73 er Ironhead will nicht mehr.
Moderator: Gerry
Re: 73 er Ironhead will nicht mehr.
12, 5 V nach Ladung sind eigentlich zu wenig, deutet auf Plattenschluss hin.
16 V bei erhöhter Drehzahl (an der Batterie?? ) sind zu viel, damit kochst Du die Batterie kaputt, die kann max so um die 14,5 V ab. das sollte der Regler regeln. Tut er das nicht ist da was im Argen...
16 V bei erhöhter Drehzahl (an der Batterie?? ) sind zu viel, damit kochst Du die Batterie kaputt, die kann max so um die 14,5 V ab. das sollte der Regler regeln. Tut er das nicht ist da was im Argen...
Moin Moin,
gestern habe ich den gereinigten Vergaser montiert und ohne Lufi den Ofen angeworfen:Startete sofort und läuft rund.
Dann warm laufen lassen und wieder aus mit der Kiste, eine Bierlänge warten (großes Bier) und der nächste Versuch-keine Änderung spring nur wiederwillig nach diversersen Fehlzündungen an.
Also Kondensator wechseln und wieder eine Bierlänge warten-Keine Änderung.
Es scheint aber ein Spritproblem zu sein ,wenn ich ca.20 mal über die Beschleunigerpumpe Sprit reinhaue spring sie gefühlsmäßig besser an.
Ich werde weitersuchen.
Was die Batterieladung betrifft sind es tatsächlich bei höherer Drehzahl 16 Volt.Werde einen neuen Regler verbauen.Habe noch einen Elektronischen liegen .Die Batterie hat ja nach Fremdladung ca 12.5 Volt gehabt -liegt wohl am Ladegerät .Bei einer anderen Einstellung am Ladegerät komme ich auf 13.5Volt.
Gruß
aus Hasloh
John
gestern habe ich den gereinigten Vergaser montiert und ohne Lufi den Ofen angeworfen:Startete sofort und läuft rund.
Dann warm laufen lassen und wieder aus mit der Kiste, eine Bierlänge warten (großes Bier) und der nächste Versuch-keine Änderung spring nur wiederwillig nach diversersen Fehlzündungen an.
Also Kondensator wechseln und wieder eine Bierlänge warten-Keine Änderung.
Es scheint aber ein Spritproblem zu sein ,wenn ich ca.20 mal über die Beschleunigerpumpe Sprit reinhaue spring sie gefühlsmäßig besser an.
Ich werde weitersuchen.
Was die Batterieladung betrifft sind es tatsächlich bei höherer Drehzahl 16 Volt.Werde einen neuen Regler verbauen.Habe noch einen Elektronischen liegen .Die Batterie hat ja nach Fremdladung ca 12.5 Volt gehabt -liegt wohl am Ladegerät .Bei einer anderen Einstellung am Ladegerät komme ich auf 13.5Volt.
Gruß
aus Hasloh
John
-
Christian54
Wie sieht deine Zündspuhle aus wenn sie heiß ist? hat sie Risse?
Wenn das Moped heiß nicht anspringt:
1.Funken die Kerzen? blau/gelb
2.Wie sehen die Kerzen aus? nass/trocken
3.Kannst du Kompression messen?
Gruß Christian
Wenn das Moped heiß nicht anspringt:
1.Funken die Kerzen? blau/gelb
2.Wie sehen die Kerzen aus? nass/trocken
3.Kannst du Kompression messen?
Gruß Christian
Moin Christian,
Kerzen sind trocken aber schwarz.
Zündfunke ist nicht richtig toll wenn sie nicht richtig will.
Das Problem ist ,wie schon von einigen Spezi vermutet,eine leere Batterie.
Wenn ich ein paarmal gestartet habe wird das Anspringverhalten immer schlechter.
Leider kann ich den Fehler noch nicht richtig orten weil ich an der Batterie eine Ladespannung von 16 Volt hatte ,am Samstag keine mehr.
Ich werde mich jetzt einmal um den Regler und die Lima kümmern.
