da ich mich wohl über kurz oder lang von meiner ziemlich orgischinolen Shovel FLH, Bj 75 trennen werde (Garage ist zu zu klein, die Indianer brauchen Platz ), fange ich mal an mich damit zu befassen, was ich denn noch so für meine Kiste realistisch aufrufen könnte. Ich dachte schon, dass da noch so was um Euro 9500 machbar sein müsste. Aber wenn ich in der Verkaufsabt sehe, dass die FLHT für 7600 angeboten wird, komme ich ins Grübeln. Insgesamt erscheinen mir die Preise sehr unterschiedlich. Auf Mobile für HD Bj 70-80 geht es bei knapp unter 8000 los und geht für ne Police Ausführung auf knapp unter 20.000 ! Klar, jeder hat erstmal ne Wunschvorstellung und braucht dann meist ein paar Monate um die Sache etwas realistischer an zu gehen. Aber Differenzen von 12.000 Euro für einigermaßen vergleichbare Bikes ?
Also was meint die Gemeinde so zu den Preisen im Allgemeinen und was zu den Shovels im Besonderen ? Irgendwie krieg ich da keinen Plan rein.
Thomas
PS: Nein, das ist kein Verkaufsfred für die FLHT oder meine Kiste...
hallo- also die preise kann man garnicht mit den preisen vor einem jahr vergleichen !!
hat aber denk ich auch nix mit der Wirtschaftskr....... (kann das wort schon nicht mehr hören) zu tun .
die kisten werden wieder teurer- da bin ich mir sicher !!
momentan( ganz 2009) bekommst echt für weit unter 8000 euro tip-top shovels- da hat keiner ne chance für weit über 10000 euro seine shovel zu verkaufen
aber das wird wieder anders- und vorallem ..... Starrahmen werden ja von diversen nachbaufirmen immer wieder produziert, da sieht es bei Knick und Schwingrahmen schon anders aus,
und das schöne bei HD Fans ist ja- dass keiner eine einige mit ner andren vergleichen kann-
dem, der an deiner nicht intzeressiert ist weil sie ihm nicht gefällt wird dir auch nicht einen schmerzpreis bezahlen
und der, der deine kiste sieht und ganz vom hocker fällt .der wird dir dein gewünschtes geld sofort geben...
muss eben passen !!
das sit das schöne daran
Wünsche viel erfolg beim verkauf !!
stell sie doch mal ins Bike for sale.........
Da ich gerade dabei bin mir eine weitere Shovel zu suchen und den Markt im letzten Jahr schon etwas genauer beobachtet habe, habe ich das Gefühl, daß gerade die alten Kisten im Preis stark gestiegen sind.
Vor 3 - 4 Jahren bekam man eine einfache FX oder FLH aus den 70ern noch für ca. 6000€ heute geht es bei 8000€ erst los.
Eine WL bekam man damals schon für 5 - 6000€ heute findet man keine mehr unter 10000€ und bei Starrahmen sieht es leider Gottes ähnlich aus.
Da ich mich nun auch beruflich mit unseren Motorrädern auseinander setze, habe ich auch einmal beim KBa nachgefragt, wer denn nun unsere schönen alten Kisten wegkauft und somit die Preise in die Höhe schnellen läßt . . .
man glaubt es kaum, aber die neue Käuferschicht für Alteisen sind die oft zitierten Zahnwälte die gerne noch eine alte Harley als Zweitmopped in der Garage stehen haben.
Diese Käuferschicht hat sich erst in den letzten 2 - 3 Jahren etabliert und sie wächst stetig an, dadurch steigt die Nachfrage und dementsprechend auch der Preis, da man ja alte Kisten nicht mehr neu bauen kann.
Die MoCo versucht diesem Trend seit ein paar Jahre ebenfalls gerecht zu werden -> siehe Crossbones u.ä. dies aber z.T. aber mit nur mäßigem Erfolg . . .
Klar, für jemanden der derzeit seine Kiste verkaufen möchte ist die momentane Entwicklung ein Segen, aber für die Leute aus der Alteisengemeinde die ein Mopped suchen auch ein Fluch . . .
Hi
du auch noch? Erst der Gauzy und nu soll deine auch noch wech?
Naja. Im moment sind die Preise im Keller. Was da so bei Mobile.de steht ist oft wunschdenken. Grüße aus Westfalen
Naja, wenn die Preise so dermaßen im Keller sind, dann wisst ihr sicherlich auch, wo man billig Moppeds her bekommen kann . . . bin nämlich gerade auf der Suche und mehr wie die üblichen Medien stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Frusttext:
Die Leute haben derzeit weniger Geld. Das ..wird noch ne ganze Weile so bleiben, denke ich. Quasi alle Bikefirmen haben enorme Rückgänge in den Verkaufszahlen. Einzig BMW gibt richtig Gas...mir gefällt was die da machen...der 6 Zylinder usw. Ob es sich aber für die rechnen wird? ....Derzeit tippe ich eher nicht.
