Moin,
hab ein Problem mit dem E-Starter. Wenn ich auf den Starterknopf drücke, hört man das Klacken des Magnetschalters, aber sonst passiert nix. Batterie ist voll. Ist der Starter hin, oder fällt Euch was anderes ein?
Vielen Dank schonmal für eure tips.
Michael
Anlasserprobs
Moderator: Gerry
Re: Anlasserprobs
Hey Mike,
Wenn Du das klacken des Magnetschalters hörst, dann ist dieser Faul.
Dieser schaltet den Hauptstrom zum Starter. Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Der Magnetschalter rückt nicht vollständig ein. In diesem Fall werden die Kontakte nicht geschlossen.
2.) Die Kontakte im Inneren des Magnetschalters sind abgebrannt. Auch dann werden die Kontakte nicht geschlossen.
Unter Umständen kann auch der Motor streiken, wenn ich mich richtig erinnere hat der Motor Kohlen, die könnten abgebrannt sein. Du könntest mal folgendes Messen:
Am Magnetschalter hast Du einen kurzen und einen langen Anschluß. Beide sollten nach dem "Klack" des Magnetschalters 12 V gegen Masse führen. Dann sollten diese auch beim Starter ankommen. hast Du nur auf einem Anschluss die 12V, so sind die beiden oberen Möglichkeiten zu prüfen.
Haben aber beide Spannung, so liegt der Fehler sehr Wahrscheinlich am Motor...
Wenn Du das klacken des Magnetschalters hörst, dann ist dieser Faul.
Dieser schaltet den Hauptstrom zum Starter. Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Der Magnetschalter rückt nicht vollständig ein. In diesem Fall werden die Kontakte nicht geschlossen.
2.) Die Kontakte im Inneren des Magnetschalters sind abgebrannt. Auch dann werden die Kontakte nicht geschlossen.
Unter Umständen kann auch der Motor streiken, wenn ich mich richtig erinnere hat der Motor Kohlen, die könnten abgebrannt sein. Du könntest mal folgendes Messen:
Am Magnetschalter hast Du einen kurzen und einen langen Anschluß. Beide sollten nach dem "Klack" des Magnetschalters 12 V gegen Masse führen. Dann sollten diese auch beim Starter ankommen. hast Du nur auf einem Anschluss die 12V, so sind die beiden oberen Möglichkeiten zu prüfen.
Haben aber beide Spannung, so liegt der Fehler sehr Wahrscheinlich am Motor...
Grüße!
Markus
Yuck Fou!
-
Shovelmike66
Hi Markus,
Danke für die Antwort.
hab gerad nochmal gemessen. Das Klacken kommt aus dem Starterrelais. Hab das mal gemessen und aus dem Relais kommen ungefähr 0,5 Volt am Magnetschalter an. Muss mir wohl ein neues besorgen.
Danke für die Antwort.
hab gerad nochmal gemessen. Das Klacken kommt aus dem Starterrelais. Hab das mal gemessen und aus dem Relais kommen ungefähr 0,5 Volt am Magnetschalter an. Muss mir wohl ein neues besorgen.
Hey Mike,
das dürfte ja die leichteste Übung sein...
sollte es beim gut sortierten Boschhändler geben.
das dürfte ja die leichteste Übung sein...
Grüße!
Markus
Yuck Fou!
Hi,Shovelmike66 hat geschrieben:Moin,
hab ein Problem mit dem E-Starter. Wenn ich auf den Starterknopf drücke, hört man das Klacken des Magnetschalters, aber sonst passiert nix. Batterie ist voll. Ist der Starter hin, oder fällt Euch was anderes ein?
Vielen Dank schonmal für eure tips.
Michael
wenn der Magnetschalter klackt ist er selten hin sondern die Kontakte können verschmort sein,also aufmachen und angucken.
Wenn das Starterrelais klackt ist das in Ordnung.Das Problem liegt dann zwischen Relais und Magnetschalter.Wenn am Magnetschalter nur 0,5Volt ankommen dann sollte man das Kabel ,orange ,vom Zündschloss zum Relais prüfen ob da Spannung am Relais anliegt denn wenn da nichts ist kann das Relais auch nichts durchschalten und wenn der Magnetschalter nicht die volle Spannung von 12 Volt hat macht der nichts.Weiter wichtig ist auch das Masseklemme am Relais prüfen denn ohne Masse fließt auch kein Strom zum Magnetschalter.Lass mal hören.
Gruss bernd
Gruss Bernd
-
Shovelmike66
Hi Bernd,
Masse war da. Habe neues Relais, jetzt läufts.
Danke für die Unterstützung.
Michael
Masse war da. Habe neues Relais, jetzt läufts.
Danke für die Unterstützung.
Michael