XLH 77 Radlager vorne erneuern
Moderator: Gerry
-
Indiansteelworks
XLH 77 Radlager vorne erneuern
Hi zusammen,
meine Radlager vorne wollen verrentet werden, hab die Vögel aber noch nicht ausgebaut, möchte mir erst n Satz neue holen und die dann gleich reinklopfen. Hat jemand die Bezeichnung der Lager und eventuell ne gute Quelle für diese wahrscheinlich zölligen Lager?
Gruß, Niko
meine Radlager vorne wollen verrentet werden, hab die Vögel aber noch nicht ausgebaut, möchte mir erst n Satz neue holen und die dann gleich reinklopfen. Hat jemand die Bezeichnung der Lager und eventuell ne gute Quelle für diese wahrscheinlich zölligen Lager?
Gruß, Niko
- shovelfauli
Re: XLH 77 Radlager vorne erneuern
Hi Niko,
die Radlager haben OEM Nr. 9052.
Außen 45mm und innen 3/4", wenn ich mich recht erinnere. Bin mir aber beim Außendurchmesser nicht 100% sicher.
Kaufen kannst du dir die bei Harley-Davidson. Kostet ca. 25€, ok?
...
nicht wirklich, oder?!
Aber zum Glück gibt es den sogenannten Aftermarket - das hat nix mit anal zu tun, sondern ist der Zubehörmarkt.
Da wird viel Schrott aus Fernost verkauft. Gerade bei Lagern tut einer der großen Händler so, als würde er dir absolute Qualitätsware verkaufen - kostet ja bei ihm auch wesentlich mehr wie bei den anderen Händlern - knallt dir dann aber Lager Made in China auf den Tisch.
kleine blutdrucksenkende Pause....
Leider schreiben nicht alle Händler dran, welche Marke sie verkaufen.
Bei ZODIAC und CustomChrome habe ich bis jetzt ausschließlich SKF und INA bekommen (Made in Germany, USA, France). Kann aber Zufall gewesen sein.
Bei MotorcyleStorehouse bekommst du wesentlich häufiger den Brand (die Marke) mitgeteilt, als bei den anderen. siehe Katalog und www.motorcyclestorehouse.nl
Mein Tipp:
Du suchst dir einen Händler, der MotorcyleStorehouse-Händler ist und bestellst dort zweimal die Nr. 513725 und einmal den MotorcycleStorehouse-Katalog.
Falls du keinen Dealer hast: www.bigtwin-motorcycles.de
Die Kataloge von ZODIAC und CustomChrome kannst du dir auf deren Homepages runterladen.
Gruß
Fauli
die Radlager haben OEM Nr. 9052.
Außen 45mm und innen 3/4", wenn ich mich recht erinnere. Bin mir aber beim Außendurchmesser nicht 100% sicher.
Kaufen kannst du dir die bei Harley-Davidson. Kostet ca. 25€, ok?
...
nicht wirklich, oder?!
Aber zum Glück gibt es den sogenannten Aftermarket - das hat nix mit anal zu tun, sondern ist der Zubehörmarkt.
Da wird viel Schrott aus Fernost verkauft. Gerade bei Lagern tut einer der großen Händler so, als würde er dir absolute Qualitätsware verkaufen - kostet ja bei ihm auch wesentlich mehr wie bei den anderen Händlern - knallt dir dann aber Lager Made in China auf den Tisch.
kleine blutdrucksenkende Pause....
Leider schreiben nicht alle Händler dran, welche Marke sie verkaufen.
Bei ZODIAC und CustomChrome habe ich bis jetzt ausschließlich SKF und INA bekommen (Made in Germany, USA, France). Kann aber Zufall gewesen sein.
Bei MotorcyleStorehouse bekommst du wesentlich häufiger den Brand (die Marke) mitgeteilt, als bei den anderen. siehe Katalog und www.motorcyclestorehouse.nl
Mein Tipp:
Du suchst dir einen Händler, der MotorcyleStorehouse-Händler ist und bestellst dort zweimal die Nr. 513725 und einmal den MotorcycleStorehouse-Katalog.
Falls du keinen Dealer hast: www.bigtwin-motorcycles.de
Die Kataloge von ZODIAC und CustomChrome kannst du dir auf deren Homepages runterladen.
Gruß
Fauli
-
1340oeldaumen
Moin Niko!
Ich denke das die Lager die du brauchst ein bekannter Harley und Bikerladen
in Haminkeln auf Lager hat.
Schöne Grüße Benno
Ich denke das die Lager die du brauchst ein bekannter Harley und Bikerladen
in Haminkeln auf Lager hat.