Die neueren Harleys ..davon gibt es viele ,viele...die werden weiter (vermute ich ,)stark im Preis fallen, Es gibt zu viele und zu wenig Nachfrage. De Kult ist fast vorbei , der Markt voll und was da z.B. von BMW kommt...da wird sich manch einer lieber keine HD`s mehr holen..da bin ich sicher. Klar ist der Sound der V-2 (nicht mehr wirklich) gut..ist eben auch ne Harley...aber sonst? Ziehen doch keinen Hering mehr vom Teller sind gerade so zum rumkullern gemacht. Im Vergleich zu moderneren Bikes. Das NEUERE wird des Alten Feind sein. Soviel können die gar nicht mehr erneuern an den Twins. Nur als Beispiel: die neue BMW: 6 Zyl, 175 Ps (!!!)...ist leichter ,hat n besseres Fahrwerk,mehr Drehmiment... als HD usw. usw.
Oder Triumph... Auch wenn man es nicht wahr haben will..die sind einfach um Längen besser. Und die HD´S verlieren mehr und mehr.
Das ich mal BMW ´s geil finde..ist auch n Wunder! Ein Großes übrigens.
Tja und die Pre -Evos? Kaum einer hat noch Bock immer wieder zu schrauben. Aber ..ich glaube das sich die Preise festigen werden und sehr langfristig auch steigen werden. Der einzige Grund ist das Alter. Oldtimer halt.
Sonst sterben die jungen Motorradkäufer eher aus, von denen kommt nicht viel nach. Die haben andere Dinge im Kopp. Die Alten sterben sowieso aus...und so viele Zahnärzte die sich ne Frickelbude ins Wohnzimmer stellen gibt es auch nicht.
Ist also meiner Meinung total egal, ob man jetzt seine Mühle verkauft, oder in 2 Jahren n Tausi mehr dafür kriegt...wenn überhaupt.
Wer die Verkäufe verfolgt...der wird feststellen, daß knapp bis 10 ooo € noch was geht..darüber wird die Luft schon dünn. Da stehen sich die Mühlen die Räder platt.
Evtl. noch leicht modifizierte HD´s finden den einen oder anderen Interessenten...Komplettumbauten sind kaum zu drehen..da paßt dann dem Käufer nämlich dies und jenes nicht.. Man kenn ja das Geschiß mit der Elli.
Kann mich natürlich total irren und falsch liegen..
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
du darfst die FLHT auch nicht mit deinem Ofen vergleichen.
Die T-Modelle waren aufgrund der Rahmenkonstruktion nie sonderlich beliebt.
Das man zum handeln bereit sein muss solle auch klar sein. Jeder der einen Festpreis in die Annonce schreibt bekommt keine Anrufe.
Mondpreise mit > 12.000für eine Shovel im Schwingenrahmen bekommt sowieso niemand.
Kenne genug Leute die mehrere 1000 herunter handeln konnten. Ohne allzuviel Anstrengung...
Kenne auch einige originale Shovels dessen Besitzer mehr als 12 wollen.
Und das ebenfalls seit Jahren. Totaler Quatsch. Kenne eine Kiste die tatsächlich noch die originalen Good-Year drauf hat aber seit Jahren nicht mehr gelaufen ist ... und der will auch Zwölf Fünf.
Die Kisten welche bei Mobile zu teuer sind stehen da auch schon seit J-a-h-r-e-n drin. Ganz bitter ist das natürlich für Leute die einiges haben machen lassen. Die bekommen ihre Kohle nie.
Aber das war schon früher so.
In der Biker-Bravo steht seit 7 Jahren ne Evo mit ner halbnackten Tussi im Foddo. Mann-oh-Mann.
OK. Der Moment ist nicht der günstigste.
Kommen noch andere Kritirien ins Spiel:
Wenn mir einer ein Fzg mit 5 Vorbesitzern in den letzten 5 Jahren anbietet lasse ich persönlich die Finger davon.
Oder wenn mir jemand einen Ofen verhökern will der seit der 2 jährigen Umbauphase erst 700Km runter hat , fasse ich den auch nicht an. Oder die Jungs die mir erzählen wollen das nur Neuteile verbaut sind muss ich mich natürlich fragen ob da überhaupt noch Made-in-USA im Brief steht.
Das ist bei dir nicht der Fall also würde ich das auch hervorheben.
Soweit ich das noch beurteilen kann ist deine Kiste (optisch) nicht verschraubt und wenn technisch alles einigermaßen ok ist finde ich das dein Ofen durchaus 9-10 Mille erreichen sollte.