Norbert hat ja eine gute Anleitung zur überprüfung der Lima zusammen gestellt.Lima ist erst 2 Monate alt-Regler aber mechanisch und alt.
Zündspule sieht übrigens gut aus.
Aber werde sie noch einmal unter die Lupe nehmen.
Gruß
John.
P.S ich habe keine Ladekontrollampe mehr (hat einer wohl mal entfernt) kann es sein das ich deshalb die Probleme habe?
Kerzen sind trocken aber schwarz.
Zündfunke ist nicht richtig toll wenn sie nicht richtig will.
Das Problem ist ,wie schon von einigen Spezi vermutet,eine leere Batterie.
Wenn ich ein paarmal gestartet habe wird das Anspringverhalten immer schlechter.
Leider kann ich den Fehler noch nicht richtig orten weil ich an der Batterie eine Ladespannung von 16 Volt hatte ,am Samstag keine mehr.
Ich werde mich jetzt einmal um den Regler und die Lima kümmern.
Norbert hat ja eine gute Anleitung zur überprüfung der Lima zusammen gestellt.Lima ist erst 2 Monate alt-Regler aber mechanisch und alt.
Zündspule sieht übrigens gut aus.
Aber werde sie noch einmal unter die Lupe nehmen.
Gruß
John.
P.S ich habe keine Ladekontrollampe mehr (hat einer wohl mal entfernt) kann es sein das ich deshalb die Probleme habe?
Hallo John

Gruß
Norbert
...nein. Ich bin viele Jahre ohne die Kontrolleinrichtung gefahren; sie teilt Dir lediglich mit, wenn der Ladestrom zu gering ist, es sei denn man hat so einen Regler: http://www.silent-hektik.de/Lex_LiMa.htm , aber bis jetzt kenne ich nur einen, der so was verbaut hatP.S ich habe keine Ladekontrollampe mehr (hat einer wohl mal entfernt) kann es sein das ich deshalb die Probleme habe?
Gruß
Norbert
-
Christian54
Hy,
wenn sie heiß nicht will, überbrück doch mal die Batterie.
Kommt sie dann>Batterie defekt.
Hat der der CV eine Beschleunigerpumpe? wenn ja> Lufi ab
und schaun ob sie noch einspritzt.
Wie siehts mit der Kompression aus?
Gruß Christian
wenn sie heiß nicht will, überbrück doch mal die Batterie.
Kommt sie dann>Batterie defekt.
Hat der der CV eine Beschleunigerpumpe? wenn ja> Lufi ab
und schaun ob sie noch einspritzt.
Wie siehts mit der Kompression aus?
Gruß Christian
Moin aus Bad Bramstedt(kennt auch keiner so wie Pinneberg)
Sag mal ganz blöd gefragt...ist deine Tankbelüftung i.o??(Deckel?!)
Finde das merkwürdig...läuft ne Weile..dann aus....Springt wieder an...aber irgendwan geht der Bakterie die Puste aus....sorry...Ferndiagnose...mangelnder Sprit.
Vielleicht sind noch andere Probs da...
Gruß
Roomer
Sag mal ganz blöd gefragt...ist deine Tankbelüftung i.o??(Deckel?!)
Finde das merkwürdig...läuft ne Weile..dann aus....Springt wieder an...aber irgendwan geht der Bakterie die Puste aus....sorry...Ferndiagnose...mangelnder Sprit.
Vielleicht sind noch andere Probs da...
Gruß
Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
-
nobody0815
Hatte ja auch schon geschrieben, dass er mal mit offenem Tankdeckel soll laufen lassen.... denke das wurde gemacht?!??
Beschleunigerpumpe arbeitet im Stand nicht... sollte es also nicht sein.
Ich hatte es schonmal (nicht bei ner Harley), dass ein Kondensator oder Zündspule im warmen Zustand nen kurzen hatte und dann der Zündfunken weg war.
Ferndiagnose ist bei sowas immer blöd, wenn man nicht selber eins nach dem anderen wirklich ausschließen kann

Beschleunigerpumpe arbeitet im Stand nicht... sollte es also nicht sein.
