wie laut darf meine shovel (48er Erstzulassung) sein?

Moderator: Gerry

Grame

wie laut darf meine shovel (48er Erstzulassung) sein?

Beitrag von Grame »

hi an alle !!
ich hab doch jetzt nen 48er starrahmen mit shovelömotor.
daran sind nun 2 1/2 zoll Porkerpipes . es sind dämpfer dabei- wo mir aber die kiste absolutz zu leise ist- mit dämpfer ist die echt leise !!
und wenn ich die dämpfer raushabe- ist der klang superdumpf- aber ganz schön laut !!
nun meine frage: wie laut darf die denn nun wirklich sein mit der 48er Erstzulassung ?
im brief sind eingetragen: Standgeräusch db(A) 103 und fahrgeräusch db(A)
86

wenn ich nun von den 86 fahrgeräusch ausgehe, dann ist das eigentlich nicht viel- und ich komme ohne dämpfer weit drüber !!

gibts da eine belegbare aussage wie laut die sein darf- oder soll ich mal lieber beim tüv vorfahren und fragen ?

ich komm da immer wieder durcheinander, besonders was das ausrechnen anbelangt wenn es heisst ......... fahrgeräusch und dann 20 dazurechnen und dann noch 5 toleranz u.s.w............

gazy hat da mal was rauskopiert- aber richtig schlau werd ich da auch nicht !!
Gruss Grame
rainer_aus_ulm

Re: wie laut darf meine shovel (48er Erstzulassung) sein?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

also mir hat ein Graukittel mal folgendes erzählt:
Bis Baujahr 1950/51 gibt es keine Vorschriften für Geräuschemmision.
Im Prinzip darf das Ding so laut sein wie es irgendwie nur geht.
Allerdings kann die Polente dir den Garaus machen da es einen Gummiparagraphen in der Stvzo gibt der sagt ... unnötiger Lärm ist zu unterlassen und kann geahndet werden ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

Servus Grame,

das gibts ne Tabelle,hab sie gerade nicht zur Hand! Sicher ist bei Deinem Baujahr 90D (DIN-Phone) Stand-wie Fahrgeräusch. d.H. da is nix mit Nahfeldmessung,also musst du auf die 90 nochmal 21+5 db Toleranz mit drauf rechnen,ergibt dann 116db(A)

Bild 123.jpg (43 KB)
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Grame

Beitrag von Grame »

hallo- ja-nein- eben nicht !!
ich hab doch die 103 stand und die 86 fahrgeräusch ( wie oben schon beschrieben) eingetragen
und das ist das ja was mich beschäftigt.
das mit den +21 und nochmal +5 ist anscheinend bei mir dann nicht der fall !!
aber wie gesagt- hab da echt keinen schimmer- ich weiss ja nicht mal wie laut meine wirklich im stand ist- werd wohl echt mal beim tüv so ne standgeräuschmessung machen lassen- damit ich ne ungefähre lage einschätzen kann wie ich bei einer kontrolle liege !!
ich dachte eigentlich bis jetzt immer, dass die alten starrahmen mit ihrer alten erstzulassung in sachen lautstärke absolute narrenfreiheit haben.....
gruss Grame
indi

Beitrag von indi »

hi grame,

hier steht alles dazu.

könnt man evtl. auch in die techbase schieben :!:

http://www.harleyenzo.de/html/loud_pipes.html

gruß indi
tattoowestside

Ja genau indi,
das ist die Tabelle!

Da hat der Grame nen TÜVler erwischt der keine Ahnung hatte,oder besser gesagt der Vorbesitzer!Leider bist du natürlich an dieser Kackeintragung gebunden das ist ja das übel

in diesem Sinne
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
volksrod

Beitrag von volksrod »

wenn din phon eingetragen sind, dann ist das messverfahren anders. gemessen wird bei den alten baujahren in 7 metern entfernung. die neueren bikes haben eine nahfeldmessung in 50 cm entfernung über sich ergehen zu lassen. daher kommt auch die 21 db toleranz zustande wenn ein wachtmeister mit dem meßgerät bei deinem bock eine nahfeldmessung durchführt, dann muß er diese db + 5 % aufrechnen. deine 86 db sind nicht mit 86 db von neueren bikes zu vergleichen. mike
tattoowestside

