Motorprobleme!!

Moderator: Gerry

Christian

Re: Motorprobleme!!

Beitrag von Christian »

Hi Matt!

In der TechBase gibt es eine Einbauanleitung für die Hydros. Damit sollteste Du auch als Anfänger klar kommen.

Einfach in der TechBase auf den Link klicken: "Ventilspiel einstellen [Hydros]"

Vorher musst Du aber noch die Hydros entleeren, da ist nämlich immer ein bißchen Öl drin. Einfach die Hydros aus den Tappets ziehen. Sie bestehen aus zwei Bauteilen: Kolben und Zylinder, kannst Du auseinander ziehen, manchmal braucht es etwas Kraft dazu. Die feder bleibt am Kolben, kann nicht runter rutschen. Der kleine Zylinder hat am anderen Ende ein dünnes Röhrchen. In das steckst Du eine Nadel oder ein Stück dünnen Draht. Danach drückst Du den Kolben wieder in den Zylinder, wobei das Röhrchen nach unten steht. Jetzt läuft dort das Restöl raus. Ein-zweimal drücken, das reicht. Anschließend den Hydros kräftig zusammendrücken, sodass sich die Feder etwas staucht, lockerlassen und Hydro sofort in den Tappet stecken. Das machst Du mit jedem Hydro.

Danach kannst Du die Stößel einbauen, wie in der TechBase beschrieben.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Matt

Beitrag von Matt »

Hallo Leute,
also folgendes hab ich heute mal gemacht:
Hab mal die Ausgansspannung an den Zündkabeln gemessen wenn die Zündung an ist haben beide ziemlich genau 11 Volt.
Die Zündfunken beider Kerzen sind in etwa gleich wobei die hintere Kerze zienlich schwarz war und die vordere noch relativ neu aussah war zwar schon etwas rusig aber vermute mal das das von den fehlzündungen kam die der vordere Kopf im Standgas gemacht hat.
Kompression ist bei beiden Zylindern vorhanden hab abwechselnd die kerzen raus fühlt sich beim durchtreten auch nach dem gleichen wiederstand an.Allerdings wollte sie sich heute auch nicht zum anlaufen bewegen lassen hab 20 minuten gekickt dabei hat es ein paar mal aus dem vergassser geknallt und geraucht :cry: ausserdem hat sie öl aus der motorenentlüftung gespuckt und beim rausdrehen der vorderen kerze kam mir rauch aus dem zylinder entgegen.Stößel hab ich jetzt noch nicht kontrolliert war ehrlich gesagt dafür heute zu angenervt und steh kurz vor der regnisation.
Was meint ihr???
maruski

Beitrag von maruski »

regnisation?
Moin!
Da möchte ich immer dringend von abraten.
Wenn du Kompression hast und der Motor ja vor nicht langer Zeit irgendwie (da du da ja neu mit bist kommt dir das vielleicht komisch vor, aber wenn der Motor im Standgas stabil läuft und auch Gas annimmt hört sich das für mich recht gut an) lief, kann ich mir erstmal vorstellen das nur deine Zündung doof ist.
Was hast du denn überhaupt für eine Zündung drin?
Sitzt unter dem Versager hinter dem kleinen Deckel - Unterbrecher oder Elektrisch? - Single Fire oder Dual Fire? - ein oder zwei schwarze Abnehmer)
Falls sie nicht gut anspringt - Batterei - 11 V ist nicht das Gleiche wie 12,4V, wenn deine Zündung eine von der sensieblen Sorte ist.

Zum Laufen bekommt man sowas leichter mit nem Sprüher Bremsenreiniger in den LuFi - spart das entnervende Gekicke -aber die Batterie MUSS voll sein = /> 12V.

Wenn der Modder dann läuft - die Zündkabel (Motor aus) an der Spuhle vertauschen, um zu sehen ob da nicht der Gunk drin steckt.

Kondensator? Da ich den Geistern des Stromes alles zutraue könnte ich mir deine Probleme auch in dieeser Richtung beheimatet vorstellen.
Elektronische Zündung? Dann mal vielleicht durch eine schnöde Mechanische leihweise tauschen und gucken.

Nicht nerven lassen von dem Teil oder wie Ford Prefect seinem Freund Arthur Dent raten würde: "Don´t Panic".

Das Verhältnis "GAU" zu "Klimbim-Fehler" ist absolut auf unserer Seite, da die Hocker eigentlich simpel und sehr solide sind.

