5 Gang Getriebe im 4 Gang Rahmen einstellen.
Moderator: Gerry
-
Ölspur-Rainer
5 Gang Getriebe im 4 Gang Rahmen einstellen.
Hallo,
hab echt ein blödes Problem und denke nicht dass mir jemand helfen kann, aber fragen kostet ja nix.
Ich habe in meinen 73er Shovelrahmen das 4 Gang Getriebe rausgeschmissen und ein 5 Gang Evo Getriebe eingebaut. Das ganze mit 65mm Versatz, da ich auch noch ein 280er Rad nachgeschoben habe. Jetzt ist eine Schraube des oberen Getriedeckels genau unter dem Rahmenauge und kann damit nicht rausgedreht werden. Also kann man den Deckel nicht abnehmen.
War bisher kein Problem, aber jetzt gehen der 4te und 5te Gang fast gar nicht mehr rein und ich muss irgendwas tun. Sieht also so aus, als müsste ich Primär komplett abnehmen und Getrieb komplett raus.
Da ich aber faul bin, wollte ich hören, ob es noch eine andere Möglichkeit gigt. Oben ist zum Beispiel eine kleine Schraube, an der man die Schaltklaue justieren kann. Lässt sich damit was machen ?
Danke, Grüsse, Rainer
P.S. Gerry, danke dass Du mein Moped auf der Custombike geknipst hast. Bild 77.
hab echt ein blödes Problem und denke nicht dass mir jemand helfen kann, aber fragen kostet ja nix.
Ich habe in meinen 73er Shovelrahmen das 4 Gang Getriebe rausgeschmissen und ein 5 Gang Evo Getriebe eingebaut. Das ganze mit 65mm Versatz, da ich auch noch ein 280er Rad nachgeschoben habe. Jetzt ist eine Schraube des oberen Getriedeckels genau unter dem Rahmenauge und kann damit nicht rausgedreht werden. Also kann man den Deckel nicht abnehmen.
War bisher kein Problem, aber jetzt gehen der 4te und 5te Gang fast gar nicht mehr rein und ich muss irgendwas tun. Sieht also so aus, als müsste ich Primär komplett abnehmen und Getrieb komplett raus.
Da ich aber faul bin, wollte ich hören, ob es noch eine andere Möglichkeit gigt. Oben ist zum Beispiel eine kleine Schraube, an der man die Schaltklaue justieren kann. Lässt sich damit was machen ?
Danke, Grüsse, Rainer
P.S. Gerry, danke dass Du mein Moped auf der Custombike geknipst hast. Bild 77.
Re: 5 Gang Getriebe im 4 Gang Rahmen einstellen.
habe keine lösung für dein problem !!
aber erst mal ein lob:
wenn bild 77 dein Hocker ist, dann respekt !! gefällt mir sehr gut und steht da wie aus dem ei gepellt !!
und ne frage hab ich:
du hast ein evo 5-gang verbaut ?
cool !! wie geht das ?
was muss geändert werden- du musst praktisch das gehäuse etwas verändern oder ?
wäre da echt über ein paar tipps sehr dankbar !!
aber vielleicht eher per telefon oder PN- denn das wird vielleicht die anderen hier nicht so interessieren !!
Gruss Grame
aber erst mal ein lob:
wenn bild 77 dein Hocker ist, dann respekt !! gefällt mir sehr gut und steht da wie aus dem ei gepellt !!
und ne frage hab ich:
du hast ein evo 5-gang verbaut ?
cool !! wie geht das ?
was muss geändert werden- du musst praktisch das gehäuse etwas verändern oder ?
wäre da echt über ein paar tipps sehr dankbar !!
aber vielleicht eher per telefon oder PN- denn das wird vielleicht die anderen hier nicht so interessieren !!
Gruss Grame
- Shovel-Toma
Hi ,
Würde mich auch schon Interessieren !!!
Toma
Würde mich auch schon Interessieren !!!
Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!
Moin!
Ist zwar keine Option für mich, aber das was man an nem Shovel machen kann, was einer macht oder was er dann doch nicht mach (und warum), ist doch immer interessant.
Also bitte, bitte solche Sachen öffentlich.
Wen das nicht interessiert, der soll doch Mickey Maus oder den Palmer lesen. Ist doch ein freies Forum und es lebt m.M. nach von der Bandbreite der Themen.
Gruß! Maruski
Ist zwar keine Option für mich, aber das was man an nem Shovel machen kann, was einer macht oder was er dann doch nicht mach (und warum), ist doch immer interessant.
Also bitte, bitte solche Sachen öffentlich.
Wen das nicht interessiert, der soll doch Mickey Maus oder den Palmer lesen. Ist doch ein freies Forum und es lebt m.M. nach von der Bandbreite der Themen.
Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
-
Shovelheat
Ich nehme an, du hast auch den kompletten 5-Gang-Primär dran, oder?
Oder hast du ein 5Ganggetriebe im 4-Ganggehäuse?
Mach doch mal Bilder....
Aber da anscheinend was mit deiner Schaltklaue oder Schaltwalze nicht stimmt muss zumindest der obere Deckel ab.
Eine Einstellschraube für die Schaltgabeln gibt es beim Evo-Getriebe nicht. Nur für die Nullstellung des Schaltautomaten. Die Schaltgabeln der 4-Gang Getriebe lassen sich einstellen. Ist aber eigentlich nur bei einer Überholung notwendig und man benötigt Spezialwerkzeug.
Oder hast du ein 5Ganggetriebe im 4-Ganggehäuse?
Mach doch mal Bilder....
Aber da anscheinend was mit deiner Schaltklaue oder Schaltwalze nicht stimmt muss zumindest der obere Deckel ab.
