Bau einer Pan Head
Moderator: Gerry
-
meyerkarlgeorg
Bau einer Pan Head
Guten Abend,pn
kurz zu mir ich fahre eine Harley davidson Fat boy, die ich umgebaut habe. Nun wollte ich mal was neues machen. Ich habe einen Harley Rahmen Baujahr 1949 (von Harley bestätigt) erworben. Beim Aufbau habe ich einen S & S P Series und eine Springergabel von der Vross Bone verwandt. Der TÜV hat bei den gesamten Daten und Teilen deb egen erteilt. Ich war stolz. Jetzt der Tiefschlag, die Zulassungstelle verweigert die Zulassung, da nicht alle Teile von Harley stamon Euch nochmen bzw. die verbaute Springergabel zur damaligen Zeitpunkt nicht vorhanden war.
Hat jemand von Euch Erfahrungen?
Gruß karlgeorgmeyer
kurz zu mir ich fahre eine Harley davidson Fat boy, die ich umgebaut habe. Nun wollte ich mal was neues machen. Ich habe einen Harley Rahmen Baujahr 1949 (von Harley bestätigt) erworben. Beim Aufbau habe ich einen S & S P Series und eine Springergabel von der Vross Bone verwandt. Der TÜV hat bei den gesamten Daten und Teilen deb egen erteilt. Ich war stolz. Jetzt der Tiefschlag, die Zulassungstelle verweigert die Zulassung, da nicht alle Teile von Harley stamon Euch nochmen bzw. die verbaute Springergabel zur damaligen Zeitpunkt nicht vorhanden war.
Hat jemand von Euch Erfahrungen?
Gruß karlgeorgmeyer
- shovelfauli
Re: Bau einer Pan Head
Hi karlgeorgmeyer,
Dein Beitrag ist nicht komplett verständlich zu lesen.
Woher weiß die Zulassungsstelle, daß dein Bike nicht aus Originalteilen besteht? Aus den TÜV-Eintragungen?
Grüße
Fauli
Dein Beitrag ist nicht komplett verständlich zu lesen.
Woher weiß die Zulassungsstelle, daß dein Bike nicht aus Originalteilen besteht? Aus den TÜV-Eintragungen?
Grüße
Fauli
-
meyerkarlgeorg
Moin Pauli,
der Beitrag von mir ist tatsächlich nicht vollständig zu lesen. Ich habe einen neuen Comp. Die eingebaute Maus verdreht teilweise die Buchstaben. Nachdem wir die Maus ausgeschaltet haben geht es. Nun zu Deiner Frage. Die Zulassungsstelle kann aus den Eintragungen des TÜV´s erkennen, dass ich einen S & S Motor P - Serie (Pen Head) eingebaut habe. Dies und die Cross Bone Gabel nimmt der Zulassungsbeamte zum Anlass, das Motorrad nicht als Harley zuzulassen.
Das ist ein Problem
Gruß
meyerkarlgeorg
der Beitrag von mir ist tatsächlich nicht vollständig zu lesen. Ich habe einen neuen Comp. Die eingebaute Maus verdreht teilweise die Buchstaben. Nachdem wir die Maus ausgeschaltet haben geht es. Nun zu Deiner Frage. Die Zulassungsstelle kann aus den Eintragungen des TÜV´s erkennen, dass ich einen S & S Motor P - Serie (Pen Head) eingebaut habe. Dies und die Cross Bone Gabel nimmt der Zulassungsbeamte zum Anlass, das Motorrad nicht als Harley zuzulassen.
Das ist ein Problem
Gruß
meyerkarlgeorg
- holzlenker
Servus Fauli,
bin zwar auch immer steckengeblieben beim Lesen, aber...kurzen festen Schluck aus der Pulle...dann gings wieder fließend weiter
Also Zusammenfassung lt. meiner Auffassung:
- originaler 49-er HD Rahmen (Panhead-Ära)
- S&S P (Pan?) Motor
- Springergabel von der Cross Bone
- "Der TÜV hat bei den gesamten Daten und Teilen deb egen erteilt" : könnte bedeuten "den Segen erteilt"
- "die verbaute Springergabel zur damaligen Zeitpunkt nicht vorhanden war.": klar, die Cross Bone haben sie '49 noch nicht gebaut (sag dem Zulassungsmeister er ist ein Blitzmerker!)
