Harley gibt MV Agusta + Buell auf !

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Shovel1978

Re: Harley gibt MV Agusta + Buell auf !

Beitrag von Shovel1978 »

Die Marktbereinigung ist noch nicht am Ende.
Ein paar werden wohl noch die Flügel strecken in allen Sparten.
Egal ob Insovenz oder Verkleinerung.
2010 werden noch einigen Leuten die Tränen in die Augen schiessen.
@Maruski
Vielleicht haben die es ja gemerkt und laden 2010 Lynyrd Skynyrd ein 8)
vampyr

Beitrag von vampyr »

Das denke ich auch . . . aber ich denke nicht, daß die Mo.Co. dicht gemacht wird . . . dazu ist die Firma für die US - Regierung viel zu prestigeträchtig . . .
Zudem, gerade in Europa war im letzten Jahr nicht allzu viel von einer Absatzflaute bei H.D. zu spüren.

Gruß Thorsten
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

kennt jemand die Buell-Absatzzahlen ?
Da die Kisten bei uns hier unten an jeder Straßenecke stehen kann ich den Scheiß nicht so recht nachvollziehen.

Oder geht`s wieder nur darum schnell ein paar Mäuse zu machen ?
Da haben wohl ein paar Banker und Versicherungsbosse noch ihre Kreditkartenrechnung offen und drängen die MoCo dazu schnell Kohle zu generieren. Hauptsache die instutionellen Investoren werden bei Laune gehalten !

Harleys in den US waren auch bis zum geht-nicht-mehr finanziert und gleichzeitig wurde nur ein ganz geringer Bruchteil der Produktion nach Europa verschifft und deshalb durfte u.a der germanische Street-Bob Kunde ein Jahr warten ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

maruski hat geschrieben:
Wenn mir einer 10 1125er, die irgendwo schon "festgeschraubt" stehen für 4999 US$ verkaufen kann, bin ich sofort los und finde Investoren, die die Dinger für fünf Jahre einlagern und dann die Rendite machen.
Dann jette ich im November auch nach USA und mache die Verschiffung.
wenn das man nicht in die hosen gehen würde.....die 1125er stehen wie blei, und das nicht nur in D und den USA....das ding ist ein weltweiter megaflop.
vampyr

Beitrag von vampyr »

Zu Jahresbeginn waren 7 463 Buells in Deutschland zugelassen, was einen Marktanteil von 0,2% ausmacht, letztes Jahr waren es 6 556 Buells.
Die Zahlen stammen vom KBA, Stand 01.01.2009.
Es war allerdings nie die Rede davon, daß Buell verkauft wird, die machen ganz einfach dicht . . . d.h. es wird hierdurch keine Kohle an H.D. oder irgend eine Bank fließen . . .

Gruß Thorsten
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

@Rainer: Laut "Motorrad" von letzter Woche hat Buell in den letzten Jahren durchschnittlich 5200 Maschinen pro Jahr hergestellt, Harley ca. 300tsd. Stück.

Gruß!

Landmark
flh75

Beitrag von flh75 »

Shovel1978 hat geschrieben:
Vielleicht haben die es ja gemerkt und laden 2010 Lynyrd Skynyrd ein
Würde passen. Die üben ja schon intensiv auf Kreuzfahrtschiffen für den Rentnerball... :D

Thomas
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Jau nun komm.Die Musik ist spitze.
Bin damit groß geworden dank meiner großen Brüder. :wink:
Vielleicht kommt Buell ja wieder wenn das ganze Theater vorbei ist.
Wollen mal ab warten.
rainer_aus_ulm

So ... hab jetzt mal ein bisschen nachgelesen ... und ich glaube nicht das ich so falsch liege denn das Problem sind offenbar 2 Dinge:

1. Der Verkauf von H-D Bikes ist drastisch gefallen ... aber nicht soviel wie die Analysten vorhergesagt haben. Und wie alle Analütiger auch zugeben das dies jedes Jahr passiert
2. Die hausinterne Bank für Neukunden wird weniger Profit machen als erwartet :roll: und deshalb hat die MoCo entschieden weniger Dividente auszuzahlen ... ergo ... der Laden muss ja platt sein.
Tatsächlich schwimmt die Firma im Geld. Die Mädels haben mehr CASH , also Bares, als je zuvor. Kann man alles im gesetzlich vorgeschriebenen Quartalsbericht nachlesen.

