Batterie explodiert fast

Moderator: Gerry

Andy-M

Batterie explodiert fast

Beitrag von Andy-M »

Hallo zusammen,
habe vorgestern meine neu erworben FLH abgeholt. :D
Der Verkäufer hatte sie extra noch in eine offizielle Harley-Werkstatt
zur Inspektion gebracht.
Dort wurde eine originale Harley 32 Amp Batterie eingebaut und angeblich die Reglerspannung kontolliert.
Habe dann gestern nach kurzer Probefahrt mit erschrecken festgestellt das die Batterie kurz vorm Explodieren war.Sie hat Säure gespuckt und beulte
sich dermaßen aus.Alles schön aufn Chromauspuff
:evil:

Mal gut das ich die Harley die 520 km auf nem Hänger transportiert habe
und nich wie erst geplant selbst über die Bahn.

Ich hab daraufhin die Ladespannung überprüft. Kaltstart nach 30 Sek. unschöne 15,1 Volt.Finde das zu hoch.

Aber was ich seltsam finde das die Batterie nach dieser kurzen Zeit anfängt
sich wieder auszubeulen.Drehe ich die Verschlusskappe der ersten Zelle am + Pol ab spuckts und brodelt es dort raus.

Hat dafür jemand eine Erklärung ???

Die angeblich neue Batterie hätte man laut Aufkleber auch schon im Jahre 2004 einbauen können ( von 04 bis 08 ) Also schon ein älteres
Produktiondatum.

Oder hat die Batterie einen Schaden ?

Schönen Gruß
Andy
Gerry
Site Admin
Re: Batterie explodiert fast

Beitrag von Gerry »

Moin Andy,

trotzdem Glückwunsch zum Kauf! :-)
Das klingt schwer nach einem Problem mit dem Regler. - Überprüft hin oder her... Der Regler sollte max. 14,4 Volt an die Batterie liefern. Klar das die dicke Backen macht, wenn sie mehr Spannung reingedrückt bekommt.

Ich würd vorschlagen den Regler prüfen zu lassen (z.B. beim BOSCH-Dienst) oder einen anderen Regler zu montieren und selbst zu testen.

Gruß,
Gerry
Andy-M

Beitrag von Andy-M »

Danke Gerry,
ist nen schönes Mopped,wir lernen uns gerade kennen :D

Regler ist ja auch meine Vermutung,mich wunderts nur das die Batterie
wirklich nach so kurzer Zeit sich aufbläht wie ein Ballon ? Da bekommste echt angst ,das dir das Teil um die Ohren fliegt.Dauert keine Minute.

Gruß Andy
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Andy,

haben die Jungs von der Werkstatt vielleicht vergessen den Schlauch der Batterieentlüftung anzuschliessen? Die Entlüftung befindet sich in der Regel bei den E-Glide Batterien neben dem Pluspol und ist bei neuen Batterien mit einem Gummistopfen verschlossen. Baut man sie ein so wird der Blindstofen entfernt und der Entlüftungsschlauch draufgesteckt.

Gruß!

Landmark
Andy-M

Beitrag von Andy-M »

Hallo Landmark,
der Entlüfterschlauch ist drauf,ob der evtl.noch verschlossen ist schau ich morgen nach.Zwischen Batterie und Schlauch ist ein ca.1cm rotes Schlauchstück( evtl der besagte Stopfen ? )

Der Tip ist garnicht schlecht da unten am Schlauchende nix Säuremäßig zu sehen ist.Gucke morgen und werde den Regler mal ausbauen.
Ist das arg fummelig ? Der Regler hat 3 Kabelanschlüsse.Einen Stecker mit
nem weibchen Anschluss sowie ein langes Kabel welches unterm Motor langverlegt wurde.Denke das freizulegen ist nicht so der Knaller,oder ?

Ist übrigens meine erste Harley,brauch noch viel Input :)

Gruß Andy
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi,

Stopfen ist ne gute Idee... Aber dann sollten da trotzdem keine 15,1 Volt anliegen. Den Regler auszubauen ist nicht so der Akt. Naja...immer relativ zu den Schrauberkenntnissen zu sehen. :-)
Das lange Kabel führt zur Batterie -gerne auch vorher zu ner Sicherung. Der dreipolige Stecker verbindet Regler und LiMa-Ausgang. Den kannst Du einfach abziehen. Dann kommt's noch drauf an wie der Regler selbst befestigt ist. Eventuell mußt Du den Seitenständer mit abschrauben, wenn der Reglerhalter original befestigt und die Reglerschrauben selbst nicht zugängig sind. Wenn der Regler keinen Masse über's Gehäuse bekommt, ist auch noch irgendwo ein Massekabel verlegt.

