zollschrauben

Moderator: Gerry

trybear

Re: zollschrauben

Beitrag von trybear »

moin,

auch , wie Du sagst "V-Rotz "-Fahrer sind Motorradfahrer.

Füg mal das Wort "Toleranz" in Deinen Wortschatz ein!!!

Gehört aber nicht ins Technikforum.

immer noch freundlicher Gruß :wink:
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi folks,

es klappt ja schon wieder :D das richtige Stichwort …
und es folgt ein (verbaler) Schlagabtausch. 8)

Dazu sage ich nur:
•  Einbereichsöl in Gabel, Motor und Getriebe!
•  Bosch-Kerzen in alle Harleys!
•  Red-Label statt Single-Malt!

Trotzdem noch ein bisschen mehr von meiner Meinung:

Man sollte wohl nur metrische Schrauben verbauen, wenn es keinen Flurschaden gibt. Statt der Zylinderkopfschrauben metrische Gewindestangen aus dem Baumarkt als Stehbolzen einzusetzen … wäre wohl nicht so gut. :roll:
An der Auspuffhalterung isses doch egal, ob ich einen 19-mm oder einen 3/4"-Schlüssel nehme. Passt beides gleich gut. Mit nem 8-mm-Schlüssel kann man prima 5/16-Sechskante anziehen. Mit ein bisschen Organisation braucht man nur 1 bis 2 metrische Schlüssel. Weil ich den 7/16 nicht in 3-facher Ausführung habe, nehme ich zum Einstellen der Stößelstangen 2 zusätzliche 11-mm-Gabelschlüssel. Passt auch.

so long

rouleur

ps.: Vorurteile sind dafür da, dass wir möglichst oft schon vorher wissen, was hinterher bei raus kommt. Toleranz ist was für die Fälle, in denen man keine Erfahrungswerte hat. In beidem sehe ich keine Nachteile. Andere nennen das Lebenserfahrung, kommt aber aufs gleiche raus.
   Viele der Forumsteilnehmer fahren nebenbei ein anderes Mopped, hatte ich auch mal. Trotzdem bin ich damit auf keine Kasper- oder Kleingärtnertreffen gefahren. Würde mein Budget und mein Reisebedarf zu ner Twin-Cam führen, würde ich trotzdem eher zur Pre-Evo-Party, als zu ner Post-Evo Party fahren – weilz besser ist.
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Nennt mich verbohrt, aber an eine zöllige Karre gehören *ausschließlich* zöllige Befestiger. Inzwischen bekommt man (wie gesehen) Schrauben, Muttern und Bolzen ohne Probleme in allen Ausführungen, man braucht nur eine eindeutige Art Werkzeug, und hat keine Chance, zu "vergessen", wo denn nun Zoll oder metrisch verbaut ist und wo welche Mutter passen könnte.

Ich kriege Wutpickel wenn ich an meiner Karre mal wieder vom Vorbesitzer mit metrischen Schlüsseln und Zangen vergewaltigte Sechskante entdecke. Wo dieser Lappen überall metrisches Geraffel reingepfuscht hat geht auf keine Kuhhaut ...

Zwei Sätze Ring-Maul von Tante Louise kosten Peanuts, ein Ratschensatz ebenso, dazu noch einen Satz Imbusse, fettich, keine 100 Taler ausgegeben.

Meine Meinung.

Ob der Klamottenkonzern aus Wisconsin heute metrische Schrauben in ihre Moppeds pfuschen lässt ist mir dabei komplett Latte. Ich finde diese Praxis an Motorrädern ebenso beschissen wie an Autos.

*steigt von der Seifenkisten hinab*

Frohe Ostern!

KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich denke da ähnlich. Wenn ich einen zölligen Stuhl fahre, dann gehören da auch zöllige Schrauben dran. Wenn das verbaute Hella-Rücklicht natürlich metrische Gewinde hat, dann ist das was anderes, aber sonst gibt´s bei mir auch nur Zoll-Schrauben. Die metrischen Gewinde kann ich bei meinem Ofen an einer Hand abzählen.

