Gäule auf einer 2km entfernten Koppel durchgegangen sind, plärrte die Crane 288-2B eher und war extrem v. der Zündeinstellung abhhängig und meine jetzige Leineweber L1 sich wie die anfangs verbaute Andrews-A anhört.
6. Krümmerlänge macht auch einen Unterschied.

Aber ... das bringt alles nix solange der Ofen nicht korrekt eingestellt ist.
Zuerst die Zündung, dann der Vergaser. Und der Ofen läuft auch wenn der originale S&S-Luftfilter montiert ist.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
volksrod

Beitrag von volksrod »

das sich die shovel "plärrig" anhört ist mir vorher nicht bewußt gewesen - ich kann mir das dämliche grinsen meines kumpels mit seiner kleinen sporty schon bildlich vorstellen. die zündung lief (digital) schon bei anlieferung der karre. die stand vorher drei jahre und sprang trotz fehlender krümmer und ohne luftfilter sofort an ( motor wurde während der standzeit immer mal wieder bewegt ). ich habe jetzt noch dragpipes in der garage zu liegen welche ich mir mal dranschrauben werde, eventuell dan noch diese shorty dämpfer drauf und fertig. ich vermute das der motor original ist was die optik jedenfalls vermuten lässt, da das gesammte fahrzeug im originalzustand war.
mike
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Hi zusammen,

mal so um Mike zu beruigen... Plärig ist mMn etwas falsch ausgedrückt.
Die Evos sind höher verdichtet und hören sich daher etwas anders an.
Aber dumpf und der urtypische Potatoklang hat bzw kann ne Shovel schon richtig gut :wink:
Wenn ich meine Shovel anschmeiße vibriert der Boden, als ob man neben ner Rüttelplatte steht und der "Bass" ist in ner Garage kaum auszuhalten.
Eingetragen sind 109 Db und die übertrifft sie locker.

Alles mit originaler Nocke, S&S Super E und offenem Luftfilter.
Auspuffanlage ist ne 20 Jahre alte Noname:lol:

@ Rainer: Izanagi ist ein Urgott :wink:

Gruß Nobody
Gruß Nobody
Grisu

Beitrag von Grisu »

nobody0815 hat geschrieben:Auspuffanlage ist ne 20 Jahre alte Noname:lol:
Hi nobody
Hast Du vielleicht mal nen Foto?
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Christian

Beitrag von Christian »

Grisu hat geschrieben: Hi nobody
Von Izanagi?

Off-Topic-Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
volksrod

Beitrag von volksrod »

Christian hat geschrieben:
Grisu hat geschrieben: Hi nobody
Von Izanagi?

Off-Topic-Grüße, Christian
:lol: :lol:
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

volksrod hat geschrieben:das sich die shovel "plärrig" anhört ist mir vorher nicht bewußt gewesen
Bisschen übertrieben ... wie Nobody sagte: Die Verdichtung machts und beim Shovel ... naja lassen wir das mal
die zündung lief (digital) schon bei anlieferung der karre.
Dann gehe ich mal davon aus das du die Zündung nie geprüft hast
ich vermute das der motor original ist was die optik jedenfalls vermuten lässt, da das gesammte fahrzeug im originalzustand war ...
Bei der Titanic ham sie auch vermutet

Warum soviel selbstgemachte Schmerzen ?
Eine Zündlichtpistole v. Tante Lou kostet dich 30 Öre und den Super-E hast du in 10min auseinander, geprüft und wieder zusammengebaut.
Dann muss der Ofen auch ohne in der Garage zu hüpfen im Stand laufen.
OK, die Abstimmung mit den Dragpipes kann dauern.

Sorry Izanagi:
War nicht bös`gemeint. Soviel Vokale in einem Namen sind schon selten

rainer ... der 1 1/2 Stunden brauchte um an einem Citroen C3 ein Abblendlicht zu wechseln und jetzt fix & alle ist
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
izanagi

Beitrag von izanagi »

Sorry Izanagi:
War nicht bös`gemeint. Soviel Vokale in einem Namen sind schon selten
Hab's nicht böse aufgenommen, wie denn auch. In japanischen Wörtern wechseln sich Vokale und Konsonanten immer schön regelmäßig ab, deshalb die vielen Vokale. Mein "echter" Vorname hat nur einen einzigen Vokal. irgendwie unbefriedigend. Wobei mir auffällt - "Rainer" liegt beim Verhältnis Vokale zu Konsonanten auch ganz gut im Rennen. 8)

@mike
War da letztes Jahr nicht mal was mit schlechter Kompression bei deiner Kiste? Hast du das Ventilspiel mal kontrolliert?

Gruß,
der mit den vielen Vokalen
volksrod

Beitrag von volksrod »

hi, bin grade rein. die kompression liegt auf beiden zylindern bei 8, irgendetwas bar . bei einer laufleistung von 56000 km und abgerosteter tachowelle ganz vertretbar oder ? habe heute die dragpipes drangebaut und der ofen lief nach einigem hin und her sowie der drohung ihm einen japanischen brief zu geben ganz vernünftig - allerdings klingeln meine ohren. ich habe mir bei tante louise diese shortis für 34 euros bestellt, da ich bei denen den dämpfer herausnehmen und modifizieren kann. anschließend werde ich vergaser und zündung richten und hoffentlich eine weile grinsend shovel fahren. ich danke erst mal für die tipps bezüglich meiner anfrage.
mike
bobber

Beitrag von bobber »

Also wenn Panheads und Shovelheads nicht die Ur-Väter des

Potato-Potato

sind - dann verstehe ich gar nichts mehr

die EVOs bekommen das als Erbe noch gerade so hin, TwinCams dann schon nicht mehr.

Also - ganz (!!) objektiv, wer eine shovel oder pan als plärrig bezeichnet, hat noch keine richtige pan oder shovel gehört :lol:

Grüsse
Bobber
Der Weg ist das Ziel
KayTee

Beitrag von KayTee »

Dat is' "plärrig" ?? :shock:

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Antworten