Und wer sich mal die Fieberkurve von Harley (Index:HOG) anschaut sieht auch das die Talfahrt von der MoCo an der Börse, seit dem dramatischen Einbruch von Januar 2009, kontinuierlich wieder steigt.

Ob die MoCo , als Traditionsunternehmen vom Staat unterschützt wird ?
Nein, die Bundesregierung in DC hat dem eine ganz klare Absage erteilt.

Ich bleibe dabei: Die ham Buell platt gemacht um ihre Bilanz ein wenig aufzupolieren.
Ist schwierig wenn man emotional mit einem Produkt verbunden ist und damit Geld verdienen will. Aber der Kack was z.Z abgeht hat ja auch nix mehr mit rationalem Denken zu tun.
Denn wären sie überhaupt daran interessiert gewesen mit Buell richtig Asche zu machen dann hätte man, wie jeder andere Produzent auch, versucht die Modellreihe dem Markt anzupassen (falls überhaupt notwendig) umstrukturiert blabla oder man hätte das MV-Label (Made-in-EU) nutzen können um die EU-Steuern zu umgehen so wie es jeder China-Klamotten-Dsching macht:
T-Shirts in China herstellen und in Italien kommt das 100% Nylon-Label drauf und schwupp:
Das T-Shirt ist automatisch Made-in-Italia ! Ganz legal.

Mir geht es nicht um das Produkt sondern es nervt ganz einfach diesen Nachrichten-Müll zu sehen und den Eindruck zu bekommen das die gesamte verdammte Welt vor dem Abgrund steht.
Hey !
Nur die Profite sind geringer geworden ! Drei lausige Quartale ! Und sie steigen schon wieder.

Schade um die Jobs.
Und wenn mir jetzt so ein BWL-kennt-die-Welt-und-weiß-alles-Arsch ankommt kriegt sofort einen vor den Latz.
Wenn man 40 (!!!) Vizepräsidenten zu bezahlen hat gab es keine Chance für Buell und schon gar nicht für den Mitarbeiter. Selbst bei dem Verein wo ich buckele gibt es nicht soviel Cheffies. Und wir haben eine Umsatz v. ca 60 Milliarden.

Mach es wie die größte deutsche Bank ham die Mädels sich gedacht:
Schmeiß einen Teil der Belegschaft raus und ... die Profite steigen ? WOW !
Muss man dazu wirklich studieren ?

FUCK.

rainer ... und das Wort zum Montag.
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

Moin Rainer,

hast Recht mit Deiner Analyse. Weiterer Punkt ist aber auch, dass BUELL bis heute keine Gewinne abwerfen konnte.....und die ganzen Jahre bei HD am Tropf hing. Solange es einem gut geht, kann man sich sowas leisten. In der jetzigen Situation und mit dem Risiko dass BUELL ein Pflegefall bleibt, kann man die Reaktion schon nachvollziehen.

Gruß

Christian
rainer_aus_ulm

Moin Christian,

natürlich hast du Recht.
Wenn sich ein Produkt nicht verkauft ist es quasi überflüssig.

Was mich fuxt ist die Tatsache das Buell in den letzten 9 Jahren immer die selbe (geringe) Stückzahl verkauft hat.
Das "Problem" existiert also nicht erst seit gestern.
Schon möglich das sich die MoCo denkt ... lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende ....

Aber bei dem Begriff Gewinne sollte man schon hinterfragen.
Sehe es bei uns in der Abteilung: Angeblich verheizen wir bloss Kohle und verdienen nix.
Stimmt schon.
Aber ich und meine Kollegen stellen die Infrastruktur her damit andere Kollegen in anderen Abteilungen Geld verdienen können. Und jeder Vorstandsarsch zeigt mit dem Finger auf mich. Wichser.