Ich hatte es schonmal (nicht bei ner Harley), dass ein Kondensator oder Zündspule im warmen Zustand nen kurzen hatte und dann der Zündfunken weg war.
Ferndiagnose ist bei sowas immer blöd, wenn man nicht selber eins nach dem anderen wirklich ausschließen kann
Gruß Nobody
Moin Roomer,
auch meine nicht fachmänische Überlegung war zuerst Spritmangel.
Aber Tankentlüftung : o.k
Beschleunigerpumpe : haut Sprit rein .
Benzin hat sie genügend aber nach einer gewissen Zeit keinen Saft(Strom) mehr um einen vernüftigen Zündfunken aufzubauen.
Auch wenn der Anlasser noch gut dreht kommt sie nicht.
Benutze ich ein Externes Powerpack zur Starthilfe kein Problem.
Was ich aber als mein großes Problem ansehe, ist das ich wohl einen dicken Elektrikhund im Moped habe .
Erste Messung an der Batterie 12.5 v ohne das sie läuft.
Dann bei laufenden Motor 16 V.
Als die Batterie extern geladen wurde hatte sie auch nur12.5 V bei Motorradeinstellung am Ladegerät.
Bei Automodus ca.13.5 V.
Jetzt habe ich plötzlich keinen Ladungstrom mehr.
Habe mir schon ein neues Multimeter gekauft weil ich es nicht glauben konnte was ich dort gemessen habe.
Aber auch das neue sagt nichts anderes.
Was merkwürdig ist das die Lima nach der Anleitung von Norbert defekt ist : maximal 6Volt Ausgang.
Merkwürdig ist daran das sie erst 2 Monate alt ist.
Werde mal die Lima zurückgeben:Garantie
Einen neuen Regler einbauen .
Sowie alle Kabel die mit der Stromversorgung zu tun haben erneuern.
Verkabelung wurde bei einem "Fachbetrieb" beim Umbau nach der Einführung in Deutschland erneuert.
Es sieht alles aus wie Wurst und es sind überall Queschverbinder verwendet worden (mit einem Seitenschneider zusammen gedrückt).
Ausserdem kann man keinen Kabelverlauf erkennen da keine Originalfarben verbaut sind.
Je mehr ich überlege ist die Saison beendet und ich mache den Kabelbaum auch gleich neu.
Gruß
John
auch meine nicht fachmänische Überlegung war zuerst Spritmangel.
Aber Tankentlüftung : o.k
Beschleunigerpumpe : haut Sprit rein .
Benzin hat sie genügend aber nach einer gewissen Zeit keinen Saft(Strom) mehr um einen vernüftigen Zündfunken aufzubauen.
Auch wenn der Anlasser noch gut dreht kommt sie nicht.
Benutze ich ein Externes Powerpack zur Starthilfe kein Problem.
Was ich aber als mein großes Problem ansehe, ist das ich wohl einen dicken Elektrikhund im Moped habe .
Erste Messung an der Batterie 12.5 v ohne das sie läuft.
Dann bei laufenden Motor 16 V.
Als die Batterie extern geladen wurde hatte sie auch nur12.5 V bei Motorradeinstellung am Ladegerät.
Bei Automodus ca.13.5 V.
Jetzt habe ich plötzlich keinen Ladungstrom mehr.
Habe mir schon ein neues Multimeter gekauft weil ich es nicht glauben konnte was ich dort gemessen habe.
Aber auch das neue sagt nichts anderes.
Was merkwürdig ist das die Lima nach der Anleitung von Norbert defekt ist : maximal 6Volt Ausgang.
Merkwürdig ist daran das sie erst 2 Monate alt ist.
Werde mal die Lima zurückgeben:Garantie
Einen neuen Regler einbauen .
Sowie alle Kabel die mit der Stromversorgung zu tun haben erneuern.
Verkabelung wurde bei einem "Fachbetrieb" beim Umbau nach der Einführung in Deutschland erneuert.
