Motorprobleme die 26.

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Motorprobleme die 26.

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Meine Motorprobleme seit der letzten Überholung sind leider immer noch nicht zu Ende:

Habe nun die neuen Kolben und Ringe ordentlich geölt, den Hersteller-Anweisungen entsprechend eingebaut und die gehohnten Zylinder draufgesetzt. Stoßspiel der Kompressionsringe bei 0,50 und Stoßspiel der Ölabstreifringe über 1,00. Die Ölabstreifringe haben einen geringeren Durchmesser als die Kompressionsringe, der untere Kompressionsring hat geringfügig mehr Vorspannung als der obere, er steht in nichteingebautem Zustand etwas weiter offen.
So weit alles Tutti, aber dann:

Ich drehe den Motor ein wenig mit dem Kicker, jeder Kolben zwei- dreimal rauf und runter und denke: MICH LAUST DER AFFE!!!
Die Zylinder kriegen Schleifspuren!!!!

Hääh, in welchem Film bin ich denn?
Sind die S&S-Zylinder aus Butter?
Ist Jahrmarkt auf dem Mond?
Sind wir von Außerirdischen unterwandert?

Von unten bis oben durchgehend sind leichte Schleifspuren zu sehen. Wenn ich damit zweimal um den Block fahre sind die Zylinder platt, soviel ist nach der ersten Ansicht klar. Also wieder alles raus und festgestellt:

Das Stoßspiel ist unverändert.
Das Öl an den Kolbenringen ist mit Metallstaub verunreinigt.
Die Schleifspuren stammen eindeutig von den Ölabstreifringen, nicht den Kompressionsringen, da sie an der Zylinderwand ca 3 cm unter dem OT aufhören, die Kompressionsringe gehen aber höher.

Was soll ich denn davon halten? -- Vorschläge erbeten!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
SuperGauzy

Re: Motorprobleme die 26.

Beitrag von SuperGauzy »

Ich gehe davon aus, dass du nicht nur neue Kolben und Ringe verbaut hast, sondern auch die Zylinder geschliffen wurden. Hast du die danach ordentlich ausgespült? Ich spüle die frisch geschliffenen Zylinder immer unter viel fließendem Wasser und Spüli aus und trockne sie danach vernünftig mit blitzsauberen Baumwolltüchern ab, ausserdem puste ich die noch zusätzlich mit Luftdruck aus, damit auch der letzte Rotz von Hohnen weg ist.
Die Zylinderwände schmier ich dann richtig fett mit Motoröl ein und dann geht´s ans Montieren.
SuperGauzy
:riding:
1340oeldaumen

Beitrag von 1340oeldaumen »

Moin Christian!
Motoren Wladarz hat mir Chrom Moly Ringe empfohlen die ich auch
verbaut habe. Ich hatte übrigens auch nach der Motorüberholung Öl
auf den Kolben und an den Ventilen. Neue Köpfe aus den Staaten
schicken lassen, ca. 500km gefahren und beim Vergaserwechsel die
Ölgeschichte entdeckt. Originalkappen ausgetauscht gegen Viton Schaftkappen und alles wieder ok.
Gruß Benno
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Gauzy!

Die Zylinder waren gespült, vom Motorenbauer, Fa. Bist in Grefrath. Hat er mir jedenfalls versichert. Kolben und Zylinder mit Motoröl eingeschmiert und montiert.

Hi Benno!

Die Schaftdichtungen waren ok. Das Öl muss über die ausgenudelten Zylinder hochgekommen sein. Die waren blank wie ein Babypopo, nach 4500 Kilmetern!

Darum stellt sich mir jetzt die Frage, ob das nicht evtl. ein Materialproblem der Zylinder ist.

Gruß, Christian

Kicker rules!
1340oeldaumen

Beitrag von 1340oeldaumen »

Hallo Christian!
Mal ne ganz blöde Frage. Sind eventuell deine Pleuelbuchsen auch neu
gemacht worden? Hast du eine Messung mit eingesteckten Kolbenbolzen
vorgenommen? Will fragen ob sie winklig sitzen. Bei Tolleranzüberschreitung
sitzt der Kolben schräg. (Einfach nur ein Denkanstoß)
Gruß Benno
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus,

persönlich finde ich das Stosspiel ein bisschen hoch. Ich hätte ebenfalls 0,5 erwartet ...
Natürlich müssen die Ringe mit Öl eingebaut werden aber selbst ohne Öl dürften keine Kratzspuren nach 2x durchkicken zu sehen sein.

Waren die Kolbenringe im Karton mit dem Kolben mit drin ?
Oder hast du die separat gekauft ?
Haben die Ringe einen V-förmigen Stoß oder einen rechteckigen ?

Wenn du den Stoß der Ölabstreifringe verdrehst .... sind die Kratzspuren immer noch an der selben Stelle (wie vorher) oder an einer anderen Stelle ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Ob die Kolben ausgewinkelt worden sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber sollte man doch von ausgehen, wenn die Buchsen neu gemcht worden sind.
Nachtrag:
Die alten Kolben haben so gut wie keine Nutzungsspuren, wie es nach 4500 Km auch sein sollte. Lediglich ein wenig Braunverfärbungen von der Ölkohle zwischen den Nuten für die Kompressionsringe.
Die Ringe waren bei den Kolben nicht dabei, sind von Hastings. Werde mit einem anderen Satz Kolbenringe ausprobieren, ob es Spuren gibt, da ich die jetzigen ausgebaut habe.

Was ist mit v-förmigem Stoß gemeint? Dass die Enden der Ringe v-Förmig zueinander stehen? Das tun sie nicht.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Antworten