Kupplungsfrage

Moderator: Gerry

Antworten
Steiner

Kupplungsfrage

Beitrag von Steiner »

Habe bei meiner shovel heute die Kupplung zerlegt weil ich den Kettensatz wechseln möchte.
War überrascht dass bei mir 6 Reibscheiben verbaut waren. Muss dazu sagen dass ich das Moped erst zwei Jahre fahre. Habe übers Netz herausbekommen dass es wohl einen Kit gibt bei dem 6 Scheiben verbaut werden war aber in einem Shop in England. Da ich die Reibscheiben auch gleich wechseln möchte weis ich halt auch nicht ob die vielleicht dünner sind als die orginalen. Das gleiche gilt für die Stahlscheiben.
In der Suche hab ich leider nichts darüber gefunden.

Gruß Steiner
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Landmark

Re: Kupplungsfrage

Beitrag von Landmark »

Moin Steiner,

die Reibscheiben sind etwas dünner und werden z.B. von Barnett angeboten (Barnett Kevlar Extra Plate).

Gruß!

Landmark
Landmark

Beitrag von Landmark »

...die Stahlscheiben (zumindest bei dem Barnett-Kit) sind die gleichen wie bei der "normalen" 5-Scheiben Kupplung, nur halt eine mehr :)
Die Reibscheiben werden als Kit z.B. bei W&W angeboten. Ich bin mir aber sicher das es die Teile auch bei anderen Anbieter zu wahrscheinlich besseren Preisen gibt.

Gruß!

Landmark
Steiner

Beitrag von Steiner »

Hm Danke erstmal da gibts ja jede Menge verschiedene so wies aussieht. Wenn mir jemand nen Tipp hat wo ich die noch bekomm wäre super.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

bekommst du auch bei Custom Chrome (ist dort etwas günstiger als W&W)

oder hier (andere Marke und erheblich günstiger): http://www.v-bikeparts.de/epages/618692 ... r/Kupplung

Das ist die Seite von "Grisu"

Gruß!

Landmark
Steiner

Beitrag von Steiner »

Muss ich denn da die Stahlscheiben auch erneuern? War der Meinung es genügt die Reibscheiben zu ersetzen?
Hab aber auch noch ein anderes Prob, bei laufendem Motor im Stand war es fast unmöglich den leerlauf einzulegen. Jetzt hab ich gelesen das dies auch an dem Kupplungskorb liegt der seitlich keine Führung hat und zudem ein Big Fix Lager dies verstärken würde. Bei mir ist solch ein Lager verbaut. Auch ist ein RAM JETT Clutch Retainer eingebaut. Ich frag mich nun auch ob vielleicht ein Tamer Kit was bringt?
Oder was ist besser RAM JETT Clutch Retainer oder Tamer oder beides zusammen? Immer auch noch mit dem Extra Plate Kevlar Satz oder lieber OEM? Ich weiss viele Fragen aber je mer ich lese desto unklarer wirds weil jeder irgend was anderes schreibt, deswegen hier im Forum nochmal die Frage welche Kombination haltet ihr für die Beste?

Gruß Steiner
Steiner

Beitrag von Steiner »

Sorry was ich noch vergessen hab. Primär ist ein 1 1/2" Belt habe gelesen das spielt auch ne Rolle gegenüber Primärkette.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Steiner
Was fährst Du für einen Motor? Serie oder Big Bore? Bei einem Serienmotor reichen meines erachtens normale Kupplungen. Bei einem Big Bore empfehle ich schon eher die Extraplate aber da gehen mit sicherheit die Meinungen auseinander. Wenn Du bis jetzt aber keine rutschende Kupplung oder andere Probleme hast,würde ich die Beläge noch nicht wechseln.
Was das Schaltproblem angeht :http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=
Musst Du dich wohl durcharbeiten.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Steiner

Beitrag von Steiner »

Hi Grisu,

ist ein 1340, was das Kupplungsritschen angeht ist das ganz komisch (wie erwähnt ist ja schon eine Extra Plate verbaut) beim anfahren kann ich die Kupplung quasi fatzen lassen die Kupplung schliesst trotzdem wie wenn man normal mit Gefühl anfährt, wenn sie aber geschlossen hat rutscht sie absolut nicht. Irgendwas ist da auf jeden Fall nicht in Ordnung.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Steiner,

das sich im Stand der Leerlauf nicht schalten lässt kann unterschiedliche Gründe haben. Natürlich den, das die Kupplung nicht richtig trennt, aber das müsstest du auch beim Gangeinlegen zum losfahren oder bei einelegtem Gang und gezogener Kupplung merken. Hast du die Einstellung der Kupplung mal kontrolliert bzw. versucht diese einzustellen?

Oder es ist so wie im Link von Grisu beschrieben und es reicht mal die Umlenkhebelbuchsen zu schmieren.