Hätte, wenn, falls ... alles Scheiße.
Nur, auf einmal fällt es den HD-Knechten ein ?
Goddamn ! We ain`t sellin Buells enough. Let`s shut the fucker down

Lynyrd Skynyrd hatte mal `nen Titel: That Smell :wink:

rainer
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Tja..ganz ehrlich ..wer braucht denn ne Muell ? Sieht doch (nur meine unbedeutende Meinung) Kacke aus..ist absolut nicht standfest...jeder Japse versägt dich wo er will.Ist doch nix Spektakuläres..ist langweilige Masse.Wer soll also so ne Gurke fahren? Die jungen Typen stehen auch insgesamt auch nicht mehr so auf Motorradfahren, die denken anders. Und wenn dann wollen die mal das Gas stehen lassen. Den Ärger mit den Brüll braucht und will keiner!Und soll sich ein alter Sack so ne Karre zulegen..? Na ja wers glaubt. Die alten Kohle-Säcke kaufen sich dann doch lieber die fetten Teile..so schön zum Kullern und auf dicke Hose machen. Die echten Motorradfahrer scheinen doch insgesamt auszusterben. Fahrt mal auf ein EGLI-Treffen..nur noch alte Männer und die jungen Typen wissen gar nicht mehr was das ist.
Macht doch somit keinen Sinn diese Presswürste (so sehen die Muell doch aus)zu produzieren.

Der Mythos HD...was is n das. Die neuen Karren etwa..die aussehen wie Suzukis? Klar funzen die irgendwie "endlich "mal ..aber schön sind die doch wohl auch nicht mehr.... Alles nur Masse....Da kann man vielleicht noch jemanden mit begeistern, der von Motorrädern keine Ahnung hat..aber sonst? Live to ride and fuck for free,oder was. Hier n Chromteilchen,da ne Franse? Da ist wirklich nix individuelles mehr..obwohl viele "Fans"das noch glauben.
Na ..keine Ahnung und davon viel..das haben viele.
Jetzt ist der Hype zu Ende und ehrlich ich freue mich. Die Company war noch nie (!) mein Freund. Und die Amis haben uns auch schon immer veräppelt.
Das ganze dumme Gelaber..von Freiheit auf Rädern und diesen Schwachsinn. Die ganzen Tickmänner....Geht immer nur um Kohle.

Versteht mich nicht falsch..ich bin nicht gegen Neues aber bitte das ist doch alles n Witz.
Mag sein , das ich n paar Brüllfans nun auf den Schlips getreten bin..aber ich denke eben oft anders als viele.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Ja-Nee!

Meine Zustimmung haste!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Leute, das ja mal wieder ein schöner, kurzweiliger Beitrag hier.

Voodoo-Money kann keiner verstehen (nicht mal dessen Priester) und Geld ist schon lange kein Mittel mehr um was zu machen, Geld ist das Objekt an sich und daher rühren viele Probleme (die sich aber immer regeln lassen, da Ökonomie eben keine Naturgesetze hat - sondern auf sozialer Kommunikation beruht, Psychologie und Wahnsinn).

Ende der 60er zur Pre Evo Zeit gab es das schon und in 50 Jahren wird es das auch noch geben - und immer scheint man uns kleinen Leuten verkaufen zu wollen, das es "hyper-hyper" neu und diesmal ganz besonders schlimm ist.

Bull-Shit - der kleine Mann wird schon immer verarscht, am Ende sind die Reichen reicher und die Armen ärmer!

Seit fast 3000 Jahren Geldwirtschaft ist das so.
Ob man damals rechts oder links an der Burg vorbei wollte - die Raubritter haben einen schon immer gesehen und gefi..t.

Und so wird es immer bleiben, solange jeder hofft im Rattenrennen auch vorne sein zu können - was aber nicht geht (Gesetze der Mathematik).

Everywhere is freaks and hairies
Dykes and fairies, tell me where is sanity
Tax the rich, feed the poor
Till there are no rich no more

Id love to change the world
But I dont know what to do
So Ill leave it up to you

Population keeps on breeding
Nation bleeding, still more feeding economy
Life is funny, skies are sunny
Bees make honey, who needs money, monopoly

World pollution, theres no solution
Institution, electrocution
Just black and white, rich or poor
Them and us, stop the war

40 Jahre alter Songtext von Ten Years After!
Die Probleme sind schon immer erkannt worden - aber die Lösung will keiner selber angehen (man könnte ja auch zu den Gewinnern zählen, was wir in den Industrieländern ja eh faktisch per Geburt tun) - so I´ll leave it up to you!

http://www.dreigliederung.de/sgesell/
Und Silvio Gesell wusste das alles schon VOR!!! dem Schwarzen Donnerstag/Freitag in den 20ern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Silvio_Gesell

Wie gesagt, es wird spannend 2010ff.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin allerseits!