Viel Erfolg.
Gerry
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

eigentlich sollte der Entlüftungsschlauch direkt auf die Battrieentlüftung aufgesteckt werden können. Zieh den roten Schlauch mal ab und sieh nach ob da noch das kleine (schwarze?) Gummimützchen auf der Entlüftungsbohrung der Batterie sitzt.

Gruß!

Landmark
Andy-M

Beitrag von Andy-M »

Hi Gerry,
der Stopfen-Tip ist gut.Ich vermute es fast das es so ist.
Der Regler sitzt vorne am Motor,ist mit 2 Schrauben gehalten.Hat Masse Rahmen.Habe in den Regler mal das Multimeter gehalten und nen Wiederstand von 2 Megaohm gemessen.( der Stecker der auf den Block gesteckt wird ) Ist das Ok,oder hat dies nix zu sagen ?
Den zu lösen ist kein Problem,nur das Kabel wird wohl fummelig.
15,1 Volt sind zuviel,das wird behoben.

Gruß Andy
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

sorry, aber wenn die Werkstatt den Stopfen

Bild Entgasungsstopfen.jpg

auf der Batterie gelassen hat und den Schlauch auf diesen Stopfen gesteckt hat würde ich sie norddeutsch als extrem dösig einstufen!!

Das steht auf jedem Beipackzettel jeder Flüssig-Säurebatterie: Vor Befüllung Stopfen entfernen!!
Das lernt jeder Lehrling im 1. Lehrjahr das bevor die Batterie gefüllt wird dieser Stopfen unbedingt abzuziehen ist!!!

Außerdem ist es, wie Du schon selbst gemerkt hast extrem gefählich und ungesund für Lack und Chrom.

Falls dort Flüssigkeit ausgetreten ist, unbedingt mit viiiiel Wasser abspülen.

LG
Andy-M

Beitrag von Andy-M »

Hallo zusammen,

was fürn Bullshit.Der Stopfen war noch aufgesteckt.Darüber wurde der Entlüftungsschlauch geschoben.Ganz großes Kino.

Danke Landmark.

Auspuffchrom hinüber,Batteriefach vollgesifft und die Fußraste hinten ist auch schön vollgespränkelt.

Jetzt warte ich mal die Reaktion der Werkstatt ab.Die wollen sich morgen dazu äußern.

Bin echt froh das das Teil nicht hochgegangen ist.

mfg Andy
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Na da war wohl der Praktikant am Start.... :roll:
SuperGauzy
:riding:
liekoer

Beitrag von liekoer »

...man lernt nie aus :!: hätte ich nie für möglich gehalten.

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

das einer so dusselig ist, den Schlauch auf den roten Stopfen zu stecken??

Nee, hätt ich auch nicht gedacht.

Das geht auch nicht so einfach, weil der rote am Ende thermisch verschweißt ist. Derjenige hat sich echt Mühe gegeben :shock: und trotzdem nix gemerkt.

Muß wie Gauzy gesagt hat, der Praktikant gewesen sein.
N´ Le(e)hrling hätte sowas niiiiiiiie gemacht :wink:

tschüss
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Unglaublich! Manchmal sollte man Namen vielleicht doch nennen... :-) - Aber ich frag mich wie die 15,1 Volt zu stande kommen? Ist der Wert nun anders, nachdem Du den Stopfen entfernt hast?

Gruß,
Gerry
Andy-M

Beitrag von Andy-M »

Hi,
es könnte aber auch die Putzfrau gewesen sein :shock:

Habe nicht mehr gemessen,denke auch nicht das sich da was ändern würde.
Habe vorhin den Batteriekasten ausgebaut.Siehe da die verchromte Lima hat auch nen schönen fetten Säurefleck.Ganz toll.

Werde mir nen neuen Regler kaufen.Werde berichten wie die Werkstatt
das wieder Gutmacht.Fehler können passieren,aber dann muss man dafür auch gerade stehen.

Gruß Andy
Antworten