Mein Senf
rainer
Häää ?
BMW baut 6-Packs ?
Gottverdammich ! Ich leb`doch ächt hinter`m Mond
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
VORSICHT VIEL TEXT (und nicht wirklich ne Antwort) - es kann übersprungen werden!
All Text are dangerous!!!
Wert/Preise der Hocker?
Das ist doch so einfach total unbestimmbar.
2.1.a) 1% des Bruttolistenpreises pro Monat
Mit dem Gesetz zur Eindämmung missbräuchlicher Steuergestaltungen vom 28. April 2006 wurde die pauschale Ermittlungsmethode für die private Kraftfahrzeugnutung (1%-Regelung) rückwirkend zum 1. Januar 2006 (§ 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Einkommensteuergesetz-EStG) geändert. Die Anwendung der Ein-Prozent-Regelung war damit auf Fahrzeuge des notwendigen Betriebsvermögens (betriebliche Nutzung zu mehr als 50 %; § 6 Abs. 1 Nr. 4 EStG) beschränkt. Das BMF-Schreiben vom 7. Juli 2006 zur Begrenzung der Anwendung der 1%-Regelung nimmt zu Einzelfragen Stellung, insbesondere zu der Frage des Nachweises der betrieblichen Nutzung: Der Nachweis der betrieblichen Nutzung kann demnach in jeder geeigneten Form erfolgen. Es können z. B. Eintragungen in Terminkalendern oder Reisekostenaufstellungen sowie andere Abrechnungsunterlagen zur Glaubhaftmachung herangezogen werden. Sind entsprechende Unterlagen nicht vorhanden, kann die überwiegende betriebliche Nutzung durch formlose Aufzeichnungen über einen repräsentativen zusammenhängenden Zeitraum (i. d. R. 3 Monate) glaubhaft gemacht werden. Auf einen Nachweis der betrieblichen Nutzung kann verzichtet werden, wenn sich bereits aus Art und Umfang der Tätigkeit der Steuerpflichtigen ergibt, dass das Kfz zu mehr als 50 % betrieblich genutzt wird. Als Beispiele sind genannt Taxiunternehmer, Handelsvertreter, Handwerker der Bau- und Baunebengewerbe, Landtierärzte. Hat der Steuerpflichtige den betrieblichen Nutzungsumfang des Kraftfahrzeugs einmal dargelegt, so ist - wenn sich keine wesentlichen Veränderungen in Art oder Umfang der Tätigkeit oder bei den Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte ergeben - grundsätzlich auch für die folgenden Veranlagungszeiträume von diesem Nutzungsumfang auszugehen (Achtung bei Fahrzeugwechsel). Die Überlassung eines Kraftfahrzeugs auch zur privaten Nutzung an einen Arbeitnehmer stellt für den Arbeitgeber eine vollumfängliche betriebliche Nutzung dar.
--- hier kommt es ----
!!!!!!!!!!!!Darf die 1%-Regelung angewandt werden, wird der private Nutzungswert pauschal mit monatlich 1% des inländischen Bruttolistenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung angesetzt.!!!!!!!!!!!!!!
Die Monatswerte sind nicht zu kürzen, auch wenn der Arbeitnehmer das Fahrzeug nur zeitanteilig (z.B. einen Tag im Monat) nutzt. Weitere Aspekte sind mit der pauschalen 1% -Methode bereits abgedeckt und können nicht gesondert berücksichtigt werden. Der Listenpreis ist zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich der Umsatzsteuer zu ermitteln. Zum Listenpreis und zur Sonderausstattung ist die Umsatzsteuer auch dann hinzuzurechnen, wenn beim tatsächlichen Erwerb keine Umsatzsteuer angefallen ist. Dies gilt auch bei Gebrauchtwagen und für reimportierte Fahrzeuge! Der Listenpreis muss auf volle € 100,- abgerundet werden. Geleaste oder gemietete PKW fallen ebenfalls unter die Pauschale (vgl. BMF-Schreiben vom 21.01.2002, IV A6-S2177/ 02, Bundessteuerblatt (BStBl), Teil I 2002, S. 148, Rz. 1). Nach Urteil des Bundesfinanzhofes vom 23. 10.1992 (Bundessteuerblatt 1993, Teil II, Seite 195) mindern Zuzahlungen des Arbeitnehmers zu den Anschaffungskosten des Fahrzeugs nicht die Bemessungsgrundlage bei Anwendung der 1%-Methode und können - im Gegensatz zur Anwendung der Fahrtenbuchmethode - nicht berücksichtigt werden.
