S&S Kaltstarteinrichtung

Moderator: Gerry

HD-Ali

S&S Kaltstarteinrichtung

Beitrag von HD-Ali »

Hallo zusammen,
hab zu dem Thema nichts gefunden. Habe heute einen neuen Super E Vergaser bekommen. Tolles Teil. Leider fehlt der Seilzuggegenhalter und der Hebel für den Kaltstart. Hat von Euch schon jemand einen solchen Vergaser mit der Beschreibung "Ohne Zubehör" bestellt? Was war da dabei? Habe jetzt mal beim Händler angefragt.
Gibt es für den Kaltstart eigentlich eine Alternative als den komischen großen Hebel? Hat vielleicht jemand ein Bild mit dem montierten Kaltstarthebel? Finde im Internet nur Vergaser ohne den Hebel und kann mir nicht recht vorstellen wie so ein Hebel montiert werden soll.

Grüße

HD-Ali
Jörca

Re: S&S Kaltstarteinrichtung

Beitrag von Jörca »

Hi Ali,
Der Chokehebel ist Bestandteil des original Teardrop Luftfilters.
Ohne den Luftfilter musst du dir einen zubehör-choke kaufen.
Wird in jedem Zubehörkatalog in diversen Designvarianten angeboten.
Gruss Jörca
vampyr

Beitrag von vampyr »

Ich hab nen Zubehör Choke an meiner Kiste, ich stell später mal ein Foto rein.

Gruß Thorsten
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Der Chokehebel des Super E wird an der Grundplatte des Luftfilters montiert. Der Chokeknubbel des Versagers ist auf diesem Bild
Bild
der plizförmige Stift in dem messingfarbenen 6-Kant Einsatz links hinter der Einlassöffnung oberhalb der Beschriftung seitlich am Gehäuse.

Der OEM Chokehebel selbst ist eine mehrfach abgekantete Blechlasche. Auf diesem Bild:

Bild
unterhalb der ovalen, braunen Manifolddichtung liegt das Ding. Rechts ist ein Loch für den Drehpunkt, in dem Langloch läuft mit Kunststoffscheibedie "Klemmschraube" für die Fixierung gegen Vibration, beide werden in die Lustfiltergrundplatte geschraubt, die nach oben zeigende Gabellasche greift in den oben gezeigten "Pilz". Im "aktiven" Zustand sieht man den Hebel von der Seite, deaktiviert verschwindet das weitestgehend hinter dem Luftfilter.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

falls du nicht den Original-Lufi mit dem Serien-Chokehebel verbauen möchtest, dann kannst du so etwas verwenden:

http://cgi.ebay.de/Chokezug-Choke-S-S-V ... 4ced6f0924

Der Choke wird dabei hochgezogen und durch verdrehen (90°) arrettiert.

Gruß!

Landmark
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Landmark,

geht dieser Choke nur voll auf oder zu, oder gibt es da auch Zwischenstufen?

Grüße
Fauli
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi,

mal ne Anfängerfrage zu dem Choke-Dingens aus dem Zubehör:
Wenn ich den Hochziehe und um 90° Verdrehe habe ich nur eine Choke-Stellung, oder? Sind das dann 100% Choke oder was?
Wie soll denn das gehen? Wenn ich bei mir den Choke voll reinhaue läuft der Bock auf gefühlten 6000rpm, ohne Choke geht er mir aber die ersten 10 Ampeln aus. :? Ist das nur bei mir so?

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Chriss
Ist bei mir genau so.
Ich denke deswegen hat Fauli auch nachgefragt.
Ein Choke mit nur einer Stellung ist wohl nicht das Richtige.
Je nach Aussentemperatur brauch ich auch verschiedene Stellungen
um die Kiste zum laufen zu kriegen.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es die Chokes auch mal mit zwei verschiedenen Abstufungen gab, also 100% und 50% oder so ungefähr. Fragt mich aber bitte nicht wann und wo und von wem, aber irgendwann, in meiner Laufbahn als Probefahrer, hab ich so´n Ding mal bedient.
SuperGauzy
:riding:
vampyr

Beitrag von vampyr »

Es gibt verschiedene Chokes aus dem Zubehör, meiner hat beispielsweise 3 Stufen, es gibt auch mit 2 Stufen die sind dann von Kustom Tech und bei W&W gab's auch mal einen stufenlosen Choke, der ist aber selten lieferbar.
Ich persönlich bin mit meinem Choke voll zufrieden, werd mir aber in absehbarer Zeit etwas eigenes, stufenloses zusammen frickeln . . . 8)

Gruß Thorsten
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Fauli,

das Teil aus dem ebay-link scheint nur eine Stufe zu haben. So wie die anderen schreiben gibts auch noch mehrstufige. Ich sebst bin glücklich und zufrieden mit dem Serien-Hebelchen an der S&S Lufi-Grundplatte :)

Gruß!

Landmark
Partisan

Beitrag von Partisan »

Bei mir ist der Super E Vergaser samt Lufi und zugehörigem Chokehebel verbaut. Der Choke lässt sich übrigens stufenlos regeln. Muss allerdings gestehen, dass ich den Choke beim ankicken nie brauche. Vielleicht liegt gar im Verzicht die Lösung?
Ja, ich weiß, bei richtig eingestelltem Vergaser würde der Choke beim Kaltstart nötig sein, aber der Herr scheint wohl ab und an gnädig zu sein.
Gruß
Jens
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi,

das Mehrstufig zu machen ist ja nicht das große Problem. Man kann ja das äussere Metallröhrchen einfach auf einer Seite etwas kürzen. Links rum ist dann 50%, rechts rum dann 100% oder so. Ich finde die Lösung aber etwas blöd.
Noch finde ich die S&S Lösung ganz gut. Aber irgendwann will ich nen anderen Lufi drannbauen.

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Winni

Beitrag von Winni »

Servus, habe auch nur den einfachen Choke, d.h. voll auf.
@ Fauli: Ja, is nur voll auf od. zu!
@Chriss: Das mit dem Röhrchen kürzen würd bei mir nicht funktionieren weil der Hebel sehr leichtgängig ist. Mit nem Handschuh an der Pranke hätt ich das Feingefühl nimmer! Wie willst du das abstufen ohne das der Hebel bei ner kleinen Berührung wieder auf 0 rutscht.
Ich komm insgesammt gut klar mit meinem Choke. Keine Probs. Recht hoch drehen tut er bei mir auch nicht. Erfordert halt, gerade im Stadtverkehr, die ersten 10min ne gefühlvolle Gashand.
Greets Winni
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jungs,

danke für die Antworten, waren sehr hilfreich.

@Ali: wenn du Detailfotos vom Vergaser oder von der originalen Kaltstarteinrichtung brauchst, könnte ich morgen welche machen.
(Muß neue Gaszüge anfertigen, dann wäre das kein großes Ding.)

Gruß
Fauli
Antworten