Gewindedurchmesser Speichen - Speichennippel
Moderator: Gerry
Gewindedurchmesser Speichen - Speichennippel
Hallo Leute!
Da mir das übliche Angebot an Speichenippeln nicht sonderlich zusagt, kam ich auf die Idee mir selbst welche herzustellen.
Leider habe ich nur ein paar ausgelutschte Speichen und Nippel da, die ich nicht unbedingt als Referenz verwenden möchte.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Gewinde die Speichen haben?
Gruß Thorsten
Da mir das übliche Angebot an Speichenippeln nicht sonderlich zusagt, kam ich auf die Idee mir selbst welche herzustellen.
Leider habe ich nur ein paar ausgelutschte Speichen und Nippel da, die ich nicht unbedingt als Referenz verwenden möchte.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Gewinde die Speichen haben?
Gruß Thorsten
- rainer_aus_ulm
Re: Gewindedurchmesser Speichen - Speichennippel
Boah.
Keine Ahnung !
Grundsätzlich hat die MoCo nur gerollte Gewinde.
Der Mist aus`m Katalog ist geschnitten.
Deshalb kann man auch die Nippel aus`m Katalog nicht auf OEM-Speichen drehen.
Da fast jedes Modell andere Speichen hatte (dick - dünn - dünner oder dick - dünn) ändert sich vermutlich auch noch die gerollte Gewindegröße.
Tatsächlich weiß ich das aber nicht genau
Ich denke du solltest ungekehrt vorgehen.
Zuerst sehen welche Speichengewinde es auf dem Markt gibt und dementsprechend die Nippel schneiden. Falls jemand Gewinde XY an den Speichen hat heißt das ja nicht unbedingt das du sowas schneiden kannst.
Kann ... muß aber nicht.
Hmmm .... mit dem Material aufpassen.
Persönlich halte ich v. Edeldtahlnippeln in Verbindung mit Edelstahlspeichen nix ... das Zeugs gammelt fest.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Das Material steht bei mir eigentlich schon fest, ich werde die Nippel aus Messing anfertigen lassen.
Nippel aus VA würd ich aus den von Dir genannten Gründen eh nicht verwenden, eine gute Radspannerei bietet in Kombination mit VA Speichen meist vernickelte Nippel aus Messing an.
Ich möchte allerdings auch Messing aus optischen Gründen verwenden.
Das die Gewinde der Speichen gerollt werden wußte ich, allerdings weiß ich auch einige Zulieferfirmen die gerollte Speichen anbieten, doch leider finde ich nirgends eine Angabe zum Gewinde der Speichen.
Klar gibt es dickere und dünnere Speichen, ich möchte aber einfach die ganz normalen HD - Speichen haben, mehr nicht.
Gruß Thorsten
Nippel aus VA würd ich aus den von Dir genannten Gründen eh nicht verwenden, eine gute Radspannerei bietet in Kombination mit VA Speichen meist vernickelte Nippel aus Messing an.
Ich möchte allerdings auch Messing aus optischen Gründen verwenden.
Das die Gewinde der Speichen gerollt werden wußte ich, allerdings weiß ich auch einige Zulieferfirmen die gerollte Speichen anbieten, doch leider finde ich nirgends eine Angabe zum Gewinde der Speichen.
Klar gibt es dickere und dünnere Speichen, ich möchte aber einfach die ganz normalen HD - Speichen haben, mehr nicht.
Gruß Thorsten
Hey Vampyr,
Nippel aus Messing... hmmmm. Kann ja sein, dass es da schon was gibt, aber aus dem Bauch heraus hätte ich mich jetzt nicht getraut.
Edelstahlspeichen/Nippel fressen. ist Normal. Deshalb gibt man da normalerweise auch ein Säurefreies Fett dazwischen (Sone weisse Paste) dann frisst das nicht. Macht man normalerweise bei jeder Edelstahlverschraubung.
Dickere und dünnere Speichen SIND ganz normale HD-Speichen... Wenn Du rainer's Posting nochmal ganz langsam liest, (musste ich auch) erkennst Du's. Die MoCo hatte verschiedene Typen im Einsatz.
Nippel aus Messing... hmmmm. Kann ja sein, dass es da schon was gibt, aber aus dem Bauch heraus hätte ich mich jetzt nicht getraut.
Edelstahlspeichen/Nippel fressen. ist Normal. Deshalb gibt man da normalerweise auch ein Säurefreies Fett dazwischen (Sone weisse Paste) dann frisst das nicht. Macht man normalerweise bei jeder Edelstahlverschraubung.
Dickere und dünnere Speichen SIND ganz normale HD-Speichen... Wenn Du rainer's Posting nochmal ganz langsam liest, (musste ich auch) erkennst Du's. Die MoCo hatte verschiedene Typen im Einsatz.
Grüße!
Markus
Yuck Fou!
moin,
Messingnippel wurden gaaanz früher mal verwendet. Ist man aber ganz schnell von abgegangen.
Wegen der spröde und geringen Festigkeit des Materials würd ich da dringend von abraten.
Edelstahlnippel werden mit einem Fett verbaut oder sind schon gefettet (hat emundems schon geschrieben) wenn sie geliefert werden.
Ich kenne keinen Lieferanten der Speichengewinde schneitdet .
@vampyr:
Ist meiner Meinung nach erstmal so nicht zu erkennen. Scharfe Kanten bildet auch das gerollte Gewinde.
tschüss
Messingnippel wurden gaaanz früher mal verwendet. Ist man aber ganz schnell von abgegangen.
