Hallo
Da der Einbau eines revidierten Motors ja nun kurz bevorstehen soll, habe ich schon einmal angefangen, die Letzten Anbauteile durchzusehen, bzw. zu säubern.
Leider habe ich jetzt auch gesehen, dass das Rotorkabel (bzw. die beiden), welches durch das Motorgehäuse über einen Stecker an den Regler (2 Pins) angeschlossen wird, doch mehr oder weniger blank gescheuert ist.
Das Problem ist, dass es nicht mittig (also zwischen Rotor und Pin) blank ist, sondern vom „angeschweißten/verschweißten“ Teil des Rotors.
Hat jemand einen Tipp, wie man das dauerhaft abisolieren kann? Mein Gedanke war Isolierband und dann mit Silikon….gibt es was besseres?
Gruß
Norbert
Rotorkabel der Lima ist porös
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
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- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Rotorkabel der Lima ist porös
Hallo,
die Jungs von "Motorenwicklerkommando" haben eine Art Versiegelungslack.
Dieser Lack wird normalerweise dafür genutzt um die Innenfläche von E-Motoren (zB Anlasser) zu versiegeln.
Ich habe schon von Nagellack gehört auch habe ich schon oft Silikon gesehen .... aber mit dem handelsüblichen Isolierband kommst du ganz bestimmt nicht weit.
rainer
die Jungs von "Motorenwicklerkommando" haben eine Art Versiegelungslack.
Dieser Lack wird normalerweise dafür genutzt um die Innenfläche von E-Motoren (zB Anlasser) zu versiegeln.
Ich habe schon von Nagellack gehört auch habe ich schon oft Silikon gesehen .... aber mit dem handelsüblichen Isolierband kommst du ganz bestimmt nicht weit.
rainer
Re: Rotorkabel der Lima ist porös
Hallo Likoer!
Kauf Dir am besten einen neuen Rotor. Das Gefummel mit der reparierten Isolation ist nach meiner Erfahrung Murks und kann den Regler kaputtmachen. Silikon ist sicherlich eine Notlösung, aber dazu muss die Kabelei völlig fettfrei sein, sonst kriecht das Öl drunter und das Silikon geht ab.
Um den neuen Rotor gegen durchscheuern zu sichern, solltest Du die kleine Platikklemme zur Fixierung montieren. Die zwei Blechschrauben am besten mit Loctite sichern. Steht eine Totalrevision des Motors an, kannst Du das Gehäuse mit zwei Bohrungen und Gewinde versehen und richtige Schrauben reindrehen.
Gruß, Christian
Kauf Dir am besten einen neuen Rotor. Das Gefummel mit der reparierten Isolation ist nach meiner Erfahrung Murks und kann den Regler kaputtmachen. Silikon ist sicherlich eine Notlösung, aber dazu muss die Kabelei völlig fettfrei sein, sonst kriecht das Öl drunter und das Silikon geht ab.
Um den neuen Rotor gegen durchscheuern zu sichern, solltest Du die kleine Platikklemme zur Fixierung montieren. Die zwei Blechschrauben am besten mit Loctite sichern. Steht eine Totalrevision des Motors an, kannst Du das Gehäuse mit zwei Bohrungen und Gewinde versehen und richtige Schrauben reindrehen.
Gruß, Christian
Re: Rotorkabel der Lima ist porös
Hallo Rainer
Vielen Dank für den Tipp mit dem Nagellack. Das Isolierband wollte ich nur zur Sicherheit erst einmal um jedes Kabel wickeln und dann noch einmal mit Silikon "versiegeln".
@ Christian
Stimmt, wird wohl das beste sein, ist auch gar nicht so teuer wie ich dachte....wobei das ja relativ ist
Als Notlösung werde ich aber erst einmal auf den Tipp von Rainer zurückgreifen, falls das Teil nicht lieferbar ist.
Meine Frau will endlich wieder fahren
Gruß
Norbert
...der schon den revidierten Motor gesehen hat und dabei ein leichte Erektion hatte
Vielen Dank für den Tipp mit dem Nagellack. Das Isolierband wollte ich nur zur Sicherheit erst einmal um jedes Kabel wickeln und dann noch einmal mit Silikon "versiegeln".
@ Christian
Stimmt, wird wohl das beste sein, ist auch gar nicht so teuer wie ich dachte....wobei das ja relativ ist
Als Notlösung werde ich aber erst einmal auf den Tipp von Rainer zurückgreifen, falls das Teil nicht lieferbar ist.
Meine Frau will endlich wieder fahren
Gruß
Norbert
...der schon den revidierten Motor gesehen hat und dabei ein leichte Erektion hatte
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Shovelpeter
- Beiträge: 330
- Registriert: 15.04.2007, 15:54
Re: Rotorkabel der Lima ist porös
Hi,
habe für angegammelte Wicklungen öfter mal was namens "Kontakt 70" verwendet. Der Hersteller hat aber wohl noch geeignetere Isolationslacke im Programm, die Homepage ist auf Dänisch, deshalb der Link zu einem deutschen Vertreiber:
http://www.rolf-richter.de/html/kontakt_chemie.html
Nicht verwandt und nicht verschwägert
Gruß, Peter
habe für angegammelte Wicklungen öfter mal was namens "Kontakt 70" verwendet. Der Hersteller hat aber wohl noch geeignetere Isolationslacke im Programm, die Homepage ist auf Dänisch, deshalb der Link zu einem deutschen Vertreiber:
http://www.rolf-richter.de/html/kontakt_chemie.html
Nicht verwandt und nicht verschwägert
Gruß, Peter
Re: Rotorkabel der Lima ist porös
Hallo Peter
Das war geanu dass, was ich gesucht habe. Zumindest als Provisorium (denke ich) sehr gut geignet.
Danke
Norbert
Das war geanu dass, was ich gesucht habe. Zumindest als Provisorium (denke ich) sehr gut geignet.
Danke
Norbert