Beispiel 1:
Listenpreis eines Geschäfts-PKW, den der Arbeitnehmer auch für Privatfahrten nutzen kann
€ 40.900,-
Geldwerter Vorteil für Privatfahrten 1% pro Monat
Ich hab tatsächlich nen Freund, der seinen TC so nutzt und nach der Abschreibungszeit seinem Arbeitgeber zu einem "Restwert" abkauft!.
Und dann mal denken. Nach 100 Monaten ist das KFZ demnach total "Wertlos" im fiskalischen Sinn.
Das sind nicht mal 10 Jahre.
1994 waren damit alle Shovels also "Wertlos" und jeder Käufer hätte nur noch einen Liebhaberpreis gezahlt, wenn alle so genutzt und abgeschrieben worden wären.
Mind. 90% hier haben ihren Shovel nach 1994 gekauft und damit ihren, nicht den fiskalischen Preis bezahlt.
Schreib mal jeder seinen Kaufpreis mit 1% pro Monat ab und guckt mal was da noch überbleibt.
Mein Bock hat so für mich fiskalisch einen satten Minuswert und wäre betriebswirtschaftlich als KFZ ein Hirnriss.
Ist es aber nicht, da es einen WIRKLICHEN Wert für MICH gibt, der auch nichts mit den Marktpreisen zu tun hat (nennt man sowas Mehrwert?).
Jede Schraube hat diesen Wert und ich könnte nicht mal einen Preis ausdenken, der mich zum Verkauf motivieren würde.
Gibt es im realen Leben klar, aber in der Phantasie für mich nicht.
Würde mir einer eine Mondsumme cash anbieten, MÜSSTE ich (als Familienvater) zuschlagen und würde mich danach sehr schlecht fühlen, eben weil er mir was abgekauft hat, das nicht abzukaufen geht. Ich hab es verkauft und er hat es nicht bekommen - es ist in dem Moment verschwunden.
Ist der Shovel also kein reines KFZ, sondern was Anderes (großes Fass, das ich hier geschlossen lassen möchte) erübrigt sich die Frage nach einem Wert/Marktwert - da es dafür keinen Markt geben kann.
Also kann jeder nur den Preis aufrufen, den er meint (!!!) haben zu müssen - aus welchen Gründen auch immer.
Wenn er den bekommt - lucky him.
Was würde ich für einen zweiten Shovel jetzt ausgeben?
Richtet sich nach dem was ich habe und nach dem Bock.
Gefühlt sind die Kisten in gutem Zustand für mich so um die 5000 Taler ganz OK - was ich für 10000 oder mehr drüber hinaus bekommen sollte, ist mir eh unklar.
Meine meine ich da nicht ;-)))
Das sieht jeder aber natürlich anders.
Und "raus zu bekommen" was drinsteckt, ist Wunschdenken.
Was sind den 20.000km gefahren wert, oder die Stunden auf der PEP? Zieh ich das von den "Investitionen" ab, bleibe ich absolut im Bereich das ich die Kiste nur verschenken könnte (was ich höchstens meinem Sohn mal anbieten werde)
Oder aber ich muss einfach am Markt zocken - "Psst, willst nen Shovel koofen? Pssst!"
Der Wert der Dinge hat ja (s.o.) also nicht viel mit dem Marktwert der Dinge zu tun und ein Marktwert ist statistisch zu ermitteln (das war ja wohl auch gemeint ;-) - nie im Einzelfall.
Guten Verkauf, guten Kauf allen Involvierten - Gutes Behalten wünsch ich mir.
Maruski
P.S. mit der Frage nach dem Preis haste aber wirklich bei mir das große Grübeln losgetreten - da brauch ich noch was für ;-)
Bin ja so feingetunt, das jedes Ding auch einen konkreten Preis für mich selber haben müsste. Beim Shovel geht das für mich nicht, stelle ich gerade fest.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular. www.planetrock.com
ich habe keinen Druck die Kiste zu verkaufen. Das ist schon mal ne angenehme Situation. Nur halt zu wenig Platz, wg den Rothäuten und sonstigem Geraffel in der Garage (Insider munkeln, daß da noch was im Anmarsch ist.... ). Aber etwas klarer sehe ich schon wg dem Preis. Dks für die Kommentare.
Denke mal, da haben ne Menge Leute auf Mobile ihrer Frau versprochen, dass sie die Kiste verkaufen um dann anschliessend erklären zu können, dass die verdammte Kiste unverkaufbar ist. Aber die FLHT hat mich dann schon ein biskes irritiert. Klar ist sicherlich mit dem ganzen Geraffel ein bisschen spezieller, aber trotzdem. Historie scheint ja zu stimmen. Egal, nicht meine Kiste.
Hy Thomas,
mein Tip: vor März 2010 wird es sowieso nix, mein letztes Moped
hab ich im Winter auch wie sauer Bier angeboten, bei verbesserter
Wetterlage stand dann das Telefon nicht mehr still.