Jeder Neuling mit dem alten Dreck hat da diese Phase am Anfang der mechanischen "Beziehung" - da musste durch ;-) - als nächstes kommt die Kupplung - versprochen ;-))

Halt uns hier mal auf dem Laufenden - detailiertere Infos zu der Zündung wären gut.

Da der Motor etwas asymetrisch läuft, kann das gut sein, das er so knapp eingestellt ist, das da auf dem Hinteren so eben noch Funktion ist und der Vordere eben zu kurz kommt.
Das ist hier irgendwo im Forum auch genau erklärt - 45° Winkel und so - hab ich nicht drauf - aber der Vordere wird dadurch im normalen Betrieb auch heißer als der Hintere.

"Don´t Panic!" nie vergessen.

Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
maruski

Beitrag von maruski »

Oh je - nochmal ein Nachtrag zu deinem letzen Posting.
"Don´t Panic!"

---Öl aus der Entlüftung ist erst mal erschreckend, nicht schön, aber zu 99% egal - das kannst hier oft nachlesen, ist nur die olle Rücklauf-Stop-Fehlkonstruktion mit der kleinen Kugel, die im versifften Sitz nicht abdichtet - an der Ölpumpe, die hintere schraube - ist ne Feder drin die ne Kugel in nen Sitz drückt _ sauber machen (steht irgendwo wie) und gut, bzw. ärgert sich hier das halbe Forum drüber (und deren Vermieter ;-))
--- Knallt in den Vergaser: Auch völlig harmlos und normal - deutet für mich aber wieder auf ne knappe Zündeinstellung hin, die bei noch offenem Einlass-Ventil schon zündet und das durch das erfolglose Gekicke kondensierte Benzin im Manifold zündet. Hast du die Zündung mal kontrolliert?
Musst nur aufpassen das dir der Vergaser nich Feuer fängt - dann einfach weiterkicken - saugt in der Regel die Flamme aus.
--- Rauch aus dem Zündkerzenloch. Auch normal, da dort doch eine Verbrennung drin stattfindet.
Also nicht entmutigen lassen von dem Sucker - wenn der Karren läuft ist wieder alles doppelt gut. "No Pain - No Gain!" ;-)

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Matt

Beitrag von Matt »

Tach und danke für das durchhalten appell,
also ich hab ne Unterbrecherzündung meine Batterie ist voll und neu hat 12,4 volt aber nach der Zündspule sind es noch 11Volt Dauerstrom bei eingeschalteter Zündung. Kann man hie bilder einfügen?? Dann zeig ich dir eins von meiner spule
.Grüsse Matt
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Matt
Ja Bilder kann man einfügen.
Schau mal ins Support-Forum da findest du alle INFOS.
Das mit dem Öl ist halt so.
Bei meiner auch bei längerer Standzeit.
Da gibts auch jede Menge Freds drüber.
Du bist ja ers 25 und hast genügend Zeit das Moped zu richten :D
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Roomer

Beitrag von Roomer »

Mahlzeit,

wollte nochmal ne Zusammenfassung machen:

Motor lief vor Umbau
Jetzt läuft er deiner Meinung nach gut aber der vordere Zylinder ist kalt
Kontaktzündung
Zündfunke vorhanden
Kompression vorhanden(gleich oder ungleich???)
Patscht aus dem Lufti
Strom bei 11 volt

mmmmhhh

Meiner Meinung nach auszuschliessen:

Strom( denke 11 Volt zum kicken muss das reichen!!)

Vermutung:

1. Zündung im Eimer( wobei du ja sagst hättest Zündfunken)KOMISCH
2. Vergaser zu mager(erklärt patschen)aber nicht das nur ein Zylinder läuft
3.Zündspule?!
4. Magnifold( erklährt zwar nich das nur ein Zylinder läuft aber erklärt das patschen)

5. Zündkerze im Eimer!!( wobei auch hier du ja nen Zündfunken hast?!

Denke das mit dem Bremsenreiniger oder Startpilot solltest du mal probieren.....
Wenn sie nicht läuft...
Magnifold abbauen NEUE Dichtungen
Kondensator???glaub ich nich..dan laufen beide Zylinder doch wohl nich oder?!
Spritfluss prüfen!!!(Kommt genug Sprit im Versager an)
Vergaser reinigen?!
Zündkabel??!!(pass nich zum Zündfunken) aber vielleicht zu viel Widerstand??!!

