Kipphelbelwellen zu lang?!?!?!

Moderator: Gerry

Antworten
rac14

Kipphelbelwellen zu lang?!?!?!

Beitrag von rac14 »

Hi,
an meinen vorderen Rockerboxen an meiner Shovel gucken die Schrauben (Vergaserseitig) weiter raus als an der hinteren Rockerbox! Habe die Distanzscheiben kontrolliert und die sind so dünn das das nicht die Ursache sein kann! :? Weiss wer was?
Gruss
shovelfauli

Re: Kipphelbelwellen zu lang?!?!?!

Beitrag von shovelfauli »

Hi hast du eventuell die dicken Spacer auf der Antriebsseite vergessen?

Fauli
rac14

Beitrag von rac14 »

Du meinst die direkt am Kipphebel dran liegen? Ja sind drin... das sind auch höchtens 2 mm die fehlen...
shovelfauli

Nein, die liegen nicht am Kipphebel an*, sondern an der Welle und bestimmen somit, wie weit die Kipphebelwelle im Gehäuse steht. Durch das Anziehen der Wellenmutter wird die Welle über den Spacer mit der linken Seite des Kipphebelwellengehäuses verschraubt.

* Der Kipphebel läuft zwar an diesem Spacer an, er ist aber nicht für das Axialspiel des Kipphebels verantwortlich.

Hmm, irgendwie ist das schon seltsam
Wenn der Kipphebel zu lang wäre, dann hätte das zu Folge, dass der Kipphebel am Spacer anliegt und somit auch die Welle weiter nach rechts steht. So kannst du aber nicht fahren, weil der Kipphebel Axialspiel braucht..
Hast du vielleicht zu viele Kipphebelspacer (dünne Scheiben) verbaut, wodurch das ebenfalls passieren kann?
rac14

Beitrag von rac14 »

Habe nur einen Kipphebelspacer verbaut. Deswegen glaube ich nicht das es das ist. Mein Axialspiel für die Kipphebel ist übrigens perfekt...
shovelfauli

was isn' das für'n Kram! :evil: :D

Das Ganze müsste doch eigentlich offensichtlich werden, wenn du die Strecke zwischen Wellenspacer und rechter Außenkante Rockerbox und die Länge der Welle von da wo der Wellenspacer anliegt, bis rechte Außenkante misst und diese Maße zwischen vorne und hinten vergleichst.

Entweder ist die Welle länger, oder die Rockerbox ist kürzer, oder die Wellenspacer sind unterschiedlich stark, usw., usf.....

Ich würde auf jeden Fall penlichst darauf achten, daß die Ölbohrungen der Rockerbox mit denen der Kipphebelwellen fluchten und daß die Hebelarme ordentlich auf dem Ventilschaft aufliegen.....

Wünsch dir viel Erfolg
Fauli
rac14

Beitrag von rac14 »

Die Ölbohrung liegt fast genau in Flucht zum Ölfitting der eingeschraubt wird! Und die Ventile sitzen (soweit man es erkennen kann) auch ordentlich aufm Kipphebel... komisch ist das alles... :( :? :|
rac14

Beitrag von rac14 »

ist zwar keine Erklärung, habs aber auch so schon gekauft... :lol:
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Du meinst doch die Stopfen, die die Welle über einen O-Ring abdichten. Die andere Seite (Primärseitig) zieht die Wellen doch mittels einer Mutter fest.

Kann es sein, dass die Stopfen selbst einen defekt haben (Gewinde zu lang), Eigenbau oder sonst etwas. Man hat ja schon viel gehört.

Vertausche doch mal die Stopfen von der hinteren zur vorderen , bzw. umgedreht und guckt mal was passiert.

Nur mal so eine Idee, wenn alles so perfekt passt.

Gruß
Norbert
rac14

Beitrag von rac14 »

Kommt das selbe bei raus! Vordere Rockerboxen sind so gebaut... :?
Danke für die Tipps...
Das Leben ist zu kurz um Bikes mit SCHEISS TÜV zu fahren!!!
Antworten