Nun gebe ich als präventiv angefeindeter BWLer meinen Senf auch noch dazu.

Was da passiert ist völlig normal. Weder neu, noch schön.
Buell hat seine Hütte an den Konzern verkauft, also regieren dort die Erbsenzähler als Vertreter der Aktionäre. Den Aktionären ist prinzipiell scheißegal, ob Damenbinden, Raumschiffe oder Luxusartikel roduziert werden, Rendite muß kommen. Wenn Buell tatsächlich nur vierstellige Stückzahlen pro Jahr verkauft hat wundert mich nur, dass dieser Schritt nicht schon vor Jahren erfolgt ist.

*Wir* besitzen/schrauben/fahren Harleys als Privatpersonen, aus Spaß, und als Teil oder gar Ursprung dessen, was die Company heutigen Käufern mit der Beigabe eines Zweirades als Phantasie verkauft. Zusätzlich zu 1000€ Lederjacken.

Völlig andere Sichtweise.

Von kniepigen Eigenbrödlern und Selbstbastlern kann kein Laden leben.

Die Erbsenzähler können diese Identifikation mit Tradition und Marke außerhalb der Marketingabteilung nicht besitzen, sie selbst produzieren und verkaufen heute Mopeds und morgen Tampons und übermorgen Einbauküchen. Sie fliegen im hohen Bogen raus, wenn Vorgaben von oben (und somit den Aktionären) nicht angegangen oder schnellstmöglich umgesetzt werden.
US Unternehmen betrachten zwei Jahre als einen langen Planzungshorizont. In Deutschland wird teilweise auf 15 Jahre geplant.

Buell verdient der Company kein Geld und ist offensichtlich jetzt als Marketinggag zu teuer geworden. Der Company nämlich sitzen nicht nur die Aktionäre im Nacken (die bekommt man mit etwas Traditionsgesülze aus der Marketingabteilung noch ruhig gestellt), sondern viel mehr die Banken machen die Welle, weil die vor lauter Angst und eigenem Druck jedes Ausfallrisiko minimieren und/oder ihre Kohle gar gleich wieder haben wollen. "Mach Rendite da und dort oder Summe X wird fällig gestellt" = Laden platt wenn nicht "JA, Boss!" gesagt wird.
Ohne Kredite keine Firma.

Das ist weder schön, noch zu ändern.

Irgendwie hat die Company sich trotz überalterter, teurer Produkte am Leben halten können und ist nicht den Weg Indians gegangen worden. Dafür bekommen wir heute noch Teile für unsere Antiquitäten, und dort regiert halt der Erbsenzähler.

Ich weiß nicht, ob Mr. Buell seinerzeit verkaufen wollte oder mußte. Er hätte das Ding entweder altenativ implodieren oder unter eigener Regie als Bastelbude weiter laufen lassen können. Dann wäre wahrscheinlich schon vor Jahren der Hammer gefallen. So hat er bestenfalls einen netten Haufen Wampam eingestrichen.
Dann darf man aber auch nicht über die Konsequenzen jammern. Man hat die Kontrolle gegen gutes Geld verkauft, mit Namen und allem.

Anders ist es, wenn ein Laden von außen vorsätzlich geschlachtet wird, wie es hier bei Karmann passiert. Daimler zahlt einfach die fällige 30 Millionen Rechnung für gefertigte CLK nicht, Ende der Woche gehen wohl weitere knapp 1000 Leute stempeln. VW droht mit Rettung durch Übernahme, bietet satte 20 Millionen für einen Laden mit alleine einer 140 Millionen teuren Lackanlage, von der noch 24 Millionen zu bezahlen sind. Natürlich von den potentiellen Verkäufern.
Hier wird auch Monopoly gespielt, nur war Karmann profitabel, ist aber geplant aus dem Spiel geschossen und zum Abschuss freigegeben worden.

Nicht schön, und auch nicht zu ändern.

So'ne XB12 in nackig ist handlich, zieht gut und macht Laune. Besser klingen als Japsen tun die lange. Wenn die für kleines Geld zu ziehen wäre, gerne. Antwort habe ich noch nicht, ich kümmere mich jetzt selbst drum.
Fällt der Elefant um kommen die Hyänen, das ist nun mal so.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Antworten