Hallo zusammen
Habe schon über die Suchfunktion etwas darüber versucht zu finden, leider ohne Erfolg.
Würde gerne meine billigen Zubehör Tapered Styl China Töpfe sich ein wenig lauter äussern lassen.
Da ist ein Prallblech drin das, so scheint es, nicht ringsum befestigt ist. Kann man dieses aufbiegen oder besser Löcher bohren?
Was meint Ihr?
Habe 104 N eingetragen....da dürfte schon noch einige drin sein.
Vorab vielen Dank und Grüße vom Mac
Tapered Auspuff luftiger machen
Moderator: Gerry
- Mischirojo
Wieso so Fantasielos ???
zB. ein angespitzte Eisenstange in 10 oder 12 stärke mit dicken Hammer
oder ein entsprechenden Bohrer sollte der Geräuschlosigkeit Abhilfe verschaffen.
zB. ein angespitzte Eisenstange in 10 oder 12 stärke mit dicken Hammer
oder ein entsprechenden Bohrer sollte der Geräuschlosigkeit Abhilfe verschaffen.
Re: Tapered Auspuff luftiger machen
Das blöde an der Durchschlag bzw. Durchbohrmethode ist nur, dass die Rennleitung meist eben genau selbiges Blech inspiziert, wenn ihnen der Bock zu laut vorkommt.
Den Trick mit den gelochten Prallblechen kennen die längst.
Die Modifikation am Prallblech sollte also möglichst ordentlich aussehen.
Ich würde zum Beispiel mit einem 5mm Bohrer ca. 5 Löcher pro Prallblech bohren.
Dazu würde ich mir eine ca. 6 mm dicke Schablone drehen, die Spielfrei auf dem Prallblech aufliegt.
In der Schablone auf einer Kreisbahn 5 Löcher anordnen (vom Prinzip her also ne große dicke Unterlagsscheibe).
Also Schablone rein in den Auspuff, erstes Loch bohren.
Dann in das Loch ne M 5 Schraube rein, damit sich die Schablone nicht mehr verdrehen kann.
Und dann die restlichen 4 Löcher bohren.
Obendrein ist durch die Schablone auch der Bohrer zentriert, ansonsten driftet der nämlich wild rum auf dem Prallblech.
Wenn dann alles geklappt hat, und der Bohrer nicht abgebrochen ist, hat man jetzt ne perfekt Lochoptik…
Das sieht dann absolut serienmäßig aus, womit man einen weniger geschulten Betrachter durchaus täuschen kann.
Die Profis werden kaum darauf reinfallen, aber auch die könnten ins Grübeln kommen.
Wenn man allerdings die Löcher willkürlich platziert oder das Blech durchschlägt hat man keine Chance.
Wenn das wie Kraut und Rüben aussieht, erkennt das jeder Trottel.
Die Löcher kann man zum testen auch erstmal in einem kleineren Durchmesser bohren, zB. 4 mm.
Wenn sie dann noch zu leise ist, kann man ja einfach weiter aufbohren.
Dann braucht man auch keine Schablone mehr, die Zentrierlöcher für den Bohrer sind ja dann schon drin…
Gruß Otter
Den Trick mit den gelochten Prallblechen kennen die längst.
Die Modifikation am Prallblech sollte also möglichst ordentlich aussehen.
Ich würde zum Beispiel mit einem 5mm Bohrer ca. 5 Löcher pro Prallblech bohren.
Dazu würde ich mir eine ca. 6 mm dicke Schablone drehen, die Spielfrei auf dem Prallblech aufliegt.
In der Schablone auf einer Kreisbahn 5 Löcher anordnen (vom Prinzip her also ne große dicke Unterlagsscheibe).
Also Schablone rein in den Auspuff, erstes Loch bohren.
Dann in das Loch ne M 5 Schraube rein, damit sich die Schablone nicht mehr verdrehen kann.
Und dann die restlichen 4 Löcher bohren.
Obendrein ist durch die Schablone auch der Bohrer zentriert, ansonsten driftet der nämlich wild rum auf dem Prallblech.
Wenn dann alles geklappt hat, und der Bohrer nicht abgebrochen ist, hat man jetzt ne perfekt Lochoptik…
Das sieht dann absolut serienmäßig aus, womit man einen weniger geschulten Betrachter durchaus täuschen kann.
