Radnabe

Moderator: Gerry

Antworten
Sim51

Radnabe

Beitrag von Sim51 »

Tach Leute!
Frage: Kann ich eine Bremsscheibe an meiner Felge montieren?
Auf der Felge/ Radnabe sitzt z.Zt noch ne Trommelbremse. Diese ist ja nun mit fünf Schrauben an der Radnabe befestigt. Gibt es Bremsscheiben mit dem selben Lochmaß bzw -abstand? Wird das überhaupt so gemacht?
Brauche ich sogar ne neue Achse???
Sorry, aber ich hab da echt null Ahnung von, muß da aber irgendwie durch.
Help!!!
Mischirojo
Re: Radnabe

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Also es gab mal so ein Umbauset von der Fa. PM in den USA.Da war alles bei was man so brauchte.Spacer,Schrauben,Bremsscheibe,Bremssattel usw.Der Bremssattel war meine ich ein 4-Kolben Teil.
Ob es das jetzt noch gibt weis ich nicht.Wird aber heute,wenn es das noch gibt bestimmt eine menge Geld kosten.Denke mal das es durchaus möglich ist sich die Halter,Spacer selbst anzufertigen.Das anfertigen lassen ist bestimmt nicht günstig.Da solltest du mal Überlegung ob es nicht besser wäre deine kpl.Trommelbremsgabel zu verkaufen und du holst dir dann eine kpl.Gabel mit Bremsscheibe.(FL ab´77,FXWG doppel Scheibe)
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
ja der vorschlag mit dem komplett-austausch scheint mir auch sinnvoll.
@mischirojo: wie ich aus einem anderen fred weiß, hat sim51 schon stand- und tauchrohre für eine scheibenbremse und wollte wohl im übrigen die alten teile (rad und achse) weiterverwenden. ob das geht weiß ich nicht. im katalog sehen die achsen für trommelbremsmodelle (2 verschiedene je nachdem ob starnabe oder midstarnabe) anders aus als die für spätere bremsscheibenmodelle mit der single-flansch-nabe.
das kit, von dem du sprichst, ist das zur befestigung einer bremszange an den trommelbrems-tauchrohren oder zur befestigung einer bremsscheibe an der star- bzw. midstar-nabe?
@sim51: wenn für den umbau auf scheibenbremse jedenfalls eine andere nabe benötigt wird, dann wirst du höchstwahrscheinlich deine speichen auch nicht verwenden können.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Sim51

Beitrag von Sim51 »

Wäre es nicht möglich nur ne andere Felge samt Achse zu verwenden?
Dann bräuchte ich einfach nur die Bremsscheibe anschrauben und den Halter für die Bremszange schnitze ich mir eh selber.
Chrome
Re: Radnabe Verfall H Kennzeichen

Beitrag von Chrome »

Hallo,

hat zwar jetzt direkt nichts mit dem aktuellen Tema zu tun, aber wenn ich hier so lese was sim51 vor hat, möchte ich nur kurz darauf hinweisen.

Bei dem Umbau von Trommel auf Scheibe, insbesondere bei einer Doppelscheibe, kann es höchstwarscheinlich sein, dass wenn man mal vorhat sein Gefährt mit einem H Kennzeichen zuzulassen, dieses dazu führt, dass mann es aufgrund dessen nicht erteilt bekommt. Oder wenn man es schon hat, dann evtl. verliert.

Dieses nur kurz als Hinweis, da ich gerade in diesem Augenblick aus meinem Bürofenster sehe, wie so ein paar orange gekleidete Jungs eine Umweltzonenhinweisschild aufstellen. Wer weis, was da demnächst noch alles kommt. Aber das gehört ja nich in dieses Forum.

Ich finde die Trommel gut!

Beste Grüße Marc
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Die Achse von der Trommelbremsgabel paßt nicht in die Gabel die Sim da wohl schon hat.Hatte das schon übrigend gelesen und auch das Bild gesehen was er eingestellt hat.Die Gabel auf dem Bild ist eine FL-Gabel so ab late´77 mit Bananen-Sattel.
Stimmt hatte ich nicht so geschrieben das er das Trommel-Rad nicht einfach so in die neuere FL-Gabel einbauen kann.Darum ja mein Tip mit diesem PM-Umbauset.Na oder er ist Handwerklich sehr geschickt und hat die Maschinen und Werkzeug dann kann er sich das ja auch selber anfertigen

@ achtball : So ist es.Man konnte mittels eines Adapters eine Bremsscheibe an die Starnabe bauen.Dann war da noch ein Bremszangenhalter dabei der wurde an der Achse und an dem Auge vom Tauchrohr befestigt.Außerdem eben alle benötigten Kleinteile.Was man dann noch brauchte war eben die Bremsleitung und die Handpumpe.
Meine mich aber dunkel erinnern zu können das die Bremswirkung von diesem PM-Sattel nicht so der brüller war.Aber auf jedenfall besser als die Trommel.
achtball

Re: Radnabe Verfall H Kennzeichen

Beitrag von achtball »

hallo sim,
wenn du mit felge das gesamte rad (bestehend aus felge, speichen und radnabe) meinst: klar, dann wäre das das einfachste und das hat mischirojo mit seinem vorschlag ja auch gemeint: alte gabel mit bremse und rad komplett verkaufen und alles neu. bei dir also wohl ne passende achse zu den neuen holmen und ein vorderrad mit singleflansch.
was die optik angeht, stimme ich marc zu, braucht ein "old-school-bike" ne trommelbremse - aber wer oder was nennt sich heute nicht schon alles oldschool :?
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Sim51

Beitrag von Sim51 »

Danke für die Tips :idea:
Ich werde erst mal warten bis die Teile da sind und dann mal weiter schauen.
Der Winter is ja noch´n bischen. Habe übrigens zugang in eine Werksschlosserei mit allen nötigen Maschinchen, und für nen heissen Kaffee tun die Schlosser so manches :wink:
Bis dann...
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hallo Leute,
ich hätte da eine Frage zu den Radnaben der Electra-Glide Modelle Bj. 67-72. Ich ersetze gerade alle Radlager an meinem Bike und weiss nicht genau wie fest ich diese Naben-Sicherungsmutter(mit Linksgewinde) anziehen soll. ??? Weiss das jemand?

Chico
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

die Linksgewinde-Mutter muss fest sein.
Die Radlager für die Felgen bis `72 (Mid-Star Naben) sind v. Typ Kugellager und deshalb gibt es da nix einzustellen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hi,
wie fest denn in etwa? 20 Nm, 30 Nm ... ?
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

da ich dieses Sonderwerkzeug nicht besitze habe ich es so wie 99% der Leute gemacht:
Einen stumpfen Meißel oder einen Durchschlag benutzt.
Schau dir das Gewinde genau an und feile es nach falls notwendig.
Dann von Hand rein, soweit wie möglich per Hand und dann ... täp-täp.
Solange das Lager sich nicht axial bewegen kann erübrigt sich jeder Kraftaufwand.
So habe ich es gemacht ... und glaube nicht das ich sooo falsch liege lerne aber gerne hinzu !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

OK, werd ich dann auch so machen.
Danke!

Chico
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hi,

weiss jemand ob eine Springer Trommelbremse auf die Mid-Star Nabe('67-'72) passt?

Chico
Antworten