vordere Bremsen FXWG 82er gleich weglassen ?

Moderator: Gerry

KayTee

Re: vordere Bremsen FXWG 82er gleich weglassen ?

Beitrag von KayTee »

volksrod hat geschrieben:nix verglast - komplett erneuert pumpen überholt, neue kolben und dichtungen usw. naja ist wurscht. werde mal die teile von der gsxr in augenschein nehmen. ich habe momentan wenig zeit um aufwendige adapter zu fertigen. mike
Hmm. Die richtige Flüssigkeit ist schon mal wichtig. Neue Kolben und Dichtungen.
Scheiben und Klötze sind demnach auch neu? Nicht nur Klötze können verglasen, auch die Oberfläche von Bremsscheiben kann hin sein.

Dass die Scheiben plan sein müssen, damit die Klötze und Beläge nicht klappern und zu weit zurückgedrückt werden und damit wieder der Betätigungsweg des Bremshebels zu lang wird, hatte ich schon angesprochen?!?

Passt vielleicht der Geber nicht zur Doppelscheibe, ist also einer mit der falschen Kolbengröße verbaut?

Wenn alles neu und korrekt verbaut und korrekt entlüftet ist *muß* die Bremse so ziehen, dass man den Hocker nicht mehr schieben kann. Wenn es bei der Fahrt klappert ist das dann wieder eine andere Geschichte.

Gerade wenn das Geld einem nicht die Taschen ausbeult würde ich persönlich mir erst den Fehler am Vorhandenen ansehen, bevor ich über einen Umbau nachdenke.

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
trybear

Beitrag von trybear »

moin, zusammen,
Nicht nur Klötze können verglasen, auch die Oberfläche von Bremsscheiben kann hin sein.
Oder zur hart!

Die Paarung von einigen Werkstoffen mit den üblichen Bremsbelägen kann ebenso der Grund für mangelnde Bremsleistung sein.
Ist die Scheibe zu hart und der Bremsbelag auch, gibts keine akzeptable Verzögerung.
Ein Teil sollte sich immer "opfern", vorzugsweise der Bremsbelag. :roll:

Ein besonders empfehlenswertes Beispiel ist die olle Guzzi-Bremse mit Gussscheiben.
Sieht nach dem ersten Regen oder schon nach einer Nacht scheiße aus, bremst aber wie sau!

Einige angebotene Edelstahlbremsscheiben sind so hart, das da Bremstechnisch nichts vernünftiges bei raus kommt. Wie die ne Abnahme oder ne Eintragung bekommen ist mit schleierhaft. Geht nur ohne Probefahrt.

Problem ist nur, das man das erst feststellt wenn sie gekauft und angebaut sind :evil:

Dann kann man nur noch mit verschiedenen Bremsbelagherstellern probieren und hoffen, das man da was funktionierendes findet

lg
volksrod

Beitrag von volksrod »

wenn ich nun andere bremsen verbaue, wäre es technisch möglich vorn nur einen bremssattel zu verbauen oder ist das von der zu erwartenden wirkung zu schwach. ich habe mich für die anlage einer gsx von suzuki entschieden (vorn, hinten gsxr) ich würde nämlich die anlage gern etwas verschlanken.
mike
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

rainer_aus_ulm ist jahrelang mit seiner Herz-aller-Liebsten all over europe geballert und das mit einer Solescheibe von 10" und einem 4-Kolben Sattel.
Hab nie 3 x 6 Kolben Sättel benötigt.
Rainer geht auch frühstücken :wink: :mrgreen: :mrgreen:

rainer
Bild
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
volksrod

Beitrag von volksrod »

da bin ich mal wieder, ich habe hinten eine bremsanlage von einer suzuki GSXR 1100 / GV73C mit adapter verbaut. ich habe dabei die originale bremsscheibe der shovel beibehalten. die suzukibremse deckt aber vom bremsbild her nur 2/3 der scheibe ab so das ich immer einen roststreifen über habe. ob es sinnvoll wäre die scheibe soweit abzudrehen, das die klötzer den rest der scheibe voll abdecken ?
mike
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Volksrod!

Die Scheiben abdrehen kann schwierig werden. Ich hab mal versucht in eine Scheibe mit einem Bohrer ein Loch für ein Vorhängeschloss zu bohren. Ergebnis: Bohrer hin, Scheibe kein Loch. Die Dinger sind extrem hart.

Was ist eigentlich aus Deiner Doppelscheibe vorne geworden?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
volksrod

Beitrag von volksrod »

hi, vorn läuft eine 4 kolbenzange von Suzuki GSXR 750 / GR7AB mit adapter. das abdrehen ist kein problem da habe ich fachmänner an der hand die kriegen das hin.
mike
rp

Beitrag von rp »

Hi,

Bremsscheibendurchmesser verändern = ABE futsch!
Außerdem verschenkst Du Bremsleisung.

Grüß
rp
volksrod

Beitrag von volksrod »

abe ist mir wurscht da die bremse ja eingetragen wird inkl. aller änderungen. der leistungsverlust leuchtet aber ein, da werde ich mir wohl eine edelstahlscheibe besorgen müssen.
mike
Antworten