Abstand zwischen Motor und Getriebe

Moderator: Gerry

Antworten
hottchen

Abstand zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von hottchen »

Hallo und Moin Moin an alle,

habe vor kurzem zwischen meinem Shovelmotor und Getriebe eine feste Stützplatte verbaut und wollte rein informativ mal fragen, ob jemand weiß, wie lang der Abstand von Mitte Antriebswelle des Motors bis zur Mitte der Hauptwelle des Getriebes sein muß? Da meine Stützplatte nicht verstellbar ist und somit der Abstand vorgegeben ist, habe ich ein Maß von 33 cm und mein 3" Belt hat eine Spannung, die es erlaubt, wenn ich mittig mit meinem Daumen drücke, ich ihn um ca. 1 cm durchgedrückt bekomme.

Gruß Marco
Grame

Re: Abstand zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von Grame »

hallo marco !!
also bei mir sind es von mitte sprocket shaft bis mitte kupplungsdruckstangeneinstellschraube genau 32,5 cm
mein riemen lässt sich ganz leicht von mitte bis oben 1cm und von mitte bis unten 1 cm drücken, also insgesamt locker 2 cm !!

sollte aber bei dir auch noch grad so in ordnung sein !!
ist eben eine reine geschmacksfrage, jeder vmacht es etwas anders.- ich persönlich bevorzuge die etwas lockerere einstellung, andre wiederum mögen es etwas straffer !!

ich könnte meinen noch lockerer fahren- aber des passt grad so, dann lass ich es auch so !!
das allerwichtigste ist, dass der Beltdrive super parallel ausgerichtet ist, die spannung ist nicht so tragisch !!
Gruss Grame
hottchen

Beitrag von hottchen »

Hallo Grame,

vielen Dank für Deine Info! Du hast geschrieben, die Ausrichtung von Pully und Kupplungskorb sollte superparallel sein? Wenn ich bei mir eine Wasserwaage anlege habe ich einen Versatz von ca. 1mm an den jeweiligen Innenseiten (Pully/Kupplungkorb). Kann das vielleicht daran liegen, dass ich das Stützager nicht in der Stützplatte habe weil ich es erst nach dem pullvern einsetzen möchte und den kommpletten Belt montiert habe?

Gruß Marco
Grame

Beitrag von Grame »

also ein versatz ist nicht so schlimm, solange der versatz wirklich parallel ist, sprich wenn du am limarotor (vorderes pully) noch 1 mm spacerst
nach innen oder nach auusen, jenachdem wo due den mm sparen oder drauflegen musst, dann ist doch alles wieder paletti bei dir oder ?

oder meintest du mit dem 1mm , dass die flucht nicht stimmt um 1 mm ??
das kann natürlich schon am fehlenden stützlager liegen !!
das musst du kontrollieren wenn alles soweit beieinander ist .

1mm auf die länge ist aber auch kein beinbruch !!
kenne das welche die fahren schon ewige tausende kilometer mit mehreren mm versatz(schief) und es wird dann zwar der belt etwas schmäler mit der zeit- aber die fahren einfach so weil alles soweit gut funktioniert !!
der favorit den wo ich mal gesehen habe, bei dem war der riemen wegen falscher ausdistanzierung nur noch 45mm statt 76mm breit- juhu !!!
Antworten