Stehbolzen lösen

Moderator: Gerry

Antworten
Socker

Stehbolzen lösen

Beitrag von Socker »

Hallo zusammen,

die Stehbolzen am Seitlichen Getriebdeckel möchte ich tauschen, da die Gewinde schlecht aussehen.

Wäre dankbar für Tips, wie man die Dinger rausdreht.

Ich habe es noch nicht versucht um nix falsch zu machen und in der Suche keine grundsätzlichen Tips gefunden.

Und bei den neuen stellt sich mir die Frage, ob die irgendwie eingeklebt werden?

Bin für alle Tips dankbar.

VG Jan
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Mischirojo
Re: Stehbolzen lösen

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Um die rausdzurehen könntest du das mit zwei Muttern versuchen.Gegenseitig kontern und mit der hinteren drehen oder du machst das mit einem Stehbolzenausdrehwerkzeug.Ist aber nicht ganz billig.
Die neuen Bolzen könntest du mit der entsprechende Chemie einkleben.Hochfest zB. von Locktite 272
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Jan

Es gibt da extra Werkzeug für....

Du kannst es aber auch mit zwei Muttern machen, die das Gewinde der Stehbolzen haben.
Beide Muttern auf das Gewinde drehen (möglichst ganz runter bis zum Ende des Gewindes), die Muttern kontern und dann versuchen den Bolzen zu lösen, in dem Du die unterste Mutter gegen die andere drehst und den Bolzen"losdrehst".

Gruß
Norbert
Socker

Beitrag von Socker »

Das hat auch gut geklappt, danke.

Ein paar der Bolzen haben schlechtes bis gar kein Gewinde mehr. Bei denen klappt das mit den gekonterten Muttern nicht. Gibts da auch Tips?
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

... tja .. entweder eine Mutter aufschweißen oder sich eben diesen Stehbolzenausdreher besorgen.Der braucht kein Gewinde um den auszudrehen.
KayTee

Beitrag von KayTee »

Mischirojo hat geschrieben:... tja .. entweder eine Mutter aufschweißen oder sich eben diesen Stehbolzenausdreher besorgen.Der braucht kein Gewinde um den auszudrehen.
Und wenn sich das Teil trotz aufgeschweißter Mama noch immer nicht bewegt: Hitze aufs Gehäuse, entweder Heißluftföhn oder Brenner. Nicht zu viel. Das sollte zum einen Platz schaffen, und zum Anderen eventuell vorhandene Klebstoffe zur Aufgabe "überzeugen".

Viel Erfolg!

KayTee
derdiesesaisonkeine100kmgefahrenist
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
El-Zippo

Beitrag von El-Zippo »

Hi Socker,

muss auch bei mir einen Stehbolzen für die Rockerboxen erneuern das dieser abgerissen ist und hab mir dafür diesen Stehbolzenausdreher bestellt.
http://www.mototools.de/159.html?&tx_tt ... 7dccfbf277
Ich hoffe das das Ding auch funktioniert. Der Preis geht aber.

Gruß Michael
Socker

Beitrag von Socker »

So ein Teil hab ich heute gesucht... erfolglos.

Da die Bolzen eh hin waren hab ich die Wasserpumpenzange rausgeholt. Hat super geklappt.

"Ist dir nicht zu Bange
nimmst Du eine Zange"

Dann die Gewinde nachgeschnitten und Basta. Nun wart ich auf die neuen Bolzen und Dichtungen und das ganze kann wieder zusammen.

Danke nochmal für die Tips.

Gruß Socker
YunLung

Beitrag von YunLung »

Wenn die Bolzen sowieso neu müssen hilft auch meist sowas:

Es nenn sich GripZange o. ä.
Bild

Man glaub kaum, was mann damit alles losbekommt, wenn platz zum Ansetzen da ist....

Und dann anfänglich mit der Zange nur ganz kurze rechts/links drehbewegungen machen, und wenn sich was löst immer nur kurzes stück rausdrehen und dann immer wieder zwischendurch bisschen reindrehen und dann wieder raus. Quasi wie beim Gewindeschneiden...

Chrischan
Socker

Beitrag von Socker »

So, die neuen Stehbolzen liegen im Keller. Wer hätte gedacht, das ich sowas mal sagen würde:

"Die sind so wunderwunderschön"

Ok, genug geflirtet. Ich werde die neuen Bolzen mit Loctite Mittelfest einkleben. Sollte doch reichen, oder?

Und bei der Gelegenheit noch die Frage, wie Ihr die Dichtflächen Vorbehandelt, vor dem Zusammenbau mit neuen Dichtungen.
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Socker!

Wenn die Dichtflächen im Eimer sind, planen lassen, muss aber alles raus aus dem Gehäuse.

Ansonsten schön sauber machen und dann Dichtung mit Hylomar einsetzen. Ich nehme bei leicht vergnaddelten Dichtflächen lieber etwas dickeres Dichtpapier, das kann sich besser setzen und ziehe dann die Schrauben nach.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

glatte Dichtflächen mit Schmirgel säubern, 120er reicht.

Ich steh nicht auf Hylomar, ist beim Entfernen ne ziemliche Sauerei, ein elendiger Klebkram. Ich nehm Silikon (wenns sein muß). Da gibts etlich gute Produkte. Sind hier auch schon besprochen worden. Die lassen sich später relativ einfach wieder entfernen.

LG
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

trybear hat geschrieben:tach,

glatte Dichtflächen mit Schmirgel säubern, 120er reicht.

Ich steh nicht auf Hylomar, ist beim Entfernen ne ziemliche Sauerei, ein elendiger Klebkram. Ich nehm Silikon (wenns sein muß). Da gibts etlich gute Produkte. Sind hier auch schon besprochen worden. Die lassen sich später relativ einfach wieder entfernen.

LG
dito.. hab da n geiles Zeug, da kannste nach der Demontage sogar die alte Dichtung wieder nehmen..geht problemlos ....und is pottendicht..

Gruß Uwe
handshifter forever
Socker

Beitrag von Socker »

Hm... ich werds erstmal ohne schmierkram versuchen, war vorher auch dicht. Aber falls es Probleme gibt weiß ich bescheid.

Socker
El-Zippo

Beitrag von El-Zippo »

Hi Socker

Das zeugs hier hab ich immer zum Abdichten von Edelbrock Bücken bei AMIs genommen! Gut zu verarbeiten und Dicht in jedem fall !

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1

Gruß Michael
Antworten