Schöne Grüße Benno
-
Indiansteelworks
@Oeldaumen
Hab heute meine Holde zum besagten Dealer gesand, mit dem Auftrag mir zwei Kerzen zu besorgen. Im Endeffekt versuchten 4 angestellte Männchen und zwei Weibchen den Kerzentyp ausfindig zu machen obwohl der Typ also xlh 1000 von 77 bekannt war.
Letztendlich wurden 2 Kerzen bestellt die ich Freitag abholen darf in der Hoffnung das es auch die richtigen sind.
Mh .... find ich schon n bisschen erschreckend.
Aber vielleicht hatten die Jungs und Mädels auch nur n schlechten Tag.
Egal .... versuche es erstmal mal bei meinen Lagerfuzzi der mit ganz guten SKFs dealt
@Fauli
Klasse Tipps, Danke
Hab heute meine Holde zum besagten Dealer gesand, mit dem Auftrag mir zwei Kerzen zu besorgen. Im Endeffekt versuchten 4 angestellte Männchen und zwei Weibchen den Kerzentyp ausfindig zu machen obwohl der Typ also xlh 1000 von 77 bekannt war.
Letztendlich wurden 2 Kerzen bestellt die ich Freitag abholen darf in der Hoffnung das es auch die richtigen sind.
Mh .... find ich schon n bisschen erschreckend.
Aber vielleicht hatten die Jungs und Mädels auch nur n schlechten Tag.
Egal .... versuche es erstmal mal bei meinen Lagerfuzzi der mit ganz guten SKFs dealt
@Fauli
Klasse Tipps, Danke
Moin Niko,
die passende(n) Kerzen-Bezeichnung(en) findest du selbstverständig als Link in der Tech-Base bei SHOVEL-HEAD.COM
Gugst du: http://www.nightrider.com/biketech/hdsparkplugs01.htm
Gruß!
Landmark
die passende(n) Kerzen-Bezeichnung(en) findest du selbstverständig als Link in der Tech-Base bei SHOVEL-HEAD.COM
Gugst du: http://www.nightrider.com/biketech/hdsparkplugs01.htm
Gruß!
Landmark
- shovelfauli
Hi Niko,
ich hoffe, dir ist klar, daß es sich bei den Lagern um zweigeteilte Kegelrollenlager handelt, deren Laufring in die Nabe eingetrieben wird.
Wie schon geschrieben, weiß ich nicht aus dem Kopf, wie groß der Außendurchmesser ist, aber vielleicht sieht hier jemand für dich im W&W-Katalog nach, da stehen die MAße drin.
Das Beste wäre, du baust das Rad aus, um sicher zu gehen.
Wie man das Lagerspiel einstellt weißt du?
Gruß
Fauli
ich hoffe, dir ist klar, daß es sich bei den Lagern um zweigeteilte Kegelrollenlager handelt, deren Laufring in die Nabe eingetrieben wird.
Wie schon geschrieben, weiß ich nicht aus dem Kopf, wie groß der Außendurchmesser ist, aber vielleicht sieht hier jemand für dich im W&W-Katalog nach, da stehen die MAße drin.
Das Beste wäre, du baust das Rad aus, um sicher zu gehen.
Wie man das Lagerspiel einstellt weißt du?
Gruß
Fauli
-
Indiansteelworks
Hi zusammen,
erstma Danke für die Tips, hab die Lager erstmal rausgepult und werde die morgen meinem Lagerfuzzi unter die Augen schieben ....
@Fauli
hab eigentlich mal Mechanker gelernt und Lager und auch n Paar Lager eingestellt, aber bei den Sportster tu ich mich da n bisschen schwer.
Klar, die sind zweigeteilt und müssen sollte eingestellet werden.
Hast Du n Tip, außer die Achse soweit anzuziehen bis das Spiel verschwunden ist, kann doch nicht, oder???
Gruß, Niko
erstma Danke für die Tips, hab die Lager erstmal rausgepult und werde die morgen meinem Lagerfuzzi unter die Augen schieben ....
@Fauli
hab eigentlich mal Mechanker gelernt und Lager und auch n Paar Lager eingestellt, aber bei den Sportster tu ich mich da n bisschen schwer.
Klar, die sind zweigeteilt und müssen sollte eingestellet werden.
Hast Du n Tip, außer die Achse soweit anzuziehen bis das Spiel verschwunden ist, kann doch nicht, oder???
Gruß, Niko
- shovelfauli
Hi Niko,
das Lagerspiel wird über eine Distanzhülse zwischen den Lagern eingestellt.
Du ziehst dazu die Lager mit 60-70Nm gegeneinander an und guckst, ob sich das Rad frei und leicht dreht, ohne spürbares Axialspiel.
