frage zur einschlagen einer Motornummer

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

frage zur einschlagen einer Motornummer

Beitrag von Grame »

hallo - habe folgendes anliegen :
bei der kiste eines freundes ( ist ein 56er starrahmen)
ist ein 1340er Shovelmotor drin- der aber keine originalmotornummer mehr hat, da ist eine selbst angefertigte nummer drin- die beginnt mit SOS.......und noch ein paar buchstaben und noch ein paar zahlen !!
auch der vorbesitzer konnte keine aussage zu der herkunft dieser Motorkennbuchstaben geben- der Motor war schon so gestanzt !!

da diese nummer natürlich keine original HD Nummer ist, könnte man doch darüber nachdenken dem motor eine ganz neue identität geben- zum beispiel mit einer selbst gewählten motorkennummer oder mit der fahrgestellnummer des starrahmens oder so.....
kennst sich da einer aus ?
ist sowas machbar und legal?
soll man hierzu mal den tüv fragen ?
wir wollen ja keine schlafenden hunde wecken- aber bei einer eventuellen polizeikontrolle kann ja absolut niemand erklären wo diese komische SOS..... nummer herkommt- und das ist dann alles wieder sehr fragwürdig oder ?
wenn es also möglich wäre, eine eigene nummer in den motor zu schlagen und diese eintragen zu lassen dann wäre ja alles gut !!

hoffe ihr könnt mich da aufklären
Gruss Grame
vampyr
Re: frage zur einschlagen einer Motornummer

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . SOs hört sich für mich irgendwie nach dem Sons of Silence MC an . . . vielleicht dachte sich einer der Schrauber von dem Club, er müßte seine Motornummer den Clubinsignien anpassen???

Gruß Thorsten
Grame

Beitrag von Grame »

ha,ha- keine ahnung- die nummer ist aber schon mindestens 15 jahre da drin !!
aber egal ...... wird uns keiner mehr sagen können !!
oder vielleicht ist ja doch einer da, dem die motornummer bekannt vor kommt ?
das wäre noch besser.. dann könnte ich was belegen !!
wie gesagt- andernfalls einfach mal den tüv fragen wegen evtl. umnummerieren
Gruss Grame
shovellizzy

Beitrag von shovellizzy »

Motornummer? Seit wann schaut der Tüv auf die Motornummer?
Wichtig ist die eingeschlagene Nummer im Rahmen.
Gruß Werner
vampyr

Beitrag von vampyr »

Naja, ich dachte jetzt eigentlich nicht an die Deutschen Sons, sondern eher an die amerikanischen Chapter . . . die gibt's ja dort schon ne Weile und ich könnt mir gut vorstellen, daß dort jemand das vielleicht mal cool gefunden hat . . . ich mein, es könnte durchaus möglich sein, daß die Nummer damit was zu tun hat, zumal ich mir ne Motornummer mit Save our Souls nicht unbedingt vorstellen kann und die Sons der einzige Szenebezug mit SOs sind, der mir gerade einfällt . . . ich find solche Relikte auf alten Maschinen einfach geil, ist irgendwie ein Stück Zeitgeschichte für mich und ich versuch dann halt immer sowas zu ergründen . . .

Gruß Thorsten
Grame

Beitrag von Grame »

zu vampyr: ja des kann alles möglich sein-
zu shovellizzy:
klar ist das wichtigste die fahrgestellnummer am rahmen- die ist ja auch da... und natürlich auch voll legal !!
trotz allem ist in der maschine wo normalerweise ein Panhead aggregat reingehört- ein lateshovelmotor din.
und wenn der motor ne normale motornummer hätte, wie sie an shovelmotoren meist zu finden ist, dann wäre es kein problem ne eintragung legal vornehmen zu lassen die lautet:
mit austauschmotor Nummer bla.bla.bla. und alles auf 1340ccm
aber da in dem 1340er motor der drin ist eben diese komische nummer drin ist, könnte es probleme geben mit der eintragung und mit der Legalität- und das will ja keiner !!
deshalb fragte ich- mal sehen- mir wird da schon was einfallen dazu !!
Gruss Grame
Shovel-Toma

Beitrag von Shovel-Toma »

Hi ,

würde einfach zum Tüv fahren und den Motor mit der SOS Nr. Eintragen lassen . Dem Prüfer ist das in der Regel egal was auf dem Motor für ne Nummer ist ( war bei mir wenigstens so ) .

Toma :riding:
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
Grame

Beitrag von Grame »

hallo- ja klar- das wäre ne alternative- einfach die SOS Nummer eintragen lassen-
irgendwas werden wir schon zaubern........
Gruss Grame
Antworten