Magnetschalter Rep.Kits

Moderator: Gerry

Antworten
aggi

Magnetschalter Rep.Kits

Beitrag von aggi »

Hi
Hat einer von euch schon mal sein Magnetschlter überholt ?? Es gibt da z.B. von W&W 13410 so ein Set .
Kann mir einer sagen wie man so ein Teil auseinander bekommt ??
Da sind ja keine Schrauben und diese "Nasen" die da reingebogen sind bekommt mna auch nicht so einfach rausgebogen !!
Falls einer Erfahrung hat bitte helfen !? Danke

Aggi
Otter

Re: Magnetschalter Rep.Kits

Beitrag von Otter »

Hallo Aggi,

bieg bloß nicht an den "Nasen" rum... :lol:

Oben auf dem Plastikdeckel sind zwei Schrauben, an denen keine Kabel hängen. Die halten den Deckel fest.
Wenn du den "Zuganker" auch wechseln willst, mußt du im Primärkasten die Welle vom Ausrückhebel lösen. Wenn du die gelöst hast, kannst du den Magnetschalter aber auch gleich ganz ausbauen, und gemütlich auf der Werkbank überholen.
Aber wichtig, bei Arbeiten am Magnetschalter vorher :!: die Batterie abklemmen. Besonders wenn du sowas noch nicht gemacht hast. Das Teil steht auch bei ausgeschalteter Zündung unter Strom!

Warum willst du das Teil überholen? Was funktioniert denn nicht?

Gruß Otter
aggi

Beitrag von aggi »

Hi
Die Leitung die aus dem Magnetschalter kommt ist abgeraucht !!
Und ich dachte evtl. kann man das Teil überholen !!

danke Aggi
Otter

Beitrag von Otter »

Klar kannst du den Magnetschalter überholen!

Aber welche Leitung ist dir abgeraucht?
Das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser??

Gruß Otter
Shovel-Toma

Beitrag von Shovel-Toma »

Hi Aggi ,

ich habe so ein Magnetschalter schon mal Überholt mit einem Reparatursatz
und das war eigendlich kein Problem .
Du brauchst nur die beiden Schrauben am Primär lösen und dann kann'ste den Magnetschalter herausziehen , aber vorher die Kabel von der Batterie , zum Anlasser und den kleinen zum Starter abschrauben und vorher die beiden dicken Mackieren ( einer ist ja Batterie-dauerstrom ) und den selben am besten mit Isolierband abkleben ( kannst auch die Batterie abklemmen ).

Ich würde aber bevor du einen Reparatursatz Kaufst erst mal vergleichen was ein neuer Magnetschalter kostet , oft ist ein kompletter Magnetschalter nicht viel Teurer und du bist auf der sicheren Seite !!!

Gruß Toma :gun:
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hi Leute,
ich hätte hierzu noch einige Fragen. 1. Wozu ist die leere Kabelhülle im Magnetschaltergehäuse gedacht?

Bild Magnet-.JPG (250 KB)

2. Der Deckel vom Reparaturkit sieht innen etwas anders aus als beim Originalen!Beim Original war der Draht direkt am kürzeren Kupferbolzen angelötet.Hier aber ist so ein gewinkeltes Messingblech vorhanden.Muss man den Draht da festlöten?Oder eventuell einen Kabelschuh montieren???

Bild Deckel-1.JPG (320 KB)

Gruss Chico
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hi Chico,

das Kabel wird an das Blech gelötet.Was ich auf dem Bild nicht sehe ist das Steuerkabel?Das ist der kleine Anschluß zwischen den beiden Dicken.

Gruss Bernd
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hallo Bernd,
links auf dem Foto ist das Kabel welches mit dem Starter Relais verbunden wird.Rechts das Kabel welches mit dem Kupferbolzen verlötet ist(Verbindung zum Starter).Der andere Kupferbolzen(Verbindung zur Batterie) ist auf dem Foto nicht zu sehen.Der hat ja auch keien Verbindungsdraht zum Magnetschalter.Oder?Dann bleibt noch die Frage wozu die Kabelhülse in der Mitte dient(mit rotem Pfeil markiert)?

Gruss Chico
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Chico_CH hat geschrieben:Hallo Bernd,
links auf dem Foto ist das Kabel welches mit dem Starter Relais verbunden wird.Rechts das Kabel welches mit dem Kupferbolzen verlötet ist(Verbindung zum Starter).Der andere Kupferbolzen(Verbindung zur Batterie) ist auf dem Foto nicht zu sehen.Der hat ja auch keien Verbindungsdraht zum Magnetschalter.Oder?Dann bleibt noch die Frage wozu die Kabelhülse in der Mitte dient(mit rotem Pfeil markiert)?

Gruss Chico
Hi,
also der KUpferbolzen der zur Batterie geht hat eine Verbindung zum Magnetschalter,der zum Starter geht hat keine Verbindung zum Magntschalter.
Somit hast du zwei kabel zum verbinden und sonst nichts und was die leere Kabelhülse betrifft kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss Bernd
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Bernd81 hat geschrieben:also der KUpferbolzen der zur Batterie geht hat eine Verbindung zum Magnetschalter,der zum Starter geht hat keine Verbindung zum Magntschalter.
Hi Bernd,

war das nicht genau andersrum?
Die Verbindung zum Magnetschalter ist die zweite Spule, die nur zum Einrücken gebraucht wird und deswegen am Bolzen zur Anlasserstromversorgung hängt und somit abgeschaltet wird, wenn der Magnetschalter angezogen hat und 12V am Anlasseranschluß anliegen?

Gruß
Fauli
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hi Fauli,

ja natürlich so rum geht es nur sonst würde das Starterritzel ständigmit laufen.Das Blech ist wohl auch dafür da damit son Blech was ich geschrieben habe möglich nicht passiert.An dem Blech ist ja auch der kurze Bolzen fürs Starterkabel.
Gruss Bernd
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hi Chico,

is Blech was ich geschrieben habe.Blech für den Anschluss geht zum Starterbolzen klar.

Gruss Bernd
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

It's already done!
Ich musste jedoch diverse Anpassungen vornehmen!Das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.Ich finde das es sich nicht lohnt das Teil zu revidieren.Der Preisunterschied zu einem komplett neuen Magnetschalter ist ja auch nicht so gross.Das ist meine Meinung zum Thema.

Gruss Chico
Antworten