Eine Einstellschraube für die Schaltgabeln gibt es beim Evo-Getriebe nicht. Nur für die Nullstellung des Schaltautomaten. Die Schaltgabeln der 4-Gang Getriebe lassen sich einstellen. Ist aber eigentlich nur bei einer Überholung notwendig und man benötigt Spezialwerkzeug.
-
Ölspur-Rainer
Hallo, habe ein 5 Gang EVo Getriebe im Original EVO-Gehäuse verbaut. Verändern musste ich nur die Getriebegrundplatte, um das Getriebe ordentlich verschrauben zu können. Ich habe die Grundplatte selbst gefräst, da ich ja auch noch jede Menge Versatz gebraucht habe, wegen meines 280er Hinterrades.
Wenn Du den Versatz nicht brauchst, kannst Du die Getriebeplatte auch kaufen. Bin mir nicht sicher wo ich sie gesehen hatte, muss aber CCE, Storehouse, W&W oder Zodiac gewesen sein, da ich sonst keine Kataloge habe. Heisst dann Getriebegrundplatte 5 Gang im 4 Gang Rahmen oder so ähnlich.
Habe auch ein 5 Gang Primär verwendet.
Ist nicht besonders kompliziert, da das Getriebe ja völlig vom Motor abgekoppelt ist.
Grüsse
Rainer
Wenn Du den Versatz nicht brauchst, kannst Du die Getriebeplatte auch kaufen. Bin mir nicht sicher wo ich sie gesehen hatte, muss aber CCE, Storehouse, W&W oder Zodiac gewesen sein, da ich sonst keine Kataloge habe. Heisst dann Getriebegrundplatte 5 Gang im 4 Gang Rahmen oder so ähnlich.
Habe auch ein 5 Gang Primär verwendet.
Ist nicht besonders kompliziert, da das Getriebe ja völlig vom Motor abgekoppelt ist.
Grüsse
Rainer
- Shovel-Toma
Hallo Rainer ,
das ist sehr Interessant * ich habe auch schon mit so einem Gedanken gespielt ein Evo Getriebe einzubauen wusste aber nicht das es funktionieren könnte ! Wie hast du den das 280er Hinterrad da rein gekriegt ???
Hast du eine spezielle Schwinge verbaut .
Könntest du vielleicht mal ein Foto einstellen *würde mich sehr Interessieren !!
Gruß
Toma
das ist sehr Interessant * ich habe auch schon mit so einem Gedanken gespielt ein Evo Getriebe einzubauen wusste aber nicht das es funktionieren könnte ! Wie hast du den das 280er Hinterrad da rein gekriegt ???
Hast du eine spezielle Schwinge verbaut .
Könntest du vielleicht mal ein Foto einstellen *würde mich sehr Interessieren !!
Gruß
Toma
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!
-
Ölspur-Rainer
Hallo,
ich habe die Schwinge bei SCS (SuperCycleShop) in Balingen anfertigen lassen. Die haben das Ganze dann auch beim TÜV eintragen lassen. Ist aber viel, viel, viel Arbeit. Wie gesagt, Versatz vorne am Motor, 5 Gang Primär, 5 Gang Getriebe. Dann läuft die Kette aussen am Rahmen vorbei. Heckteil natürlich auch neu. Hatte ein CPO Heckteil und habe das verbreitert.
Ich stell mal ein paar Bilder ein.
Grüsse
Rainer
ich habe die Schwinge bei SCS (SuperCycleShop) in Balingen anfertigen lassen. Die haben das Ganze dann auch beim TÜV eintragen lassen. Ist aber viel, viel, viel Arbeit. Wie gesagt, Versatz vorne am Motor, 5 Gang Primär, 5 Gang Getriebe. Dann läuft die Kette aussen am Rahmen vorbei. Heckteil natürlich auch neu. Hatte ein CPO Heckteil und habe das verbreitert.
Ich stell mal ein paar Bilder ein.
Grüsse
Rainer
-
Snoopydog42
Hallo Rainer
Habe auch ein Evo Getriebe drin,aber das konnte ich nicht wie du einfach reinschmeißen Schwingenbolzen ist da im weg.
Also ein Bild würde mich da sehr Interessieren.
Gruß Rainer und guten RUTSCH
Habe auch ein Evo Getriebe drin,aber das konnte ich nicht wie du einfach reinschmeißen Schwingenbolzen ist da im weg.
Also ein Bild würde mich da sehr Interessieren.
Gruß Rainer und guten RUTSCH
Moin und gutes und gesundes neues Jahr!
Rainer bat mich die Bilder für ihn einzustellen. Hier sind sie:
CIMG4460.JPG (90 KB)
CIMG4467.JPG (102 KB)
CIMG4468.JPG (95 KB)
CIMG4471.JPG (78 KB)
CIMG4472.JPG (86 KB)
Rainer bat mich die Bilder für ihn einzustellen. Hier sind sie:
CIMG4460.JPG (90 KB)
CIMG4467.JPG (102 KB)
CIMG4468.JPG (95 KB)
CIMG4471.JPG (78 KB)
CIMG4472.JPG (86 KB)-
Snoopydog42
Erstmal happy new Year 2010
Sehr schöne Arbeit Respekt hat sehr viel Arbeit und € verschlungen.
Rainer
Sehr schöne Arbeit Respekt hat sehr viel Arbeit und € verschlungen.
Rainer
- Shovel-Toma
Auch erst mal frohes neues Jahr !
wirklich tolles Bike !!
da könnte man schon neidisch werden !!
Toma
wirklich tolles Bike !!
da könnte man schon neidisch werden !!
Toma
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!