Aber wenn ich lese das du mit trockener Kupplung und Big Fix Lager unterwegs bist, kommt bei mir die Frage auf wann ist das Lager zu letzten mal geschmiert worden? Wenn das Lager ( sind eigentlich nur viele lose Rollen/Nadeln die den Zwischenraum zwischen Korb und Narbe ausfüllen und "frei" drehen) länger ohne Schmierung läuft verschleissen die Rollen bzw. die Lauffläche. Das Lager bekommt Spiel und der K-Korb kann taumeln bzw. wandern. Da nützt der eigentlich gut funktionierende Retainer auch nichts mehr.
Ist nur so ein Gedanke. Wackelt der Korb wenn man dran rüttelt?
Gab zu dem Thema im Sommer schon einige Beiträge, einen von Panhead-Peter. Gib mal in der Suchfunktion "Big Fix" ein, solltest den Beitrag dann finden können.
Ich weiss ja nicht ob die Beläge deiner Kupplung verschliessen sind, falls nicht würde ich auch erstmal schauen ob es andere Gründe für die schlechte Schaltbarkeit gibt, bevor ich neue kaufe. Hab die Beläge in meiner Kupplung noch nie wechseln müssen. Fahre die Maschine jetzt mehr als 18 Jahre und weit über 120tsd. Km.
In diesem Frühjahr sind diese allerdings fällig. Werde wohl auch auf sechs Scheiben umstellen.

Gruß!

Landmark
Steiner

Beitrag von Steiner »

Ich habe das Moped jetzt erst das zweite Jahr und weis deshalb ja auch nicht so genau wie alt welche Teile sind.
Ich hab jetzt alles zerlegt da ich nen neuen Ketensatz montieren muss weil der verschlissen ist.
Da muss eh alles runter und die OEM Belege würden dann halt nicht die Welt kosten.
Ob die Belege jetzt schon runter sind ist halt auch die Frage da ich keinen Vergleich habe. Die Reibscheiben von der extra Plate sind ja auch dünner wie die OEM da ja eine mehr drin ist.
Ich bin halt am überlegen ob ich auf Origial zurück Rüste da Eure Empfehlungen bei den Serienmotoren so sind dass ja die orginale Kupplung ausreicht.
Ich selbst hab das Big Fix Lager noch nicht gefettet werd ich jetzt natürlich tun.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Steiner
Ich würde dann erst mal machen was nötig ist. Also auf jeden Fall die Kette. Alles sauber zusammen Bauen. Big Fix fetten. Kupplung einstellen. Die Hebel und Umlenkungen reinigen und fetten und dann schauen was passiert. Ne Kupplung kannst du immer noch zwischen durch wechseln, wenn nötig. Ist der Primär geschlossen oder offen?
Wenn Du die Kupplung zurück rüsten möchtest, benötigst Du auch neue Federn. Die sind bei der Extraplate verstärkt.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Landmark

Beitrag von Landmark »

Ja, würde das auch so machen wie Grisu schreibt. Diese sechs Scheiben Kupplung habe ich bisher immer mit Kevlarbelägen gesehen und die sollen (wird jedenfalls so beworben) einige Male länger halten als die OEM, wenn also noch mind. 1-2 mm Belag auf den Scheiben hast und die einigermaßen gleichmäßig abgenutzt aussehen würde ich die Kupplung drinlassen. Beläge sind schnell gewechselt, vor allem wenn du einen trockenen Primär hast.
In Sachen Big Fix Lager: Das Lager wurde (sicher) die letzten zwei Jahre nicht geschmiert und ob und wann dein Vorgänger das Lager geschmiert hat ist auch unbekannt, deshalb solltest unbedingt beim Einbau prüfen ob der Korb auf dem Lager "Luft" hat, taumeln oder wandern kann. Oder du baust gleich ein neues Lager ein. Ist nicht sehr teuer, die Würzburger Apotheke ruft 37 Euronen (incl. Retainer) dafür auf :)

Gruß!

Landmark
Steiner

Beitrag von Steiner »

Vielen Dank Euch erst mal.
Werd das auch so handhaben wie Ihr mir das vorschlagt. Mach jetzt erst mal den Kettensatz dann alles reinigen und zusammenbauen bzw. auf Spiel prüfen und dann sieht man weiter.
Werd mich dann mal melden und berichten bzw. hab bestimmt demnächst auch noch andere Fragen

8) Gruß Steiner
maruski

Beitrag von maruski »

Moin.
Noch nen Tipp ;-)
Bau die Kupplung doch einfach mal mit zwei Scheiben (1 Reib, 1Stahl) weniger ein und stell alles nach Angaben ein.
Nur so zum gucken.
Normal halten die Kupplungen lange und können auch gut Drehmoment übertragen ohne zu rutschen.
Selbst vier Scheiben OEM laufen noch gut - und dann findet man auch den Leer-Lauf.
Der Platz bei getrennter Kupplung ist sehr eng OEM und dann schleifen die Scheiben immer noch ein wenig aneinander - besonders bei Spiel im Korb, nicht planen Scheiben, verquartzten Führungen und schlechter Schmierung (wie sie bei offenen Systemen eben beinahe unumgänglich ist).
Lässt du eine Scheibenpaar raus, ist da gleich viel mehr Platz und die Scheiben können sauber trennen, die Kraft ist aus dem Getriebe und der Leerlauf flutscht rein.

Rutschen würde ich ggf. erstmal mit neuen Federn oder stramm spannen der alten Federn kurieren.

Ich persönlich habe eher schlechte Erfahrungen mit den grünen Kevlar-Scheiben von Rev-Tech im geschlossenen Primär mit Ölung gemacht (sind schnell versifft und haben geklebt wie sau - obwohl für sie Ölbad-Kupplung ausgeschrieben waren) und fahre wieder die OEM Beläge mit 3-Finger-Korb, BigFix, RamJett und Diaphragmafeder.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten