Hi Martin,
Wie macht es sich bemerkbar das die 5Grad zuviel sein könnten??
Klingelt der Motor oder auf was muß ich achten.
Gute Frage, im Standgas habe ich meine beiden Shovelmotoren noch nicht klingen gehört, das kam immer erst unter Last.
Was ich aber festgestellt habe ist, daß die beide Motoren durchaus mehr als 5° Frühzündung vertragen haben und besser liefen - auf Grund der damit verbundenen Verschiebung in allen Drehzahlen, bin ich aber bei 5° geblieben.
Also probiere es einfach mal aus, und drehe mal das Zündmodul während die Kiste im Standgas läuft, wenn der Motor rau läuft mußt du den Zündzeitpunkt zurücknehmen.
Du brauchst auf jeden Fall noch eine bisschen Sicherheitsreserve in Richtung früh für den Sommer, wenn der Motor richtig heiß ist und das Gemisch leichter zündet (Ölkühlerfaktor -> keine Ahnung).
Es gibt sicherlich Leute die dir hier besser weiterhelfen können als ich.
Hab in der Anleitung gelesen oder zumindest hab ich es so verstanden
das man bei der Multi-Spark Einstellung evtl. kältere Kerzen braucht.
Hab ich das richtig verstanden??
Ich habe es so verstanden, daß luftgekühlte Motoren relativ kalte Kerzen verlangen, um Klopfen unter hoher Last zu verhindern und daß Multispark dem daraus resultierenden Verschmutzen der Kerzen im Standgas entgegenwirkt.
Zum rpm-Limit: TwinTec empfielt bei originalen Motoren nicht über 5800rpms zu gehen – ich bleibe also bei 5700.
Beim Einstellen der Zündung das Erden der Zündspulenausgänge nicht vergessen (ich lasse immer die Zündkerzen mitfeuern).
Grüße
Fauli