Es sieht alles aus wie Wurst und es sind überall Queschverbinder verwendet worden (mit einem Seitenschneider zusammen gedrückt).
Ausserdem kann man keinen Kabelverlauf erkennen da keine Originalfarben verbaut sind.
Je mehr ich überlege ist die Saison beendet und ich mache den Kabelbaum auch gleich neu.
Gruß
John
moin, John,
tschüss
Da wünsch ich Dir viel Glück, ehrlich! Die Händler schließen Elektrik- und Elektronikteile vom Umtausch von vornherein aus. Kenn keine Ausnahmen.Werde mal die Lima zurückgeben:Garantie
tschüss
-
nobody0815
Ich würde erst den Fehler suchen und dann alles neu machen. Sonst suchst du dir den Wolf, wenn du nen zweiten Fehler einbauen solltest 
Gruß Nobody
moin ,
Trybear
du machst mir ja Mut mit dem Tausch aber es ist ein Versuch wert .
Werde berichten wie es ausgegangen ist.
Hey nobody ,
hast natürlich recht aber ich muß zur Fehlersuche doch überall ran dann kann ich auch erneuern.Die Kabelbäume sind so zusammen geknotet das ich alles trennen muß um Fehler zu finden.
Aber es kann ja auch nur die defekte Lima sein .
ich warte ab was mit dem Tausch der Lima wird.Sonst muß sich neu kaufen und habe Pech gehabt.
Wenns die Lima war kann ich den Kabelkram im Winter immer noch neu machen.Mal sehen was kommt.
Gruß
John
Trybear
du machst mir ja Mut mit dem Tausch aber es ist ein Versuch wert .
Werde berichten wie es ausgegangen ist.
Hey nobody ,
hast natürlich recht aber ich muß zur Fehlersuche doch überall ran dann kann ich auch erneuern.Die Kabelbäume sind so zusammen geknotet das ich alles trennen muß um Fehler zu finden.
Aber es kann ja auch nur die defekte Lima sein .
ich warte ab was mit dem Tausch der Lima wird.Sonst muß sich neu kaufen und habe Pech gehabt.
Wenns die Lima war kann ich den Kabelkram im Winter immer noch neu machen.Mal sehen was kommt.
Gruß
John
Moin moin trybear,
sorry das ich erst jetzt Berichte aber Urlaub und keine Zeit sind Schuld (mir fällt keine bessere Ausrede ein).
Also Lima wurde ohne Probleme getauscht.
Es handelt sich um eine Custum Chrom die ich bei Ebay von MM-Cycle für kleines (neu und mit Rechnug) ersteigert hatte . Also Schwein gehabt und jetzt geht es weiter mit der Fehlersuche.
Gruß
John
sorry das ich erst jetzt Berichte aber Urlaub und keine Zeit sind Schuld (mir fällt keine bessere Ausrede ein).
Also Lima wurde ohne Probleme getauscht.
Es handelt sich um eine Custum Chrom die ich bei Ebay von MM-Cycle für kleines (neu und mit Rechnug) ersteigert hatte . Also Schwein gehabt und jetzt geht es weiter mit der Fehlersuche.
Gruß
John
Moin,
danke für die Rückmeldung.
Ja Schwein gehabt. Ist leider nicht die Regel, eher die Ausnahme.
Die meisten Händler schließen die Elektroteile schon auf dem Kassenzettel vom Umtausch oder Rückgabe aus.
Egal ob das bei einem Gerichtsverfahren durchgehen würde oder nicht, es bedeutet erstmal erheblichen Zeitaufwand, Kosten und Ärger!
lg
danke für die Rückmeldung.
Ja Schwein gehabt. Ist leider nicht die Regel, eher die Ausnahme.
Die meisten Händler schließen die Elektroteile schon auf dem Kassenzettel vom Umtausch oder Rückgabe aus.
Egal ob das bei einem Gerichtsverfahren durchgehen würde oder nicht, es bedeutet erstmal erheblichen Zeitaufwand, Kosten und Ärger!
lg