Kupplungsstange ausbauen

Moderator: Gerry

Antworten
sittingmax

Kupplungsstange ausbauen

Beitrag von sittingmax »

Hallo zusammen,

bin derzeit am zerlegen meiner Shovel (FXEF, Bj. 80). Heute war die Kupplung dran und da ich nix kaputt machen möchte hier meine Frage:

In einer meiner Rep.Anleitungen (für Shovel ab 1977) heißt es, dass man die Kupplungsstange einfach herausziehen soll.
Das geht bei mir nicht, ich bekomme die nur rund 1 cm gezogen, dann ist Schluss.
In der ETL für FLH von 41 bis 84 sieht es so aus, als ob die Kupplungsstange in dem Kupplungsarm am Getriebe eingehakt ist. Ich habe aber eine FX und weiß nicht, ob das Getriebe baugleich ist.
Ist das so wie in der ETL abgebildet und wenn ja, muss ich dann erst den Deckel mit dem Kicker vom Getriebe abbauen oder kann man die Kupplungsstange so aushängen?

Da ich auch nicht weiß, ob bei der Maschine noch das originale Getriebe verbaut ist, habe ich mal Fotos angehangen:

Bild

Bild

Danke für Eure Hilfe

Klaus
rigid57

Re: Kupplungsstange ausbauen

Beitrag von rigid57 »

musst den Kikerdeckel entfernen, dann kannst du die Kplstange rausziehen. Zur Kplseite gehts nicht raus da das Kpllager noch an der Kplstange hängt.
mfg, Ingo
Grame

Beitrag von Grame »

hallo- die kupplungsstange (druckstange) kannst du nur nach links rausziehen wenn dein sicherungsring gebrochen wäre ( ist auch schon des öfteren vorgekommen, durch falsche einstellung der druckstange oder durch gewalt)
aber wenn deine kupplungs ausrücklager und dein sicherungsring in ordnung ist, dann geht die druckstange nach links nur so ca. 1 cm wie du geschrieben hast !!

kickerdeckel abschrauben, vorsichtigt den kickerarm (falls vorhanden)
nach vorne (richtung vorderrad) drehen und kickerdeckel abnehmen .
dann kannst du die druckstange samt lager und sicherungsring nach rechts rausziehen.

Gruss Grame
sittingmax

Beitrag von sittingmax »

Hallo Jungs,

danke für Eure Tips. So dachte ich es mir auch. Komisch, das in der "Reparatur-Anleitung für Shovel ab 1974" die Stange zur Kupplungsseite hin rausgezogen werden soll. Und es ist sogar ein Bild mit bei, wie die halb rausgezogen ist.

Da hätte ich aber kräftig ziehen müssen, denn so sah das zur anderen Seite "Rausgezogene" aus:

Bild

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nochmals Danke und bis zum nächsten Problem

Grüße aus Berlin

Klaus
Grame

Beitrag von Grame »

genau !!
aber sag mal.... warum wolltest denn die druckstange überhaupt raus haben ???
never change a running system oder ???

und sieht doch alles heil aus ....
ich kenn da schon leute, die einfach mal alles zerlegen wollen um zu sehen wie es drinnen aussieht... ich war auch mal so drauf !!!!

hi,hi..... schaden tuts ja nicht wenn man zuviel zeit hat und sehr wissenshungrig ist !!und aus fehlern lernt man schnell....
man was hab ich durch meine unerfahrenen experimente kaputt gemacht... darf gar nimmer dran denken !!
aber es hilft.. learning by doing !!
mittlerweile lang ich die sachen echt erst wieder an wenn mal was im Arsch ist... oder bald in Arsch geht !!!

Gruss Grame und viel spass beim Schrauben !!!
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

sittingmax hat geschrieben:Komisch, das in der "Reparatur-Anleitung für Shovel ab 1974" die Stange zur Kupplungsseite hin rausgezogen werden soll. Und es ist sogar ein Bild mit bei, wie die halb rausgezogen ist.

Da hätte ich aber kräftig ziehen müssen, denn so sah das zur anderen Seite "Rausgezogene" aus:
Hallo Claus,

das ist korrekt so, weil die kleinen gesicherten Lager erst ab '75 verbaut wurden. Davor gab es große Ausrücklager, die nicht mit der Stange verbunden sind, womit die Stange herausgezogen werden kann.

Für dein Setup empfiehlt sich ein Kupplungsnabenabzieher, welcher mit einer hohlgeborten Buchse versehen ist.
Somit kann die kupplungsdruckstange in der Hauptwelle verbleiben.

Gruß
Fauli
sittingmax

Beitrag von sittingmax »

Hallo zusammen,

der rote Pfeil auf dem nachfolgenden Foto zeigt meinen schnell provisorisch gebauten Abzieher für die Kupplungsnabe.

Bild

Hatte gerade kein besseres Eisenstück zur Hand :oops: Sonst hätte ich erst ein Stück aus einer Stahlplatte mit dem Plasmaschneider rausschneiden müssen und da hatte ich keinen Bock auf solch 'nen Aufwand. Flexen wäre auch gegangen, aber gestern war ja noch Weihnachten und heute Sonntag und die Nachbarn sind da manchmal ganz schön "uneinsichtig", wenn es um wichtige Reparaturarbeiten geht:wink: .

Ich habe erst mit einer dicken Unterlegscheibe gearbeitet, die auf die Sicherungsschraube der Kupplungsnabe drückte. Da diese sich verformt hat, habe ich mir eine Alu-Buchse schnell noch gedreht (ist auf der Unterseite und noch teilweise zu sehen.
Ich habe auch gesehen, dass die Kupplungsstange hätte drin bleiben können, aber da das Getriebe eh raus sollte und "überholt" wird, habe ich die dann rausgebaut.

Zerlegt wird das Ganze, da einige Dichtungen den Geist aufgegeben haben und außerdem einer der Vorbesitzer nicht nur Tank und Kotflügel in diesem blau lackiert hatte, sondern auch den Rahmen. Und da ich den Rahmen wieder schwarz möchte, habe ich mit dem Zerlegen gebonnen.

Gruß Klaus
Antworten