Hallo mal wieder,
meine Shovel springt los mit einem lautem Knarzen aus dem Primär bevor der Kupplungszug richtig losgelassen wurde.
(Zustand:Primärkette, Korb,original, Big Fix und auf Nasskupplung umgebaut)
Folgendes habe ich schon geprüft: Reibscheiben gut gangbar, Bolzen ok,
kupplg. trennt gut und wenn die warm ist, ist es meistens weg!! Also es knarzt tierisch laut und ruckt!! Toll !!!
Ich habe im Forum nicht so richtig ähnliche Probleme finde können.
Gruß brezel
Shovel bockt bevor kupplung richtig gelöst ist !!
Moderator: Gerry
Re: Shovel bockt bevor kupplung richtig gelöst ist !!
Moin,
was für ne Kupplung hast du denn?3 Finger 5 Finger?
Wie sehen die Stangen aus? Riefen drin??
Hatte ein ähnliches Prob...bei mir lags an mangelnder Bewegungsmöglichkeit der Scheiben...entweder Trennen oder fest..und Geräusche als ob die Kupplung wegfliegt.
Gruß
Roomer
was für ne Kupplung hast du denn?3 Finger 5 Finger?
Wie sehen die Stangen aus? Riefen drin??
Hatte ein ähnliches Prob...bei mir lags an mangelnder Bewegungsmöglichkeit der Scheiben...entweder Trennen oder fest..und Geräusche als ob die Kupplung wegfliegt.
Gruß
Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Moin.
Das ist ein ganz "normales" HD-PreEvo Problem.
Bohr die Löcher der Kupplungsreibscheiben eine Nummer größer (das ist der mm Bohrer, der da so gerade nicht durch passt), schmirgel die Finger glatt, entgrate die Führungen im Kupplungskorb und die Kanten der Anlaufscheiben, wo sie in diesen Führungen laufen und gut ist.
Das Knurbsen kommt zwar ab und an wieder, aber dieser irre Ruck mit dem Sound von Totalschaden ist weg.
Ne komplett neue Kupplung ist da noch lange nicht notwendig.
Die OEM Kupplung ist nahezu ewig nachbesserbar.
Meine Korb und Nabe Kombi hat jetzt schon fast 200.000 km runter (mindestens) und nur einige Finger hab ich mal auswechseln müssen. Sieht alles total ab aus, funktioniert aber bestens, mit Diaphragmafeder sogar jetzt optimal und leicht.
Den Ersatz hab ich mir aber schon vor 10 Jahren besorgt und der liegt warm und trocken für den Ernstfall ;-)
Gruß. Maruski
Das ist ein ganz "normales" HD-PreEvo Problem.
Bohr die Löcher der Kupplungsreibscheiben eine Nummer größer (das ist der mm Bohrer, der da so gerade nicht durch passt), schmirgel die Finger glatt, entgrate die Führungen im Kupplungskorb und die Kanten der Anlaufscheiben, wo sie in diesen Führungen laufen und gut ist.
Das Knurbsen kommt zwar ab und an wieder, aber dieser irre Ruck mit dem Sound von Totalschaden ist weg.
Ne komplett neue Kupplung ist da noch lange nicht notwendig.
Die OEM Kupplung ist nahezu ewig nachbesserbar.
Meine Korb und Nabe Kombi hat jetzt schon fast 200.000 km runter (mindestens) und nur einige Finger hab ich mal auswechseln müssen. Sieht alles total ab aus, funktioniert aber bestens, mit Diaphragmafeder sogar jetzt optimal und leicht.
Den Ersatz hab ich mir aber schon vor 10 Jahren besorgt und der liegt warm und trocken für den Ernstfall ;-)
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Hai,
danke erstmal für eure Tips!! Die Reibscheiben habe ich schon durch aufbohren gangbar gemacht und die FÜNF Finger habe ich auch schon bearbeitet. Die Beläge waren neu, da ich auf geschlossene Primärölung umgebaut hatte.- Nassbeläge-
Was ich aber nicht genauer angeschaut habe waren die Stahllamellen,die fühlten sich gut an beim bewegen im Korb.
Also werde ich das ganze Geraffel nochmal ausbauen und nachsehen.
Kann das sein da ich ein Big Fix drin habe (mit Serienkette) das ich der Kupplung zu viel Genauigkeit im Rundlauf anbiete und die deshalb so spinnt?? Wenn man sich die ganze Mechanik ansieht braucht die glaube ich
schon hier und da Spiel.
also bis bald und danke nochmal.
Gruß Frank
danke erstmal für eure Tips!! Die Reibscheiben habe ich schon durch aufbohren gangbar gemacht und die FÜNF Finger habe ich auch schon bearbeitet. Die Beläge waren neu, da ich auf geschlossene Primärölung umgebaut hatte.- Nassbeläge-
Was ich aber nicht genauer angeschaut habe waren die Stahllamellen,die fühlten sich gut an beim bewegen im Korb.
Also werde ich das ganze Geraffel nochmal ausbauen und nachsehen.
Kann das sein da ich ein Big Fix drin habe (mit Serienkette) das ich der Kupplung zu viel Genauigkeit im Rundlauf anbiete und die deshalb so spinnt?? Wenn man sich die ganze Mechanik ansieht braucht die glaube ich
schon hier und da Spiel.
also bis bald und danke nochmal.
Gruß Frank