Sorry sind so meine Gedanken....

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Mir ist auch noch etwas eingefallen.
Da sie jetzt gar nicht mehr anläuft.
Beim Super-E darf man beim starten und gezogenem Choke kein
Gas geben das sonst die Kaltstarteinrichtung nicht richtig funzt.
Am besten 2-5 mal Gas geben je nach Vergasereinstellung dann
Coke je nach Moped und Temperatur anheben.
Viele kicken dann 2-3 mal ohne Zündung und danach Zündung an.
Vielleicht bekommst du Sie ja so wieder zum laufen.
Hat natürlich nichts mit deinem kalten Zylinder zu tun.
Da gibt es ja schon genügend Fehlerquellen.
Gruß Martin
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

ich hab die Antworten grad nur quergelesen und vielleicht was übersehen, aber hast du die Zündung richtig eingestellt? Vor allem hebt der Unterbrecherkontakt auf beiden Unterbrechernocken ab. Die breite Nocke ist für den hinteren Zylinder und die spitze Nocke für den vorderen. Ist die spitze Nocke abgenutzt und der Unterbrecherkontakt zu klein (hebt nicht weit genug ab) so gibts immer nur den Zündfunken passend für den hinteren Zylinder. Bei der stinknormalen Unterbrecherzündung (Dualfire) hast du immer den Funken auf beiden Kerzen, aber in dem Fall immer nur passend zum Zündzeitpunkt hinterer Zylinder.

Hier ist der Link zum Zündungskompendium 8) in der Tech-Base:

http://www.shovel-head.com/tech/elektrik/zuendung.pdf

Gruß!

Landmark
Matt

Beitrag von Matt »

Ja vieleicht hab ich se bis zur midlifecrisis fertig hab mal n bild eingestellt
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=429
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Schönes Moped
Die Farbe ist ja fast Forum-Pflicht.
Nur im Schwabenland gibt es einen der sich nicht dran hält. :P
Gruß Martin
Matt

Beitrag von Matt »

Jaggomo hat geschrieben:Mir ist auch noch etwas eingefallen.
Da sie jetzt gar nicht mehr anläuft.
Beim Super-E darf man beim starten und gezogenem Choke kein
Gas geben das sonst die Kaltstarteinrichtung nicht richtig funzt.
Am besten 2-5 mal Gas geben je nach Vergasereinstellung dann
Coke je nach Moped und Temperatur anheben.
Viele kicken dann 2-3 mal ohne Zündung und danach Zündung an.
Vielleicht bekommst du Sie ja so wieder zum laufen.
Hat natürlich nichts mit deinem kalten Zylinder zu tun.
Da gibt es ja schon genügend Fehlerquellen.
Gruß Martin
:-) Normal bekomm ich sie ja zum laufen SIE mag es wenn ich dreimal ohne zündung durchtrete dann denn coke ziehen (imeinen kann ich nur hoch ziehen und einrasten lassen dreimal gas aufreissen Zündung an und dann ohne gas kicken auf diese weise springt sie normal an.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Schrieb, falls du die Zündung einstellst überprüf vorher mal den Fliehkraftregler der Zündung. Wenn der nicht hin und wieder geschmiert wird "nudeln" die Lager der Gewichte gern mal aus (hast die Maschine ja noch nicht so lang und das Schmieren wird gern mal vernachlässigt).

Gruß!

Landmark
Zuletzt geändert von Landmark am 12.02.2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Matt

Beitrag von Matt »

Landmark hat geschrieben:Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Schreib, falls du die Zündung einstellst überprüf vorher mal den Fliehkraftregler der Zündung. Wenn der nicht hin und wieder geschmiert wird "nudeln" die Lager der Gewichte gern mal aus (hast die Maschine ja noch nicht so lang und das Schmieren wird gern mal vernachlässigt.

Gruß!

Landmark
Ok,
werd das mit der Zündung morgen mal angehen hier ist noch ne kleine hörprobe die ist von gestern beim zweiten Startversuch.
Viel Spaß
http://www.youtube.com/watch?v=dTss1t48i_4
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Matt
Wenn du schon ein funktonierendes Startritual hast ist das Super.
Dann würde ich mal Landmarks Vorschläge prüfen.
Hast ja jetzt Wochenende und kannst ein bischen testen.
Ich hab morgen auch Schrauben auf dem Programm.
Ist im Winter noch die beste Unterhaltung.
Gruß Martin
Antworten