Aber das LRA kann die Zulassung nicht verweigern wenn ein Sachverständiger die techn. Verkehrssicherheit attestiert hat (ist mein Rechtsempfinden) und
wo steht das eine Harley 100% Harley sein muß?
Bis jetzt ist immer noch der Rahmen der ausschlaggebende Name für den Hersteller und den hat doch HD bestätigt.
Ciao Lutz
bin zwar auch immer steckengeblieben beim Lesen, aber...kurzen festen Schluck aus der Pulle...dann gings wieder fließend weiter
- S&S P (Pan?) Motor
- "Der TÜV hat bei den gesamten Daten und Teilen deb egen erteilt" : könnte bedeuten "den Segen erteilt"
- "die verbaute Springergabel zur damaligen Zeitpunkt nicht vorhanden war.": klar, die Cross Bone haben sie '49 noch nicht gebaut (sag dem Zulassungsmeister er ist ein Blitzmerker!)
Aber das LRA kann die Zulassung nicht verweigern wenn ein Sachverständiger die techn. Verkehrssicherheit attestiert hat (ist mein Rechtsempfinden) und
Bis jetzt ist immer noch der Rahmen der ausschlaggebende Name für den Hersteller und den hat doch HD bestätigt.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- springerjunkie
schön wärs Lutz,holzlenker hat geschrieben:Servus Fauli,
bin zwar auch immer steckengeblieben beim Lesen, aber...kurzen festen Schluck aus der Pulle...dann gings wieder fließend weiter![]()
- S&S P (Pan?) Motor
Ciao Lutz
wollte auch ne 49er Pan anmelden. (obs wohl am Baujahr liegt
Unterlagen die ich habe:
Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" und die Begutachtung § 21 StVZO.
In der Begutachtung steht: Die entsprechende Plakette haben wir nicht zugeteilt. Sie erhalten diese bei Ihrer Zulassungstelle. Bitte lassen Sie durch eine zuständige Zulassungstelle die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug erteilen.
Im Gutachten sind alle Eintragungen und die Fahrzeugdaten drin.
Die Begutachtung § 21, bescheinigt, dass das Fahrzeug den Tüv Vorschriften entspricht.
Bei der Zulassungsstelle. (3 verschiedene)
Gutachten
Begutachtung § . .
Versicherungsbestätigung
Unbedenklichkeitsbescheinigung
Title
vorgelegt und trotzdem keine Zulassung bekommen. Jetzt wird noch ein Kaufvertrag für alles verlangt und dann sehn wir mal, meinte der Zulassungsfritze
Grüße Alex
man sieht sich immer 2 x im Leben . . .
- holzlenker
Hai Alex,
wegen eines fehlenden Kaufvertrages wurde Dir die Zulassung verweigert?
Und was heißt "...schau'n wir mal..???"
Ich glaube ich würde in so einem Fall das Ganze mal als schriftliche Anfrage einreichen, da muß er sich eindeutig äußern....
Ciao Lutz
Ich glaube ich würde in so einem Fall das Ganze mal als schriftliche Anfrage einreichen, da muß er sich eindeutig äußern....
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
stimmt, ging mir auch so.
Ich hab auch mal´n Motorrad aus Teilen aufgebaut.
Da mußte ich auch für die "wesentllchen Bauteile" also Motor, Getriebe, Rahmen Gabel und Schwinge Kaufverträge vorlegen.
Ich hab die Teile im Bekanntenkreis zusammengekauft.
Komplettabnahme war auch kein Problem und dann gings auch mit der Zulassung.
gruß
Ich hab auch mal´n Motorrad aus Teilen aufgebaut.
Da mußte ich auch für die "wesentllchen Bauteile" also Motor, Getriebe, Rahmen Gabel und Schwinge Kaufverträge vorlegen.
Ich hab die Teile im Bekanntenkreis zusammengekauft.
Komplettabnahme war auch kein Problem und dann gings auch mit der Zulassung.
gruß
- springerjunkie
yep!holzlenker hat geschrieben:Hai Alex,
Ciao Lutz
achja, ne Bescheinigung von Mörfelden über die Originalität des Rahmens hab ich auch noch vorgelegt.
und was schaun wir mal heißt, weiß ich noch nicht. Habs nicht mehr versucht seither mit anmelden.
Um meine Nerven zusätzlich noch etwas zu strapazieren versuche jetzt nämlich auch noch über ne Ausnahmegenehmigung beim Regierungspräsidium ein kleines Kennzeichen zu bekommen. Nehme an auf dem Landratsamt drehen die dann ganz am Rad.
