Softailbrücke
Moderator: Gerry
Softailbrücke
Hallo zusammen,
ich verbaue eine Softail Gabelbrücke. Nun ist die Lenkkopflager-Einstellschraube in den Explos mit dem höheren Rand nach unten verbaut. Muss das so sein oder ist es egal? Ich meine, wenn ich sie umdrehe sitzt die obere Brücke da ganz gut drauf...
VG
Socker
ich verbaue eine Softail Gabelbrücke. Nun ist die Lenkkopflager-Einstellschraube in den Explos mit dem höheren Rand nach unten verbaut. Muss das so sein oder ist es egal? Ich meine, wenn ich sie umdrehe sitzt die obere Brücke da ganz gut drauf...
VG
Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Re: Softailbrücke
Hi,
Ist doch immer mit dem Rand nach unten, um zusammen mit der Lagerschale das obere Lenkkopflager einzuhausen oder?
Gruss Jörca
Ist doch immer mit dem Rand nach unten, um zusammen mit der Lagerschale das obere Lenkkopflager einzuhausen oder?
Gruss Jörca
So habe ich es jetzt drin:

So passt die Obere Brücke perfekt auf den Rand der Einstellmutter und ist fixiert.
Andersrum würde die Brücke nicht drauf einrasten... Aber laut der Explo, müsste die Mutter andersrum eingebaut werden. Ich bin verwirrt. Muss die obere Brücke nicht auf diesem Rand "einrasten"????

Grüße
Socker

So passt die Obere Brücke perfekt auf den Rand der Einstellmutter und ist fixiert.
Andersrum würde die Brücke nicht drauf einrasten... Aber laut der Explo, müsste die Mutter andersrum eingebaut werden. Ich bin verwirrt. Muss die obere Brücke nicht auf diesem Rand "einrasten"????

Grüße
Socker
Hier nochmal die Explo dazu... wie gesagt, wenn ich es mache wie in der Zeichnung, dann rastet die Brücke nicht mehr auf der Mutter (126) ein.
http://www.bikebandit.com/assets/schema ... 007033.gif
http://www.bikebandit.com/assets/schema ... 007033.gif
Zuletzt geändert von Socker am 29.11.2009, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
-
Shovelheat
Der hohe Rand muss nach oben. Ist schon richtig.
- rainer_aus_ulm
LOL
Was`n das für eine Zeichnung ?
Wo hast`n die her ?
Was soll denn Position 39 ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Die ist von Bikebandit geliehen.
Die Nummer 39 ist ein Sprengring, der ist da tatsächlich.
Die Nummer 39 ist ein Sprengring, der ist da tatsächlich.
Moin
Ich hatte im Schuppen auch noch so eine Brücke rumliegen und nochmal ein Foto gemacht.
Ggü. der alten Brücken, die verschweißt sind, wird bei den den Softailbrücken wohl ein Seegerring (Position 39) verbaut. Bei diesem Foto ist ein falscher Ring verbaut...

Warum die Einstellmutter falsch eingezeichnet war, kann ich mir aber nicht erklären.
Gruß
Norbert
....wieso wurde eigentlich die Zeichnung wieder entfernt.
Ich hatte im Schuppen auch noch so eine Brücke rumliegen und nochmal ein Foto gemacht.
Ggü. der alten Brücken, die verschweißt sind, wird bei den den Softailbrücken wohl ein Seegerring (Position 39) verbaut. Bei diesem Foto ist ein falscher Ring verbaut...

Warum die Einstellmutter falsch eingezeichnet war, kann ich mir aber nicht erklären.
Gruß
Norbert
....wieso wurde eigentlich die Zeichnung wieder entfernt.
Copyrigth... hab ein Link eingefügt.liekoer hat geschrieben: ....wieso wurde eigentlich die Zeichnung wieder entfernt.
- rainer_aus_ulm
Moin,
Danke Norbert.
Hmmm .... wie sind denn nun die Brücke und Joch bei den Softtails miteinander fixiert ?
Oder ist das ein 2-Kant ?
Kann man das Joch nach entfernen des "Seegerrings" nach unten rausziehen ?
rainer
Danke Norbert.
Hmmm .... wie sind denn nun die Brücke und Joch bei den Softtails miteinander fixiert ?
Oder ist das ein 2-Kant ?
Kann man das Joch nach entfernen des "Seegerrings" nach unten rausziehen ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
moin,
eingepreßt, Rainer, eingepreßt.
Seegering drangelassen nach unten ausgepreßt. Ist einfach nur ein Rundteil. Nix eckig oder so. Da da auch kein Schlitz für Lenkschloß oder so dran ist, ist es auch egal wie´s wieder reinkommt. Beim Einbau Rohr (ist kein Rohr ist massiv
) in den Gefrierer und Brücke so warmgenacht , dass ich so grad nicht mehr anfassenkonnte. Dann gings recht leicht wieder rein.
Ich hatte sie letzten Winter auseinander (2000er Softtailbrücken) weil ich die "Diebstahlsicherungslasche" für Diskschloß unten drangeschweißt habe und da war der Chrom dann hin.
Also Lenkrohr ausgepreßt und Brücke verchromt und alles wieder zusammengepreßt.
nochmal n´Foto:
Gabelbrueckeunten.jpg
Bei mir ist der Seegering der Anschlag fürs Einpressen, nicht in der Bohrung verschwunden...
lg
eingepreßt, Rainer, eingepreßt.
Seegering drangelassen nach unten ausgepreßt. Ist einfach nur ein Rundteil. Nix eckig oder so. Da da auch kein Schlitz für Lenkschloß oder so dran ist, ist es auch egal wie´s wieder reinkommt. Beim Einbau Rohr (ist kein Rohr ist massiv
Ich hatte sie letzten Winter auseinander (2000er Softtailbrücken) weil ich die "Diebstahlsicherungslasche" für Diskschloß unten drangeschweißt habe und da war der Chrom dann hin.
Also Lenkrohr ausgepreßt und Brücke verchromt und alles wieder zusammengepreßt.
nochmal n´Foto:
Gabelbrueckeunten.jpgBei mir ist der Seegering der Anschlag fürs Einpressen, nicht in der Bohrung verschwunden...
lg