So, war jetzt länger aus´m Rennen (Prozess wegen Rahmen), nun geht´s aber weiter und ich richte sie wieder von Grund auf neu her
Habe sie (Straightleg, S&S-Shovel-Gehäuse, 4-Gang-Getriebe, 3"-Primo) nun so so weit zerpflückt, Motor und Getriebe sind noch im Rahmen, nun überlege ich wie ich die beiden raus bekomme. In der Suchfunktion habe ich leider nix passendes gefunden...
Das Getriebe habe ich an allen Schrauben gelöst, nun müsste der Belt runter. Das Getriebe lässt sich nicht verschieben, weil die Abstützplatte noch fest verschraubt ist. An diese Schrauben komme ich nicht ran, weil da der Kupplungskorb davor ist.
Heißt das Kupplung runter? Wie stelle ich das an? Habe das zwar schon bei japanischen Nasskupplungen gemacht, aber ich möchte nix falsch machen. Heißt das die 3 Hutmuttern runter und hoffen dass mir der Deckel nicht entgegen schießt (scheint ziemlicher Federdruck dahinter zu sein). Andererseits bringe ich den Belt auf diese Weise nicht runter...
Der beste Tipp wird wohl sein, daß du dir jemanden suchst, der sich damit auskennt......
Nichts für ungut, aber wenns an so grundsätzlichen Dingen schon scheitert, was machst du wenns ans Eingemachte geht?
Zur Kupplung: 1. Kontermutter der Stellschraube rausdrehen 2. Grosse U-Scheibe drauf machen 3. Kontermutter wieder drauf (evtl. Stellschraube etwas rausdrehen. 4. die drei Muttern lösen
Für die Kupplungsnabe brauchst du einen Abzieher.... Aber das kann ja auch jemand anderes erklären..... (...da ist auch ein Linksgewinde......)
Danke dir! Ich bin selbst Maschinenbautechniker, aber wenn ich nicht weiß wie´s drinnen aussieht, drehe ich ungerne an Schrauben rum.
Naja, an´s Eingemachte will ich garnicht ran, das würde ich natürlich den Profis überlassen. Der Motor selbst wurde schon neu gemacht, ich will sie jetzt nur auseinander bauen, den Rahmen herrichten lassen und alles wieder zusammen stecken.
Shovelheat hat geschrieben:
Zur Kupplung: 1. Kontermutter der Stellschraube rausdrehen 2. Grosse U-Scheibe drauf machen 3. Kontermutter wieder drauf (evtl. Stellschraube etwas rausdrehen. 4. die drei Muttern lösen
Für die Kupplungsnabe brauchst du einen Abzieher.... Aber das kann ja auch jemand anderes erklären..... (...da ist auch ein Linksgewinde......)
Servus,
warum muß man zum Demontieren die Stellschraube lösen und mit einer großen U-Scheibe unterlegen?
Im Normalfall sollte die Stellschraube doch ohne Druck sein...
Die drei Muttern kann man doch so runterdrehen.
Danach kannst Du das Kupplungspaket rausnehmen.
Die Mutter (1-1/8") hat Linksgewinde!
Wenn Du einen Abzieher bastelst, sieh zu das er nicht auf die Druckstange drückt...Du würdest nicht den ersten Kickerdeckel sprengen
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Ich denke bei Dir ist die Diapragma-Kupplung verbaut (bei den letzten Shovel-Modellen OEM...meine ich); dann brauchst Du keine U-Scheibe.
Bei früheren Baujahren ist das schon von Vorteil, weil man die Federn auf Spannung halten kann, während die Muttern gelöst werden.
So kann das ganze Federpaket in einem heruntergenommen werden und später wieder in Einem heraufgesteckt werden.
@Carsten:
Abzieher kostet ca. 40 Euro, dafür kann man so etwas selbten selbst bauen. Für das Lösen der Linksgewindemutter ist es von Vorteil, wenn man einen Schlagschrauber hat.
Moin.
Ich frag mich immer wieder was wohl so passiert ist seit den Cro-Magnon-Zeiten mit den Compadres?
Da erfinden wir Homo Sapiens den Trick die Probleme dieser Welt durch Symbole/Schrift und Bild zu beschreiben und finden Plätze (Höhlen/Bücher) dieses Wissen an folgende Artgenossen zu vermitteln und immer und immer wieder gibt es Kollegen, die diesen Service nicht zu brauchen scheinen und das Rad neu erfinden wollen.
Klar ist das auch ein gesellschaftlicher Mechanismus zur Evolution - nur wer komplett alleine Murks baut, hat auch die Chance eine geniale neue Erfindung zu machen.
Aber in den Jahrtausenden hat sich gezeigt das auf eine geniale Erfindung 1000de Niederlagen kommen.
Auch ein darwinscher Mechanismus - der dazu führt das ausgemendelt wird - in unserem Fall, das das "Hobby" hingehauen wird.
Und so ist es eigentlich Konsens, das man die Informationen der "Weisen" nutzt und sich das teure und frustrierende "Fehler machen" zwar nicht komplett erspart, abber minimiert.
Prähistorische Höhlenmalereien lassen Rückschlüsse auf den Glauben, das Jagdverhalten (Jagdmagie), die Mythologie und zu Wertvorstellungen des steinzeitlichen Menschen zu. Die Deutung von Höhlenmalereien als Kunst in einem dem heutigen Kunstbegriff nahen Sinne ist umstritten. Steven Mithen verweist darauf, dass manche heutige Naturvölker Felsmalerei betreiben, ohne ein Wort für „Kunst“ in ihrem Wortschatz zu haben.[3]. Eine andere Deutung sieht die Malereien als Symbolsprachen, in denen zu jagende Tiere, Jagdtechniken oder Wanderrouten von Tieren aus praktischen Gründen festgehalten wurden. Einige Malereien wurden in schwer zugänglichen, tiefen Höhlen angebracht, vielleicht, um das dokumentierte Wissen zu verbergen.
