Falsche Zylinder an 73ér FLH ?
Moderator: Gerry
Falsche Zylinder an 73ér FLH ?
Hallo Gemeinde,
hier ist sie auch schon, meine nächste Anfänger-Frage:
längs der beiden Zylinder verlaufen angegossene Kanäle, die ich als "Ölrücklauf" ansehe.
Nur dumm, dass diese im "Nirwana", also auf dem Alu des Crankase enden, ohne mit dem Trockensumpf (so nennt man das doch was sonst eine Ölwanne bildet, oder ?) verbunden zu sein.
Was mich zudem irritiert, ist dass die Zylinder am Fuß die Nummern
16568-66 (vorne) und 16587-66 (hinten) tragen, was gar nicht auf das 73´er Baujahr hinweist ?
Dank für jede Belehrung.
hier ist sie auch schon, meine nächste Anfänger-Frage:
längs der beiden Zylinder verlaufen angegossene Kanäle, die ich als "Ölrücklauf" ansehe.
Nur dumm, dass diese im "Nirwana", also auf dem Alu des Crankase enden, ohne mit dem Trockensumpf (so nennt man das doch was sonst eine Ölwanne bildet, oder ?) verbunden zu sein.
Was mich zudem irritiert, ist dass die Zylinder am Fuß die Nummern
16568-66 (vorne) und 16587-66 (hinten) tragen, was gar nicht auf das 73´er Baujahr hinweist ?
Dank für jede Belehrung.
Re: Falsche Zylinder an 73ér FLH ?
Moin flh74
Das mit dem "Rücklauf" muss dir einer hier erklären, der sich mit dem Baujahr auskennt.
81-83 gab es auch mal so ein "Experiment" der MoCo, mit Schläuchen zu dem Steuergehäuse, was in der Gemeinde immer mal wieder für Verwunderung sorgt.
Und das mit der .....-66 an ner 73er ist meiner Meinung nach völlig unspektakulär, da die MoCo, als echte Manufaktur, einen gigantischen Lagerbestand aufgebaut hat (und AMF dann später mit diesem toten Kapital fast irre geworden ist) und die Mitarbeiter sich dort recht frei für die laufende Produktion bedient haben.
Vielleicht haben die 66 nen größeren Posten Zylinder mit diesen angegossenen Kanälen gekauft und eingelagert.
Diese Idee dann aber nicht weiterverfolgt und als 73 die Nachfrage anzog, alles verbaut, was gerade da war.
Kann auch sein das die Zylinder einfach nach nem SuperBowl oder ner Familienfeier verlegt wurden und 73 dann wieder auftauchten und verbaut wurden.
Weggeschmissen wurde zu der Zeit fast nichts, das ist mal sicher.
Das beide ne ....-66 haben ist doch schon mal was, das auch nicht immer so sein muss.
Was gar nicht original geht, sind z.B. 75er Zylinder an ner 73er - klar, das die dann später und nicht von der MoCo verbaut wurden.
Mach dir da mal keinen Kopf und das mit der toten Röhre wird hier auch noch einer wissen. Vielleicht ne Fehlbestellung noch für die Panheads (was auch die lange Lagerzeit bis zum Einbau erklären würde), die dann doch 1965 ausliefen?
Oder ne Nachbestellung fürs Lager?
Oder ein anderer Wahnsinn.
Die Panhead-Freaks hier wissen das bestimmt.
http://images.google.de/images?hl=de&so ... CBYQsAQwAA
Da ist ne Schnittzeichnung. Vielleicht gibt es deine Leitung darauf ja zu sehen? Dann ist die Frage geklärt.
Bin mal gespannt. Gruß. Maruski
Das mit dem "Rücklauf" muss dir einer hier erklären, der sich mit dem Baujahr auskennt.
81-83 gab es auch mal so ein "Experiment" der MoCo, mit Schläuchen zu dem Steuergehäuse, was in der Gemeinde immer mal wieder für Verwunderung sorgt.
Und das mit der .....-66 an ner 73er ist meiner Meinung nach völlig unspektakulär, da die MoCo, als echte Manufaktur, einen gigantischen Lagerbestand aufgebaut hat (und AMF dann später mit diesem toten Kapital fast irre geworden ist) und die Mitarbeiter sich dort recht frei für die laufende Produktion bedient haben.
Vielleicht haben die 66 nen größeren Posten Zylinder mit diesen angegossenen Kanälen gekauft und eingelagert.
Diese Idee dann aber nicht weiterverfolgt und als 73 die Nachfrage anzog, alles verbaut, was gerade da war.
Kann auch sein das die Zylinder einfach nach nem SuperBowl oder ner Familienfeier verlegt wurden und 73 dann wieder auftauchten und verbaut wurden.
Weggeschmissen wurde zu der Zeit fast nichts, das ist mal sicher.
Das beide ne ....-66 haben ist doch schon mal was, das auch nicht immer so sein muss.
Was gar nicht original geht, sind z.B. 75er Zylinder an ner 73er - klar, das die dann später und nicht von der MoCo verbaut wurden.
Mach dir da mal keinen Kopf und das mit der toten Röhre wird hier auch noch einer wissen. Vielleicht ne Fehlbestellung noch für die Panheads (was auch die lange Lagerzeit bis zum Einbau erklären würde), die dann doch 1965 ausliefen?
Oder ne Nachbestellung fürs Lager?
Oder ein anderer Wahnsinn.
