Hallo zusammen...
Ich habe ein kleines Problem.
Bei meiner 1340 FL habe ich den inneren Primär Kasten abmontiert um diesen zu Lackieren.
Nach dem ich wieder alles zusammen bauen konnte, habe ich die Kurbelwelle mit einen Schlagschrauber feste gezogen.
Nach Abschluss der Arbeiten habe ich ein Probelauf durchgeführt, einen Augenblick lief das Moped und bekam dann Aussetzer und ging aus, dann fiel die Kpl. Elektrik aus, die jetzt wieder funktioniert.
Mußte darauf hin feststellen das ich die Kurbelwelle zu feste angezogen habe und mit dem Magnetrad die beiden Kabel der Lichtmaschine durchschliff und so ein Kurzschluss erzeugte.
Diese war nun kaputt und mußte sie durch eine neue ersetzen, Lichtmaschinenregler habe ich auch sofort mit gewechselt.
Nun habe ich das Problem das ich zu wenig Ladestrom habe 12,3- 12,8 Volt bei erhöhter Drehzahl.
Ladespannung vor Regler ca. 42Volt bei leicht erhöhter Drehzahl.
Habe die Leitungen sowie Lima und Regler erneut geprüft nach dieser Anleitung und die Werte sind in Ordnung.
Habe keine Sicherung zwischen Regler und Batterie um dies aus zu schliesen.
Stator messen:
-Zündung aus
-Stecker an Lima abziehen
-Ohm-Messgerät an beide Kontakte v. Stator = 0.4 Ohm
-Ohm-Messgerät an einen Kontakt v. Stator und an Masse (Motorblock)
= muss unendlich sein. Andere Stiftkontakte v. Stator genauso durchmessen. Es darf kein Wert außer unendlich abzulesen sein.
Ladespannung der Lima messen:
-Stecker an Lima abziehen
-Kiste anwerfen
-pro 1000U/min müssen ca 14-20V Wechselspannung (AC) ankommen,
also ca bei 2000U/min ca 28-40 V
-Stecker an Lima wieder draufstecken und sichern
Regler messen:
-Batterie muss geladen sein
-Kiste anwerfen
-Spannungsmessgerät (Gleichspannung DC) an Batterie anschliessen
-Gas geben
Es dürfen nicht mehr als 14.8 V DC ankommen (egal wieviel Gas du gibst)
Es müssen mindestens 12.5 V DC ankommen.
Habt ihr noch ein Tip was ich ich machen kann?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe...
Wünsche euch allen noch eine Sorgenfreie Saison.
Gruß Thorsten
zu wenig Ladestrom
Moderator: Gerry
-
RogerBerglen
Re: zu wenig Ladestrom
Wenn es sich um einen gebrauchten Spannungsregler handelt könnte dieser defekt sein. Ergebnis: zu niedrige Spannung.
2. Schlechte Masseverbindung vom Regler zum Rahmen.
Weitere Sachen fallen mir momentan nicht dazu ein.
2. Schlechte Masseverbindung vom Regler zum Rahmen.
Weitere Sachen fallen mir momentan nicht dazu ein.
Moin,
Mein Gedanke: der kleine weiße Plastikhalter (29954-71) ist alt und porös gewesen und hat die Kabel "freigegeben", die dann duch den Rotor durchgeschliffen wurden. Wenn Du nicht sicher bist, das der Halter ok ist , besser nochmal nachsehen und ggf. erneuern (Cent-Artikel). Sonst wird das Kabel evtl wieder durchschliffen.
LG
mechanisch eigentlich nicht möglich, fest ist fest. Es sei denn Du hast irgendwas beim Anziehen kaputtgemacht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Teile halten einigen aus.Mußte darauf hin feststellen das ich die Kurbelwelle zu feste angezogen habe und mit dem Magnetrad die beiden Kabel der Lichtmaschine durchschliff und so ein Kurzschluss erzeugte.
Mein Gedanke: der kleine weiße Plastikhalter (29954-71) ist alt und porös gewesen und hat die Kabel "freigegeben", die dann duch den Rotor durchgeschliffen wurden. Wenn Du nicht sicher bist, das der Halter ok ist , besser nochmal nachsehen und ggf. erneuern (Cent-Artikel). Sonst wird das Kabel evtl wieder durchschliffen.
LG
Hallo Leute!
Diesen Halter sollte man auf keinen Fall vergessen: Kleiner Fehler große Wirkung!
Den Platikhalter befestige ich immer mit Schrauben und Loctite, denn die Schrauben sind so klein, dass man sie schnell zu fest anzieht und dann kommt Lose.
Achtung: Die Bohrungen für die beiden Schrauben des Halters sind keine Sacklöcher, sondern gehen durch. Gewinde reinschneiden o.Ä. für größere Schrauben bedeutet also immer: Aluspäne im kurbelwellenseitigen Gehäuse! Muss ich nicht haben.
Außerdem setze ich den Stecker immer mit Silikon z.B. Loctite 5920 ein und schiebe ihn fast ganz durch damit das Kabel des Stators gestreckt (nicht gedehnt!) wird. Den äußeren Stecker sichere ich gegen Runterrutschen mit einer Klammer, die an der Gehäuseschraube oberhalb des Steckers befestigt wird.
Bei mir hat vor einigen Jahren ein durchgescheuertes Kabel an genau dieser Stelle dazu geführt, dass der Regler im Laufe eines halben Jahres immer weniger Ladespannung abgab und irgendwann ganz aufgab. Offenbar verändert sich der Strom (teilweiser Kurzschluss?), was der Regler nicht abkann, wenn ich das als Laie mal so ausdrücken darf.
Hat mich einige Regler und Geld gekostet, bis ich das gemerkt habe.
Gruß, Christian
Diesen Halter sollte man auf keinen Fall vergessen: Kleiner Fehler große Wirkung!
Den Platikhalter befestige ich immer mit Schrauben und Loctite, denn die Schrauben sind so klein, dass man sie schnell zu fest anzieht und dann kommt Lose.
Achtung: Die Bohrungen für die beiden Schrauben des Halters sind keine Sacklöcher, sondern gehen durch. Gewinde reinschneiden o.Ä. für größere Schrauben bedeutet also immer: Aluspäne im kurbelwellenseitigen Gehäuse! Muss ich nicht haben.
Außerdem setze ich den Stecker immer mit Silikon z.B. Loctite 5920 ein und schiebe ihn fast ganz durch damit das Kabel des Stators gestreckt (nicht gedehnt!) wird. Den äußeren Stecker sichere ich gegen Runterrutschen mit einer Klammer, die an der Gehäuseschraube oberhalb des Steckers befestigt wird.
Bei mir hat vor einigen Jahren ein durchgescheuertes Kabel an genau dieser Stelle dazu geführt, dass der Regler im Laufe eines halben Jahres immer weniger Ladespannung abgab und irgendwann ganz aufgab. Offenbar verändert sich der Strom (teilweiser Kurzschluss?), was der Regler nicht abkann, wenn ich das als Laie mal so ausdrücken darf.
Hat mich einige Regler und Geld gekostet, bis ich das gemerkt habe.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!