Krümmer Stehbolzen festkriegen?

Moderator: Gerry

Antworten
Chriss

Krümmer Stehbolzen festkriegen?

Beitrag von Chriss »

Hi,

gestern beim Schrauben an der Zündanlage ist mir mal wieder auf gefallen, dass meine beiden Krümmer an den Köpen abgeblasen haben. So langsam habe ich keine Lust mehr aller 500km die Schrauben nach zu ziehen. Gibt es da nicht irgendwelche Schrauben oder Muttern oder sonst irgendwas auf auf dauer die Krümmer am Kopf fest hält?
Das die Schrauben (Bolzen) immer wieder locker werden kann ja auch nicht gut für das Gewinde sein, oder? Der hintere Kopf wurde schon mal "gecoiled" und noch mal wird wohl nicht gehen. Ich bekomme so langsam Angst um meine Köpfe...

Wie macht ihr denn das?

Gruß,

Chriss

P.s.: ISt es noch wichtig, dass ich die Porkerpipes habe?

P.s.s.: Ja, die Suche habe ich bemüht aber nur was über Dichtungen gefunden. :(
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
panshovel

Re: Krümmer Stehbolzen festkriegen?

Beitrag von panshovel »

Servus. Also ich hab mir Niroschrauben abgeschnitten und als Stehbolzen mit "Stehbolzenkleber" reingemacht. Nun die Pipes mit Mutter und Schraubensicherung "mittelfest" anschrauben. Aber vorsicht - die Stehbolzen bekommst du nicht mehr raus !!

Gruss - Jürgen-
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi Jürgen...

danke für den Tip... Nach sowas habe ich gesucht.. aber was ist denn dann "Stehbolzenkleber"?
Meinst du Kaltmetal oder was?

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Chriss,

ich hab auch mal gesucht. :wink:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=2409

Gruß,
Gerry
vampyr

Beitrag von vampyr »

Den in Gerry's Link beschriebenen Stage8 Kit fahre ich schon seit Mitte der 90er und bin voll zufrieden damit. Seither hatte ich nie mehr Probleme mit lockeren oder gar verlorenen Schrauben und habe auch seither kein Gewinde mehr am Kopf reparieren müssen.

Gruß Thorsten
panshovel

Beitrag von panshovel »

Ever-Lock NI 22-70 gruen 50 ml
hochfest, zur Schrauben+Steh- Bolzensicherung

So nennt sich das. Ich weiss nicht mehr was die Flasche kostet. Aber vermutlich billiger als irgend ein Satz aus der W&W Apotheke..

Gruss - Jürgen -
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi,
Gerry hat geschrieben: ich hab auch mal gesucht. :wink:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=2409
Wenn zwei das selbe tun, muss nicht immer das gleiche bei rauskommen. ;)

Jürgen: Gute Sache das.. ich denke, dass ich das mal Versuchen werde. Erstmal das Zeug besorgen, dann sehen wir mal weiter.

Thorsten: Das Stage8 Kit habe ich am hinteren Zylinder, bleibt aber leider auch nicht fest.

Gruß,

Chriss
--
rouleur

Re: Krümmer-Stehbolzen festkriegen(?) oder entlasten?

Beitrag von rouleur »

Hi chriss,

mit Feströdeln, besseren Sicherungsblechen oder festerem Schraubenkleber verhindert man zwar, dass sich die Schraube löst, aber man behebt nicht die Ursache. Deswegen verabschiedet sich dann als nächstes der Bolzen. Je zäher das Material, umso länger dauert´s.

Die Ursache liegt darin, dass der entsprechende Tütenhalter aus zu dünnem Blech ist. Krümmer mit Tüte bewegt sich dadurch beim Fahren seitlich und rüttelt ständig an der Krümmer-Verschraubung herum. Die wechselnde Belastung führt dazu, dass sich die Verschraubung lockert. Würde man einen hochfesten 3/4"-Bolzen einbauen, würde das wohl nicht mehr passieren. Wie stabil der verwendete Tütenhalter ist, liegt (1) am Material und der Materialstärke und (2) an der Länge – doppelte Länge führt zu vervierfachten Schwingungen.
Flachstahl 5x25mm oder dickwandiges 3/4"-Rohr reichen in den meisten Fällen. Bei sehr schweren EVO-Tüten vielleicht noch mit etwas Zuschlag. Dann das alles am Rahmen mit 10.9er oder besser 12.9er Schrauben befestigen, weil dann dort der nächste Schwachpunkt liegt. Meine M10-8.8-Schraube hat sich nach 20.ooo mls selbst zerlegt – auf der Fahrt natürlich . :?

Wenn Du das nicht probieren möchtest und Dir das Sichern der Schraube doch genügt:
Bei Schienenfahrzeugen hat man ähnliche Probleme mit Vibrationen. Ein marktführender Hersteller verwendet Vargal®-Sicherungsmuttern. Die Dinger haben eine angefrickelte Feder gegen unbeabsichtigtes Lösen. Das ist abgesehen von federnden Sperrkantscheiben Stand der Technik.

so long

rouleur
Grame

Re: Krümmer-Stehbolzen festkriegen(?) oder entlasten?

Beitrag von Grame »

also ich sichere meine schrauben der krümmer folgendermassen:

ich bohre durch den Inbuskopf der Krümmerschraube ein 1 mm Loch und stecke nachdem ich die schrauibe normal fest angezogen habe , einen kleinen stahlsplint (Federsplint) durch !!
der splint hindert die schraube daran sich zu lösen und zu verdrehen da der stift irgendwann zwangsläufig am Krümmerrohr ansteht und sich nicht weiter öffnen kann !!
ist billig und materialschonend !!
habe seit langem keine krümmerschraube mehr nachgezogen !!
PS: meine kleinen federsplinte gibts z.b bei Louis !!

Gruss Grame
Antworten