Die Panhead-Freaks hier wissen das bestimmt.
http://images.google.de/images?hl=de&so ... CBYQsAQwAA
Da ist ne Schnittzeichnung. Vielleicht gibt es deine Leitung darauf ja zu sehen? Dann ist die Frage geklärt.
Bin mal gespannt. Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Moin FL74,
die angehängte Nr. -66 an den Zylindern hat wohl nichts mit dem Baujahr zu tun. Im W&W Katalog wird bei den Shovelhead-Zylindern nicht nach Bj. sondern nur nach original 74 bzw 80 cui Zylindern sowie vorderer und hinterer Zyl. unterschieden. Nach dem Katalog haben die 74 cui Shovelh. Zylinder die OEM Teilenr. 16467-66 (vorderer Zyl.) bzw. 16492-66 (hinterer Zyl.)
Gruß!
Landmark
die angehängte Nr. -66 an den Zylindern hat wohl nichts mit dem Baujahr zu tun. Im W&W Katalog wird bei den Shovelhead-Zylindern nicht nach Bj. sondern nur nach original 74 bzw 80 cui Zylindern sowie vorderer und hinterer Zyl. unterschieden. Nach dem Katalog haben die 74 cui Shovelh. Zylinder die OEM Teilenr. 16467-66 (vorderer Zyl.) bzw. 16492-66 (hinterer Zyl.)
Gruß!
Landmark
Zuletzt geändert von Landmark am 17.12.2009, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
- holzlenker
Servus flh74,
also -66 ist völlig o.k. (sind "Werks" 1200-er) und hat wohl eher was mit der Gußform (Modell-Negativ) zu tun.
Der Rücklaufkanal ist nur Fertigungsbedingt von unten gebohrt; der Auslauf ist seitlich in die Zylinderbohrung eingebracht.
Ist also alles normal.
Ciao Lutz
also -66 ist völlig o.k. (sind "Werks" 1200-er) und hat wohl eher was mit der Gußform (Modell-Negativ) zu tun.
Der Rücklaufkanal ist nur Fertigungsbedingt von unten gebohrt; der Auslauf ist seitlich in die Zylinderbohrung eingebracht.
Ist also alles normal.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Moin.
Es gibt also kein System, das auf das Produktionsjahr des jeweiligen Teiles bezogen ist, für die angehängten Zahlen?
Hab ich das richtig verstanden?
Oder sagt die Zahl nun an, ab wann das Bauteil so produziert wurde?
Also Shovelhead-Zylinder immer ...-66, bis es eine andere Version gab, die dann mit dessen Einführungsjahr gezeichnet wurde?
So wie das heute noch mit dem angehängten A machen?
Ist ja spannend sowas, irgendwie ;-)
Gruß aus der Nachtschicht. Maruski
Es gibt also kein System, das auf das Produktionsjahr des jeweiligen Teiles bezogen ist, für die angehängten Zahlen?
Hab ich das richtig verstanden?
Oder sagt die Zahl nun an, ab wann das Bauteil so produziert wurde?
Also Shovelhead-Zylinder immer ...-66, bis es eine andere Version gab, die dann mit dessen Einführungsjahr gezeichnet wurde?
So wie das heute noch mit dem angehängten A machen?
Ist ja spannend sowas, irgendwie ;-)
Gruß aus der Nachtschicht. Maruski
www.planetrock.com
www.planetrock.com
-
nobody0815
Das mit der Bohrung ist normal.
War an meinen originalen Zylindern so und ist bei den S&S ebenfalls
War an meinen originalen Zylindern so und ist bei den S&S ebenfalls
Gruß Nobody
moin,
das mit der -66 ist das erstmalige Einsatzdatum dieses Teils in der Fertigung. Wird da etwas dran geändert, heißt es z.b. -72 oder so in der Nummernendung. Eben das Jahr wo´s geändert wurde.
Ist heute immer noch so. Die Gussteile in den Rahmen (ich seh ja nur die Rahmen
) haben immer noch die Nummern, aber eben -03 oder -07
Wenn die Teile nicht geändert wurden, weil sie eben damals schon perfekt waren
, kanns schon sein, dass Du da z.B. ein Teil mit der End-Nummer -48 irgendwo am Mopped findest, und es ist völlig korrekt.
gruß
das mit der -66 ist das erstmalige Einsatzdatum dieses Teils in der Fertigung. Wird da etwas dran geändert, heißt es z.b. -72 oder so in der Nummernendung. Eben das Jahr wo´s geändert wurde.
Ist heute immer noch so. Die Gussteile in den Rahmen (ich seh ja nur die Rahmen
Wenn die Teile nicht geändert wurden, weil sie eben damals schon perfekt waren
gruß
Cool.
Entweder ich habe es vergessen (wenn ich das schon mal gelesen habe) oder jetzt wieder ein tolles Detail der HD Welt gelernt, das top in das Gesamtbild passt.
Auf jeden Fall mal wieder ein echter Gewinn.
Gruß. Maruski
Entweder ich habe es vergessen (wenn ich das schon mal gelesen habe) oder jetzt wieder ein tolles Detail der HD Welt gelernt, das top in das Gesamtbild passt.
Gruß. Maruski
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Witzig... Und gar keine Smilies im Beitrag...maruski hat geschrieben:Cool.
Gruß. Maruski
Chrischan
Re: Falsche Zylinder an 73ér FLH ? Lösung
Ist also alles normal.
Das ist die Lösung, hätte besser gucken sollen.
Danke.
Ist also alles normal.
Das ist die Lösung, hätte besser gucken sollen.
Danke.