Die Profis werden kaum darauf reinfallen, aber auch die könnten ins Grübeln kommen.
Wenn man allerdings die Löcher willkürlich platziert oder das Blech durchschlägt hat man keine Chance.
Wenn das wie Kraut und Rüben aussieht, erkennt das jeder Trottel.
Die Löcher kann man zum testen auch erstmal in einem kleineren Durchmesser bohren, zB. 4 mm.
Wenn sie dann noch zu leise ist, kann man ja einfach weiter aufbohren.
Dann braucht man auch keine Schablone mehr, die Zentrierlöcher für den Bohrer sind ja dann schon drin…
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Hallo Otter
Das hört sich doch sehr überlegt an. Klasse.
Werde mir gleich mal so ne Bohrschablone drehen.
Vielen Dank für den Tipp und Grüße vom Mac
Das hört sich doch sehr überlegt an. Klasse.
Werde mir gleich mal so ne Bohrschablone drehen.
Vielen Dank für den Tipp und Grüße vom Mac
- Panhead Andi
raus mit dem blech... wenn keins drin is fällt auch keins auf kann auch keins kontolliert werden 
Genau so ist es!AndiBar hat geschrieben:raus mit dem blech... wenn keins drin is fällt auch keins auf kann auch keins kontolliert werden
Und wenn dann der Zollstock von der Mehlmütze immer tiefer im Auspuff verschwindet, muß er sich noch nicht mal mehr bücken, um in das rußige Endrohr zu rüsseln.
Der Mensch wird Dir ewig dankbar sein…
Aber mal Spaß beiseite, dumpfer und meiner Meinung nach besser klingt der Auspuff mit Prallblech.
Ganz ohne knallt das ganz schön. Ist aber wie immer Geschmackssache…
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
ich kenn die dinger auch, das prallblech ist eigentlich nur umgebogen. ausserdem ist es schräg im topf also nicht im rechtem winkel zum dämpfergehäuse, somit wird das mit dem bohren echt schwierig. bist du sicher das lautstärkemässig nochwas aus den teilen rauszuholen ist ? halt mal ein db messgerät ans ende da dürfte etwas mehr als 104 db rauskommen. ich habe meine neuerlich mal mit einer jerrybomb (glasspack - dämpfer) gemessen und bin auf 122,9 db ohne dämpfereinsatz und mit auf 112,6 im stand gekommen. als ich die chinadinger drauf hatte war das definitiv nicht leiser.
mike
mike
Hallo Volksrod
Hast schon recht.
Habe aber 104 N eingetragen.
Wird nach der alten Messmethode gemessen.
Entspricht in der Nahfeldmessung 130P.
Da kanns schon ein wenig krachen.
Aber ehrlich....will meine Nachbarn auch nicht vergraulen.
Grüße vom Mac
Hast schon recht.
Habe aber 104 N eingetragen.
Wird nach der alten Messmethode gemessen.
Entspricht in der Nahfeldmessung 130P.
Da kanns schon ein wenig krachen.
Aber ehrlich....will meine Nachbarn auch nicht vergraulen.
Grüße vom Mac
hi,
siehst du also wirst du nicht viel mehr herausbekommen als die 104 N da die ja in der heutigen meßmethode bereits 130 db entsprechen. versuch doch einfach mal die tüten bei laufendem motor abzunehmen und danach wieder draufzuschieben, und schau ob du einen merklichen unterschied feststellen kannst. wenn du ohne dämpfer einen hässlichen zwitschernden ton hörst (habe ich bei meiner) welcher mit dem dämpfer weg ist, dann lass das blechle drinnen. wenn du das herausprügelst wird der klang ähnlich sein wie ohne dämpfer - wenn man die chinarollen überhaupt so bezeichnen kann
.
mike
siehst du also wirst du nicht viel mehr herausbekommen als die 104 N da die ja in der heutigen meßmethode bereits 130 db entsprechen. versuch doch einfach mal die tüten bei laufendem motor abzunehmen und danach wieder draufzuschieben, und schau ob du einen merklichen unterschied feststellen kannst. wenn du ohne dämpfer einen hässlichen zwitschernden ton hörst (habe ich bei meiner) welcher mit dem dämpfer weg ist, dann lass das blechle drinnen. wenn du das herausprügelst wird der klang ähnlich sein wie ohne dämpfer - wenn man die chinarollen überhaupt so bezeichnen kann
mike