Hallo,
meine gute englische Wachsjacke hing jahrelang
rum, ohne dass ich sie getragen habe. Nun ist sie
also etwas angestockt (nennt man das so?).
Weiss von Euch jemand, wie man Wachskleidung
reinigt?
Gruss,
Lalli
Waxjacke
Moderator: Gerry
- nurfluegler
Re: Waxjacke
Hi,
die Jacke mit lauwarmen Wasser und nem Lappen reinigen, und dann neues Wachs auftragen....gibts z.B. von Barbour.
Gruß
Christian
die Jacke mit lauwarmen Wasser und nem Lappen reinigen, und dann neues Wachs auftragen....gibts z.B. von Barbour.
Gruß
Christian
hallo lalli,
ich hab vor ein paar wochen meine wachsjacke nach über einem jahr aus dem - leider feuchten - keller geholt. die hatte nicht nur stockflecken, sondern sah angeschimmelt aus (inklusive baumwollinnenfutter).
in einem solchen fall kann ich empfehlen, die jacke bei 30 grad in der maschine zu waschen und neben etwas fein- oder wollwaschmittel eine portion "hygienespüler" (gibts z.B. von domestos) dazuzugeben. hat bei mir super geholfen.
nach dem waschen einwachsen nicht vergessen.
gruß philipp
ich hab vor ein paar wochen meine wachsjacke nach über einem jahr aus dem - leider feuchten - keller geholt. die hatte nicht nur stockflecken, sondern sah angeschimmelt aus (inklusive baumwollinnenfutter).
in einem solchen fall kann ich empfehlen, die jacke bei 30 grad in der maschine zu waschen und neben etwas fein- oder wollwaschmittel eine portion "hygienespüler" (gibts z.B. von domestos) dazuzugeben. hat bei mir super geholfen.
nach dem waschen einwachsen nicht vergessen.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
hallo- ich hab eine barbour wachsjacke- und als ich die damals kaufte ( direkt vom barbour/belstaff Händler wurde mir zu folgendem geraten:
da diese jacken ja äusserst robust seion müssen (auch damals wegen cross/enduro/ dreck und staub sowie nässe und schlamm)
einfach die jacke auf den boden legen und aussen mit nem hochdruckreiniger säubern !!
da passiert nix und das hält die jacke locker aus !!
die jacke wird blitz blank- auch muffel und stockflöecken gehen da raus !!!
aber nicht zu heiss- und auf keinen fall in die waschmaschine !!!
also aussen mit hochdruckreiniger ohne zusatzmittel ( geht auch der an der Tankstelle)
und das innenfutter dann mit kaltem wasser und feinem schwamm auswaschen und trocknen lassen-
anschliessend einfetten und alles sit wie neu !!
mache das seit jahren so- die jacke ist wie neu und immer noch super dicht !!!(obwohl ich sie nicht jedesmal erneut einwachse- nur alle 4-5 mal dampfstrahlen)
Gruss Grame
da diese jacken ja äusserst robust seion müssen (auch damals wegen cross/enduro/ dreck und staub sowie nässe und schlamm)
einfach die jacke auf den boden legen und aussen mit nem hochdruckreiniger säubern !!
da passiert nix und das hält die jacke locker aus !!
die jacke wird blitz blank- auch muffel und stockflöecken gehen da raus !!!
aber nicht zu heiss- und auf keinen fall in die waschmaschine !!!
also aussen mit hochdruckreiniger ohne zusatzmittel ( geht auch der an der Tankstelle)
und das innenfutter dann mit kaltem wasser und feinem schwamm auswaschen und trocknen lassen-
anschliessend einfetten und alles sit wie neu !!
mache das seit jahren so- die jacke ist wie neu und immer noch super dicht !!!(obwohl ich sie nicht jedesmal erneut einwachse- nur alle 4-5 mal dampfstrahlen)
Gruss Grame
Krasser Tipp Grame - und da wundere sich noch einer über die Vorurteile der Gilde gegenüber.
Also wenn ich mal einen an der Waschstraße sehe, der sich die Joppe vom Wanst reißt und die mit nem Hochdruckreiniger begeht .......
Saubere Grüße. Maruski
(hab ne geerbte Barbour zerschlissen in nur drei Jahren - Stürze halten die nicht so ganz gut aus)
Also wenn ich mal einen an der Waschstraße sehe, der sich die Joppe vom Wanst reißt und die mit nem Hochdruckreiniger begeht .......
Saubere Grüße. Maruski
(hab ne geerbte Barbour zerschlissen in nur drei Jahren - Stürze halten die nicht so ganz gut aus)
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
hey maruski- barbour ist ja auch nicht gleich barbour......
da gibts ja auch verschiedene dicken des stoffes !!
ich glaube mich erinnern zu können dass es 0,4 , 0,6 und 0,8 gibt..
ich hab die dicke
wie das gemessen wird weiss ich nicht mehr- ich glaub die angaben sind gramm pro quadratmillimeter oder quadratzentimeter
is ja auch egal......
lustig is des schon- die wäsche mit dem hochdruckreiniger- aber es wirkt !!
Gruss Grame
da gibts ja auch verschiedene dicken des stoffes !!
ich glaube mich erinnern zu können dass es 0,4 , 0,6 und 0,8 gibt..
ich hab die dicke
wie das gemessen wird weiss ich nicht mehr- ich glaub die angaben sind gramm pro quadratmillimeter oder quadratzentimeter
is ja auch egal......
lustig is des schon- die wäsche mit dem hochdruckreiniger- aber es wirkt !!
Gruss Grame
Wenn ich mir vorstelle, wie man eine Jacke an der Tanke putzt... Die fliegt doch bis zum nächsten Edeka, sobald man den Dampfstrahler drauf hält 
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Gibt ja verschiedene Wachstuchjacken. Belstaff kann man auch zum professionellen einwi(a)chsen einschicken. Dauert ewig und kostst ca 60 Euronen.
Kommt aber für " jetzt mach ichs mir selbst Männer" wohl eher nicht in Frage. Bei selber waschen etc hat man oft Probleme mit Knickfalten na ja..für nen Vintage Look ists o.K. da brauchts dann besonders viel Wachs.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Hallo,
(erst heute) an dieser Stelle
vielen Dank für Eure Tipps!
Gruss,
Lalli
(erst heute) an dieser Stelle
vielen Dank für Eure Tipps!
Gruss,
Lalli
... and don't forget to boogie!