Wegen der spröde und geringen Festigkeit des Materials würd ich da dringend von abraten.
Edelstahlnippel werden mit einem Fett verbaut oder sind schon gefettet (hat emundems schon geschrieben) wenn sie geliefert werden.
@vampyr:
Frage : woran hast Du das erkannt, das die Gewunde geschnitten sind??.allerdings weiß ich auch einige Zulieferfirmen die gerollte Speichen anbieten
Ist meiner Meinung nach erstmal so nicht zu erkennen. Scharfe Kanten bildet auch das gerollte Gewinde.
tschüss
Re: Gewindedurchmesser Speichen - Speichennippel , Fett
Hallo,
wie heißt dieses weiße Fett, soll gegen Korr. schützen.
Ginge auch Kupferpaste?
Und wo gibt es das?
War bei mir mal bei VA Schrauben dabei.
Grüße
Rudi
wie heißt dieses weiße Fett, soll gegen Korr. schützen.
Ginge auch Kupferpaste?
Und wo gibt es das?
War bei mir mal bei VA Schrauben dabei.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Re: Gewindedurchmesser Speichen - Speichennippel , Fett
moin,
gib mal "schmierstoffe edelstahlverbindungen" bei guugel ein, dann hast Du die Hersteller.
lg
gib mal "schmierstoffe edelstahlverbindungen" bei guugel ein, dann hast Du die Hersteller.
lg
Ich kenne mindestens einen recht bekannten Radhersteller der bei der Verwendung von Edelstahlspeichen vernickelte Messingnippel verwendet.trybear hat geschrieben:moin,
@vampyr:Frage : woran hast Du das erkannt, das die Gewunde geschnitten sind??.allerdings weiß ich auch einige Zulieferfirmen die gerollte Speichen anbieten
tschüss
Ich hatte selbst schon 2 Räder von diesem Hersteller und ich hatte nie Probleme mit diesen Rädern. Klar, ein Messingnippel ist nichts für die Ewigkeit . . . aber ist ein Speichenrad etwas für die Ewigkeit???
Von dem Montagefett für Edelstahlspeichenippel in Verbindung mit Edelstahlspeichen haben mir schon mehrere Leute abgeraten, die einhellige Meinung war hier, daß es am Anfang funktioniert sich aber mit der Zeit in Wohlgefallen auflöst . . . dieses Fett dient wohl eher einer leichteren Montage als einem späteren nach-spannen der Speichen.
Ich denke schon, daß ich als gelernter Werkzeugmacher und ausgebildeter Maschinenbauingenieur ein gerolltes Gewinde von einem geschnittenen Gewinde unterscheiden kann . . .
Klar gibt es, wie Rainer schon geschrieben hat auch geschnittene Speichen, vor allem Speichnsätze die man günstig über eBay aber auch von 2 großen bekannten Händlern beziehen kann, kommen überwiegend aus Fernost . . . hier ist dann auch die Chromqualität auch oft sehr erbärmlich . . .
Das die MoCo verschieden Felgen und Naben - Kombinationen hatte wußte ich, allerdings war mir nicht bewußt, daß hier auch andere Speichdurchmesser verwendet wurden . . .
Ich suche den Gewindedurchmesser einer normalen Dual Flange Nabe für H.D.'s von 1973 - 1999 sowie für Single Flange Naben von 1984 bis 1999, diese dürften allerdings die gleichen sein wie die der Dual Flange Nabe, zumindest sieht es bei mir so aus . . .
Gruß Thorsten
Hi Trybear,trybear hat geschrieben: Frage : woran hast Du das erkannt, das die Gewunde geschnitten sind??.
tschüss
Eigentlich lassen sich gerollte Gewinde gut von geschnittenen Gewinden unterscheiden. Bei geschnittenen Gewinden hat das Gewinde denn gleichen Durchmesser wie der Schaft der Speiche oder Schraube. Bei gerollten Gewinden ist der Durchmesser des Gewindes grösser als der Schaftdurchmesser. Das liegt daran, das beim Gewinderollen eine Verfestigung des Materials nach innen, aber auch eine Aufwölbung nach außen entsteht. Das sind dann die Gewindespitzen. Dadurch wird eine Verfestigung des Materials erreicht.
Ist in dem Link ganz gut beschrieben, zwar für Fahrradspeichen, das Prinzip ist bei Motorradspeichen aber auch so:
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/05speich.htm
Ich gebe zu, bei Speichen sollte man schon einen Meßschieber nehmen. Deutlicher zu sehen ist das bei längeren Schloßschrauben. So ist z.B. bei M8 Schloßschrauben der Schaftdurchmesser 7 mm.
@vampyr
vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.radspannerei-speichen-rad.de/abmessungen.php
und das:
http://www.radspannerei-speichen-rad.de ... eichen.php
oder du rufst die Jungs mal an.
noch was gefunden, mit Zollmaßen:
http://www.drahtspeichenrad.at/info.html
ciao robo
- shovelinsgy
Hallo Vampyr!Weiss leider nicht wie ich den Link reinstelle,aber schau mal unter Menze-Fahrzeugteile nach.Die fertigen Speichen nach Wunsch 
Edit Gerry:
http://www.menze-fahrzeugteile.de/
Edit Gerry:
http://www.menze-fahrzeugteile.de/
Du befindest dich hier in der Realität darf ich dich
herumführen
herumführen