Ich baue dazu das Rad ein - dann ist die Achse ordentlich fixiert, dann versuche ich das Rad am äußersten Punkt (Reifen) nach links und rechts zu kippen/drücken - wenn die Lager Spiel haben, spürst du das. (Die Handballen dabei möglichst am Rahmen oder Fender auflegen und das Rad mit den Fingern drücken)
Wenn das Rad kippelt -> Distanzhülse kürzen oder kürzere einbauen
Wenn das Rad sich nicht frei dreht -> längere Hülse einbauen, oder Shims zwischenlegen
Wenn du die nötigen Meßgeräte hast, dann geht das natürlich auch professioneller.
Viel Erfolg
Fauli
das Lagerspiel wird über eine Distanzhülse zwischen den Lagern eingestellt.
Du ziehst dazu die Lager mit 60-70Nm gegeneinander an und guckst, ob sich das Rad frei und leicht dreht, ohne spürbares Axialspiel.
Ich baue dazu das Rad ein - dann ist die Achse ordentlich fixiert, dann versuche ich das Rad am äußersten Punkt (Reifen) nach links und rechts zu kippen/drücken - wenn die Lager Spiel haben, spürst du das. (Die Handballen dabei möglichst am Rahmen oder Fender auflegen und das Rad mit den Fingern drücken)
Wenn das Rad kippelt -> Distanzhülse kürzen oder kürzere einbauen
Wenn das Rad sich nicht frei dreht -> längere Hülse einbauen, oder Shims zwischenlegen
Wenn du die nötigen Meßgeräte hast, dann geht das natürlich auch professioneller.
Viel Erfolg
Fauli
-
Indiansteelworks
Hui ... hört sich ja interessant und nicht unbedingt mal eben schnell gemacht an ....
Versteh ich das richtig das die neuen bzw. eine Lagerschale(n) die ja eingetrieben werden eventuell noch mal raus müssen zwecks Verkürzung oder Verlängerung???????
Versteh ich das richtig das die neuen bzw. eine Lagerschale(n) die ja eingetrieben werden eventuell noch mal raus müssen zwecks Verkürzung oder Verlängerung???????
- shovelfauli
nein, die Distanzhülsen passen durch die Lagerschalen, kannst sie also rausnehmen, ohne die Lagerschalen anfassen zu müssen.Indiansteelworks hat geschrieben:Hui ... hört sich ja interessant und nicht unbedingt mal eben schnell gemacht an ....
-
Indiansteelworks
Soo ..mein Lagerfuzzi hatte tatsächlich zwei Lager da, dierekt reingefummelt und noch n bisschen zuviel spiel drin, überlege wie ich es am einfachsten rausbekomme ... ne dünne Scheibe könnte ich doch teorethisch irgendwo hinsetzen außer natürlich zwischen den Lagern, ooooder???
-
Indiansteelworks
Ich weiß nicht ob ich ein Denkfehler hab ... wenn das Radlager noch ein wenig spiel hat liegt es doch daran das dieses Distanzrohr zu lang ist ... seh ich das richtig?
Gruß, Niko
Gruß, Niko
- shovelfauli
Hi Niko,Indiansteelworks hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich ein Denkfehler hab ... wenn das Radlager noch ein wenig spiel hat liegt es doch daran das dieses Distanzrohr zu lang ist ... seh ich das richtig?
Gruß, Niko
ja, so sehe ich das auch.
Als Erbsenzähler schlage ich aber vor, daß du nochmal nachsiehst, ob die Laufringe wirklich bis zum Anschlag eingetrieben sind. (Wie gesagt: Erbsenzähler)
Gruß
Fauli
-
Indiansteelworks
jo, sind bis zum Anschlag drin, mehr geht nicht.
Aber wenn es so wäre und die Lageschalen nicht richtig eingetrieben wären dann wäre das Spiel gemessen an dem Felgenrand ja noch größer.
Also muß ich doch das Distanzröhrchen um einige 1/10 kürzen damits nicht mehr wackelt.
Um so fester ich die Achse angezogen habe um so weniger hatte ich an Spiel .... fester wäre nicht mehr gut gewesen.
Hätte auch nicht gedacht, das mich 'n Lager so fordert
Aber wenn es so wäre und die Lageschalen nicht richtig eingetrieben wären dann wäre das Spiel gemessen an dem Felgenrand ja noch größer.
Also muß ich doch das Distanzröhrchen um einige 1/10 kürzen damits nicht mehr wackelt.
Um so fester ich die Achse angezogen habe um so weniger hatte ich an Spiel .... fester wäre nicht mehr gut gewesen.
Hätte auch nicht gedacht, das mich 'n Lager so fordert
- shovelfauli
hi, ich meine das Spiel zwischen den Lagern - nicht zum Felgenrand.