Das ist so nicht ganz richtig volksrod,

ausschlagebend ist der Buchstabe hinter dem Wert,steht da nämlich ein P is nix mit +21db,da gibts nämlich nur die Toleranz von 5 db,anders bei N oder eben D
Grame

Beitrag von Grame »

sorry- denke das wird wieder ein mächtiger threat !!!
aber was solls- jedenfalls ist mir dennoch was unklar:
ich habe hinter meinen Zahlen keinerlei buchstaben stehen-weder ein P, was ja eh schlecht wäre
noch ein D und auch kein N
bei mir is garnix nach der zahl-
aber jetzt kommts:
bei dem link vom indi , wo auch tatoowestside meinte steht drin :
eintragung mit N (kann auch weggelassen werden )
das heisst also- dass sich meine angaben 103 und 86 auf angaben mit N beziehen könnten wie nationale vorschrift und das N wurde weggelassen ??

das würde dann wieder bedeuten wenn meine angaben N angaben sind, dass dann wieder die 21 dazugerechnet werden müssen oder ?
oder wie oder was oder bin ich jetzt ganz durcheinander ?

hat denn noch jemand in der tabelle Standgeräusch und fahrgeräusch nur zahlen ohne irgendwelche buchstaben dahinter drin ????????????

gruss Grame
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Grame ,

ich hab schon mit einigen Cops mit denen ich bekannt bin geschwamelt.
Die sagten alle es ist scheiß egal was im Lappen steht.
Wenn es dem (jungen) Beamten zu laut ist ist die Karre weg.
Ganz einfach.Gott sei dank sind nicht alle so. :roll:
Grame

Beitrag von Grame »

hey, das wäre ja noch schöner !!!
und woher nimmt er dann die berechtigung dass er auf sein gehör geht und einfach sagt: die ist mir persönlich zu laut........ die musst du stehen lassen !!
das geht doch garnicht !!!

wenn die kiste legal laut sein darf ( und nicht weil irgendein bestechlicher prüfer mal etwas mehr lautstärke eingetragen hat, sondern weil die kiste so alt ist dass es damals wirklich so erlaubt war )
dann kann ich mir nicht vorstellen dass ein polizist nach eigenem ermessen handeln darf- oder doch ?
wo sind wir denn ??????

ist mir schon klar- dass wenn ne evo oder so angerauscht kommt mit höllentüten- und dann auch noch megaviel db eingetragen hat, dass sich der poizist eventuell aufregen kann und schlimmstenfalls dem tüvprüver noch belangen kann der das irgendwann mal eingtragen hat- aber doch nicht bei kisten die 30jahre und noch viel älter sind !!!

gruss Grame
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Tja die können es.
Aber die ich kenne sind eigentlich nur Geil auf die 4-1 Racer.
Kann ja nich an gehen das eine GSXFZZZRy und und Bj09 genauso laut ist wie meine Karre. :twisted:
Unsere hören sich ja auch gut an :D
Grame

Beitrag von Grame »

ja das ist auch klar- die racer fraktion mit ihren racingtüten sollte man dabei natürlich nicht vergessen- und ich sag immer- wie man in den wald reinschreit- so kommts auch zurück !!
denke auch, dass wenn man nicht allzu übertrieben rüberkommt und ein normales gespräch mit einem normalen grünen führen kann, dass es nicht so heiss geghessen wird wie gekocht wurde, aber......
trotz allem-

regeln sind regeln- und wenn man weiss wie laut man sein darf und wie gemessen werden muss ist man schon mal ganz weit vorne !!!

ich werde mich morgen mal zur örtlichen polizei aufmachen, werde ihnen mal meine papiere vorlegen und ihnen zu den begleitbuchstaben
N , P, D und auch E sämtliche löcher in den bauch fragen !!
und natürlich auch- warum bei mir keiner dieser buchstaben hinter den zahlen steht und was das zu bedeuten hat
mal sehen ob die jungs fit sind und sich auskennen
Gruss Grame
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Grame!

Mach irgendwie die Adresse unkenntlich, am besten auf einer Kopie des Fahrzeugscheins.

Musst ja keinen drauf stoßen, wo die Höllenmaschine aus der Garage kommt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Grame

Beitrag von Grame »

ja klar- hab schon ne kopie hergerichtet- die kann ich ihnen aushändigen- aber da steht nix drauf wer wie oder was.....
trotzdem danke für den tip !!!
werd dann morgen mal berichten was die dazu sagen !!
Antworten