Die neuen Kisten der MoCo werden wohl oder übel ab 2010 überall mit metrischen Schrauben ausgestattet sein. Da gab´s doch mal diese Vereinbarung vor 50 Jahren, dass die Amis bis zum Jahr 2000 alles auf´s metrische System umstellen. Hat wohl nicht ganz hingehauen und da haben die noch 10 Jahre Aufschub bekommen. Also demnächst nix mehr mit Zollschrauben an amerikanischen Qualitätsfahrzeugen! :wink:
SuperGauzy
:riding:
Olds1

Beitrag von Olds1 »

Stimmt !! Wenn man drüben in die Regale schaut dann findet man fast nur noch metrisch egal ob Schrauben oder Werkzeug. :D Also hebt alles gut auf.

Frohe X-Mas

Olds1
Mach's einfach :-)
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Olds1 hat geschrieben:Also hebt alles gut auf.
mmh... :roll: Überlege gerade ob man sich ´nen großen Haufen Zollschrauben für die nächsten 100 Jahre auf Lager legt um die dann gewinnbringend in ferner Zukunft wieder an den Mann zu bringen...!? :lol:
SuperGauzy
Grisu

Beitrag von Grisu »

SuperGauzy hat geschrieben: Da gab´s doch mal diese Vereinbarung vor 50 Jahren, dass die Amis bis zum Jahr 2000 alles auf´s metrische System umstellen. Hat wohl nicht ganz hingehauen und da haben die noch 10 Jahre Aufschub bekommen.
mmmmh...sollte das für alle Wirtschaftsbereiche gelten oder nur das KFZ-Gewerbe? Ich kenne da die ein oder andere Maschienenbaufirma in Deutschland, die Zoll verbauen!?!
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich hab keine Ahnung in wie weit das gilt! :? Ich hab auch keine detailierten Infos darüber, alles nur Lagerfeuergeschichten.

Sind ja auch noch ein paar Tage bis 2010... :lol:
SuperGauzy
IRON

Beitrag von IRON »

Wenn man das zöllige System erstmal verinnerlicht hat , ist es ebenso genial wie einfach ! Zum Messen reicht in aller Regel 'n Zollstock . Zwischenmaße gibt's so gut wie keine .
Ich verbaue jedenfalls wo es nur geht Zollschrauben !!
IRON
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Trybear!

dann hast Du mich - glaube ich - mißverstanden. V-Rotz (nur eine Verballhornung) - Fahrer sind auch Mopped-Fahrer. Nur eben keine Oldtimer-Fahrer wie wir. Und mögen tue ich das moderne Geraffel eben nicht, egal ob es ein Mopped, ein Auto oder eine Wohnzimmerlampe ist.

Für mich ist das Schraubenproblem keine Frage von Toleranz (liegengebliebene Moppedfahrer betrachte ich markenunabhängig als unterstützungsbedürftig), sondern schlicht und ergreifend eine technische Frage, nämlich die der System-Kompatibilität.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Grisu!

Mir sind da nur Landwirtschaftsmaschinenhersteller bekannt.

Kennst Du noch andere?

Gruß, Christian

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

moin, Christian,

na, denn wars wohl doch ein Missverständnis.
Genau diese Situation habe ich mir vorgestellt: Shovelfahrer bleibt mit seinem Mopped liegen (kommt ja mal vor :roll: ) und der hilfsbereiche VRSC Fahrer mit seinem Gemischtschraubenhaufen wird unter Beschimpfungen von der Pannenstelle gejagt :D :D

Ich bin übrigens auch der Meinung: Moppeds die mit Zollschrauben ausgeliefert wurden sollen diese auch behalten. Ich habe beim Aufbau nur defekte ersetzt, alle anderen wurden verzinkt und wieder eingebaut.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest

Bild
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Trybear!

So dumm kann man doch eigentlich nicht sein, die hilfreiche Hand beissen zu wollen. Mirist egal, wer wem hilft, hauptsache es wird geholfen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Grisu

Beitrag von Grisu »

Christian hat geschrieben:Hi Grisu!

Mir sind da nur Landwirtschaftsmaschinenhersteller bekannt.

Kennst Du noch andere?

Gruß, Christian
Die bauen Maschinen für holzverarbeitenden Betriebe.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Antworten