WideGlide-Gabel auf 67er Shovel. Vorteile/Nachteile/Sinn ?

Moderator: Gerry

Antworten
YunLung

WideGlide-Gabel auf 67er Shovel. Vorteile/Nachteile/Sinn ?

Beitrag von YunLung »

`Moinsen!

Mal von mir eine allgemeine Frage zur Wideglide (?) Original-Gabel an meiner 67er Shovel.

Die gute ist ja Verstellbar.
In welchem Bereich ist sie denn Verstellbar?

Und ist es sinnvoll, daran was zu verstellen?
Was war damals sinn und Zweck davon, die Gabel einstellbar zu machen?

Was ist die optimale Einstellung?

Hat da jemand erfahrungen?

Ich würde die Gabel gern weiter fahren, weil sie irgendwie "nett aussieht"... Ist zwar ein blödsinniger Grund, ist aber so. Noch habe ich Hydra-Glide Verkleidungen drumrum, die aber nach dem Wegräumen der Elektrik auch wegfallen sollen. Dann sollen die Gabelbauteile ein bisschen Schick gemacht werden.
Sofern technisch das Ding was taucht....

Chrischan
rainer_aus_ulm

Re: WideGlide-Gabel auf 67er Shovel. Vorteile/Nachteile/Sinn

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

die verstellbare Gabelbrücke war eine Option bei Kauf der Maschine mit der Überlegung ein Boot an den Ofen anzuschrauben.
Es gibt , trotz Langloch, nur 2 Einstellmöglichkeiten:
-eingerückt (ohne Boot)
-ausgerückt (mit Boot)
Der Unterschied beträgt etwa 5 Grad.

Ich fahre diese Brücke im ausgerückten Zustand und zwar ohne Boot.
Das Fahrverhalten ist mit dem veränderten Nachlauf ganz ok obwohl da noch zig andere Parameter eine Rolle spielen !!!
Persönlich meine ich daß das Kurvenverhalten ein wenig ungenau ist.
Ich muss in schnellen, langen Kurven 8) nachkorrigieren.
Aber alles absolut gutmütig und sicher.

Es ist möglich das du längere Standrohre benötigst.

Nachschauen ob die Langlöcher und diese Stopfen am Ende der Langlöcher (pro Seite 1 Stück) ausgenudelt sind und die Kronenmutter und Splint sollten tip-top sein !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Chrischan,

So wie Rainer schon schrieb, hängt das Fahrverhalten von deinen verbauten Komponenten ab, aber einfach so die Gabel recken und dann mit 130km/h in deine Lieblingskurve -> kann böse enden.

Sagt dir das Wort Nachlauf etwas?

Gruß
Fauli
rp

Beitrag von rp »

Hi,

...Und ist es sinnvoll, daran was zu verstellen?...

Probier doch mal beide Einstellungen aus. Der Unterschied ist gewaltig, in Position für Gespannbetrieb und mit 16er Rad kippt die Maschine in Schräglage unerwartet ab.

Meine schlechte Erfahrung.

rp
YunLung

Beitrag von YunLung »

Haiho!

Okay, und danke für die Antworten.
Mir war so als wenn die Gabel was mit Beiwagenbetrieb zu tun hatte, aber ich war mir nicht mehr sicher und habe nix gefunden dazu...

Also bringt die Gabel circa 5° reck, unabhängig vom Fahrverhalten mal so resümiert.

Nachlauf kenne ich, macht meine Frau immer bei mir.

Im Ernst: Hab ich schonmal was von gehört! Grundsätzlich läuft der Bock ja "besser geradeaus" oder eben sturer geradeaus bei größerem Nachlauf / -Winkel. Man sacht ja grundsätzlich, daß der Bock bei "schnellem" Fahren (was bei mir Geschwindigkeiten > ca. 25 km/h bedeutet) deutlich stabiler wird. Auch in den Kurven, wobei die benötigen Lenkkräfte größer werden.
Bei langsamem Fahren (Schrittgeschwindigkeit und leicht darüber) wird die Kiste kippeliger aber auch wendiger. Lenkkräfte werden dann generell niedriger.
Längere Standrohre sind vermutlich dann vonnöten, wenn der Bock sonst vorn zu tief steht? Also rein optisch? Oder was soll man damit bezwecken? Mit längeren Standrohren verlängere ich ja den Nachlauf weiter, bzw. vergrößere nochmehr den Nachlaufwinkel, gell...

Na egal, ich werds mal testen.
Meine Gabel muss eh auseinander, da ich das Gefühl habe, daß sie nicht dämpft...

Danke soweit!!!

Chrischan
Antworten