Wir brauchen nun nicht in Höhlen zu kraxeln, denn es gibt "Jetzt mach, ääääh helf ichs, mir selber" - "Harley Davidson original Service Manual" (in Ausländisch) und erwähntes "So wird es gemacht" sowie den "Haynes" (auch in fremden Zungen) und noch einige andere "Schrauber-Bibeln"
Das Forum ist zwar auch ne gute Möglichkeit das Wissen zu bekommen - aber eher zu vergleichen mit dem Lager/ Höhlenfeuer, an dem viele sitzen und sich wärmen, aber eben nicht jedes Thema immer so easy geht und das Publikum auch unterhalten werden will.
Teilekataloge der MoCo sind mit Explosionszeichnungen reichlich bemahlt und der W&W zeigt neben dem oben erwähnten Glauben und den Mythen natürlich hauptsächlich das Jagdverhalten (Kaufen) aber auch Tipps gibt es dort, für den der sie finden kann.
Immer mal wieder linkt hier der eine oder andere die Internetseiten mit diesen Explosionszeichnungen (was ich aber nicht auf Zack habe).
Und zur Situation stehe ich auch vor einem Rätsel.
Mopped kostet über 8000 Taler, Steuer und Versicherung ist jährlich auch immer an den Hunni rann, Klamotten braucht es auch und Sprit, Öl und Bier sowieso.
Da sind 50-100 Euronen für diverse schöne "Höhlenmalereien" zum Hocker doch wahrlich gut verballert, wenn man vor hat Reparaturen und Wartungen zu machen, die leicht einen Gegenwert von 1000 und mehr Talern pro Jahr haben werden (in Stundenlohn des freundlichen Dealers transferiert, sind das nicht mal 20 Arbeitsstunden).
Getriebe raus und rein mögen zwar nur gesamt 3 Stunden sein, aber alleine damit haste alle Manuals bezahlt und die sind ja nicht weg.
Mit was Geduld bekommt man die immer mal wieder in der Bucht für unter 50 Tacken das Stück und ich rate jedem im Lande zu bedenken, das selbst in diesen digitalen Zeiten der Trend immer noch zum "Zweitbuch" geht (und ein paar mehr verhindern das leidige Umkippen im Regal).
--> "Kauf dir mindestens eine Schrauber-Bibel"
Guten Gruß und viel, viel Spaß beim Schrauben - bald guckst du dann nämlich gar nicht mehr in die Bücher beim Schraubärn in der Garage, sondern mehr beim Grübeln über Basteleien auf dem Sofa.
Die Hocker sind so simpel, das sich die Standarthandgriffe schnell einschleifen - aber Buch ist NIE wech.
Keep on wrenchin´! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular. www.planetrock.com
maruski hat geschrieben:Keep on wrenchin´! Maruski
Oder: Keep on wrecking.
@Maruski Text wow!!
Meine Höhlenmalerei kam von Clymer und hat, so glaube ich nen 30er oder 40er gekostet und hat mich, einen doppelt linkshändigen Kaufmann, in grundlegenden Fragen richtig nach vorn gebracht...
Servus AndiBar,
ich habe noch ein Panhead-Manual rumliegen leider nur in englisch,fast wie neu.Von Clymer habe ich auch noch eins für Shovelhead auch wie neu wenn jemand interesse hat
Also wenn benötigt melden
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Nur kurz eine Frage hast du so ein 3" Kitt von Primo mit Kupplung und
Kupplungsnabe oder ist irgend ein Teil Original??
Falls du dir nicht sicher bist ein Bild für unser Fachmänner wäre super.
Ich denke ein Handbuch macht Sinn aber Open-Belt oder Primo-Kupplung
wird man da nicht finden.
Kupplungsnabenabzieher für original Naben gibt es hier. http://www.mototools.de/werkzeuge-_4.ht ... 3ded734dfd
Original Nabenmutter ist 1 1/8 Zoll Nuss(links)
@Martin:
Ja, hab´ einen offenen 3"-Belt, auf der Seite von Rivera konnte ich nix passendes finden, das Zeugs dort scheint zu neu zu sein.
@maruski:
Schon klar dass ich auch Höhlenmalereien daheim hab´, nur kann ich z.B. im Palmer nicht entscheiden welche der -zig gezeigten Varianten der meiner Primo-Kupplung entspricht...
Und vor lauter Nummern für Einzelteile und Nummern für Spezialwerkzeuge seh´ ich statt dem Wald nur noch lauter Bäume (um bei der Lautmalerei zu bleiben).
Ich hatte ´ne praktikable Lösung gesucht, wie die von Lutz & Co. .
Mal kucken ob der Clymer übertragbare Ergebnisse hergibt...
Da ich deine Kupplung nicht kenne wäre es wichtig zu wissen
ob es eine Kupplung mit 10 Federn oder eine Diaphragma-Kupplung ist.
Bei einer normalen 10 Feder-Kupplung musst du wie oben beschrieben
das Federpaket mit einer 45 mm Unterlegscheibe spannen danach die 3 Muttern entfernen.Jetzt sollten Druckplatte samt Federn abgenommen werden können.
Bei einer Diaphragma sollte man eigentlich die 3 Muttern ohne vorspannen
lösen können.
Wenn die Druckplatte entfernt und alle Beläge und Scheiben entnommen
sind kann man den Kupplungskorb samt Riemen abziehen.
Falls ein Retainer verbaut ist kann es sein das noch Sicherungsringe auf
den Bolzen der Kupplung sind.Die muß man dann halt auch noch runter
machen bevor der Korb runter geht.
Gruß Martin