wo ist der Nährwert von so einer machanischen Einspritzung? Ich stelle mir das nicht so einfach vor (wenn überhaupt möglich) die richtige Einspritzmenge einzustellen; da ist ja wahrscheinlich der Einspritzzeitpunkt über eine "Pumpen-Nockenwelle" o.ä. vorgegeben. Passt das zu der verbauten Shovel-Nockenwelle, zum Hubraum und der Verdichtung usw. Ist halt eine machanische Einspritzpumpe und ich denke mal wenn die nicht mehr ganz in Ordnung ist, ist das Ding eher schwer (teuer) zu überholen.
Macht sich in einer Vitrine bestimmt sehr gut, hübsch aussehen tut das Ding ja.
Gruß!
Landmark
Früher hat man sowas K-Jetronic genannt. Die ollen Opel-Schlosser kennen das noch. Keine besondere Verbesserung gegenüber einem (gut eingestelltem ) Vergaser außer das man nicht mehr mit dem Choke hantieren musste. Funktionierte aber klaglos.
Los Leute: Mitbieten !
Kann das Gelaber von dem "mein Super-E will nicht" nicht mehr hören. Mit sowas im Forum wirds mal wieder richtig interessant
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Mechanische Einspritzer gibt's wegen der Vereisungssicherheit in großen Höhen schon ewig bei Flugmotoren aller größen ( Pratt & Whitney , Lycoming etc.) und der gute alte SL-Flügeltürer hatte auch 'ne mechanische Einspritzung ( allerdings mit Reihenpumpe ).
In diesem Fall sieht das aber irgendwie nach einem Präzisions-Eigenbau aus. Und da trau' ich dem Pumpenantrieb über das Schräubchen des Zündverstellers keine hohe Lebenserwartung zu .
IRON hat geschrieben:Mechanische Einspritzer gibt's wegen der Vereisungssicherheit in großen Höhen schon ewig bei Flugmotoren aller größen ( Pratt & Whitney , Lycoming etc.).
und wenn dann die ganze Mimik über die jeweils kleinen beiden Schrauben der Grundplatte und/oder des Deckels befestigt werden soll... ich weiß nicht... ob das halten tun tut..
ja hast recht, aber die Flugmotoren und der 300 SL-Motor waren/sind Direkteinspritzer und die Einspritzung war/ist für die jeweiligen Steuerzeiten und Motorspezifikationen berechnet worden.
Bei so einer "Plug-on" Saugrohr-Einspritzung (wie hier angeboten) muss diese an die "Eigenarten" des jeweiligen Motors (Steuerzeiten, Hubraum, verdichtung etc.) "nachträglich" angepasst werden. Vielleicht passt die Einstellung ja sofort, aber das wäre dann schon großes Glück. Ansonsten kann das ein lustiges Einstellen werden. Wie Rainer schon schrieb...
Neben der Vereisungssicherheit haben sich die Einspritzungen in Flugmotoren wohl auch wegen der höheren Funktionssicherheit durchgesetzt. Ich denke mal Vergaser zu konstruieren die auch bei "Überkopfflug" und hohen negativen G-Kräften sicher funktionieren ist komplizierter zu konstruieren als eine Einspritzung.
Beim SL 300 dürfte wohl auch die Erfahrung vorhandener und nach dem Krieg völlig unterbeschäftigter MB (Kampf-)Flugzeugmotorenkonstrukteure eine Rolle gespielt haben.
Interessant finde ich das Teil auch, aber ich hab da so meine Zweifel ob man damit glücklicher wird als mit einem gut eingestellten Vergaser.
Gruß!
Landmark
Zuletzt geändert von Landmark am 25.02.2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
ist wohl was für`s zweitmoped. schon klar das sich niemand mitten in der saison den gaser runterzieht um am strassenrand eine einspritzung dranzufriemeln. bezüglich der einstellung bin ich mir sicher das die mitgelieferte anleitung durchaus brauchbare tipps liefert. unter umständen sind bei der anlage einstellbare düsen verbaut ähnlich wie beim bendix zum bleistift. nebenbei sollte man die justierung auch unter zuhilfenahme eines prüfstandes vornehmen. wenn mein ofen nicht so schmoddrig währe das man sich nur mit arbeistsachen draufsetzen tut und ich wert auf gutes aussehen legen würde, ich währe einer derjenigen die es unbedingt mal probieren müssten
mike
ich kann Mike nur zustimmen ich hätte auch große Lust das teil mal zu testen.
Aber leider gehts bei mir so nicht. Hab heut morgen mal meine Altmann Zündung aufgemacht und rein geschaut. Im Zündcover ist der Sensor für die Wegfahrsperre und zur Zündkurven Programmierung verbaut, somit müsste ich die Kabel verlängern und den Sensor sonst wo platzieren und dann noch ein Loch bohren um die Welle nach Außen zu verlängern, und das alles nur zum Spaß?? Nein das tu ich mir nicht an auch wenn das Teil für mich sehr verlockend wär.