Auf ne Antwort warte ich jetzt seit dem 5. Februar, weil bis jetzt (auf Nachfrage) noch keine Zeit war meinen Antrag zu bearbeiten . . .
Schriftlich muß ich da nichts nachfragen. Habs ja auf 3 Zulassungsstellen versucht. Die rufen alle im "Haupt-LA" an. Und von da kommt die Order: Kaufvertrag vorlegen ist Pflicht bei Neuzulassung von alten HD's.
Grüße Alex
- Flat Track Pan
Hi Alex,
aus welchem Bereich Allgäu-Schwaben kommst Du denn??
Vielleicht kann Ich Dir bei Deiner Zulassung helfen.
Gruß Jacky
aus welchem Bereich Allgäu-Schwaben kommst Du denn??
Vielleicht kann Ich Dir bei Deiner Zulassung helfen.
Gruß Jacky
- Mischirojo
.. aber das bitte per PN !
Immer dran denken... " der Feind hört mit !"
Immer dran denken... " der Feind hört mit !"
Alex, das ist ja unglaublich. Ich hatte bei uns Nullprobleme die Pan zuzulassen und habe auch anstandslos ein kleines Nummerschild bekommen. Is manchma nicht schlecht wenn man am Arsch der Welt wohnt.springerjunkie hat geschrieben: und was schaun wir mal heißt, weiß ich noch nicht. Habs nicht mehr versucht seither mit anmelden.
Um meine Nerven zusätzlich noch etwas zu strapazieren versuche jetzt nämlich auch noch über ne Ausnahmegenehmigung beim Regierungspräsidium ein kleines Kennzeichen zu bekommen. Nehme an auf dem Landratsamt drehen die dann ganz am Rad.
Auf ne Antwort warte ich jetzt seit dem 5. Februar, weil bis jetzt (auf Nachfrage) noch keine Zeit war meinen Antrag zu bearbeiten . . .![]()
Melde doch das Teil einfach bei uns an ...
Gruss Pils
- rainer_aus_ulm
Moin,
zum erlangen des Fzg-Scheins braucht man einen Eigentumsnachweis.
Das war schon immer so.
Entweder einen Title oder eine Rechnung.
Wenn jetzt irgendein LA-Mänsch meint beides haben zu müssen würde ich betont & freundlich nach dem Chef fragen.
Bekommst du v. dem Cheffe die selbe Antwort hast du ein Problem denn der Kerl darf machen was er will. Dann hilft auch eine Beschwerde nix.
Das ist Germanien und so ein Beamter darf schalten und walten wie ihm dünkt.
Um die Kiste bei einer anderen Zulassungsstelle zuzulassen mußt du auch dort wohnen ...
...
... 
Ein kleines Nummernschild geht ganz offiziell nur mit einer 6V-Anlage. Alles andere ist Kulanz.
Wer das nicht glaubt soll in der Stvo nachschauen.
rainer
Das war schon immer so.
Wenn jetzt irgendein LA-Mänsch meint beides haben zu müssen würde ich betont & freundlich nach dem Chef fragen.
Bekommst du v. dem Cheffe die selbe Antwort hast du ein Problem denn der Kerl darf machen was er will. Dann hilft auch eine Beschwerde nix.
Um die Kiste bei einer anderen Zulassungsstelle zuzulassen mußt du auch dort wohnen ...
Ein kleines Nummernschild geht ganz offiziell nur mit einer 6V-Anlage. Alles andere ist Kulanz.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- springerjunkie
moin Rainer,rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,
Das war schon immer so.
Um die Kiste bei einer anderen Zulassungsstelle zuzulassen mußt du auch dort wohnen ......
...
rainer
kannst du mir ungefähr sagen wo das steht mit der 6V Anlage.
Die STVZO wurde ja teilweise von der FZV ersetzt. Das macht das Ganze noch etwas verwirrender
Kaufvertrag für Rahmen und Motor kann ich auch bekommen. Das ist das kleinste Problem. (Wie geschrieben, ich habs seither nicht mehr versucht mit ner Zulassung. Im Moment überlege ich noch ob ich auf Stur mache und den Kaufvertrag verweigere da es ja "Vertragsfreiheit" gibt und ich den auch mündlich machen kann oder mich einfach der Obrigkeit beuge und dann erfahre was "schaun wir mal" bedeutet . . . hab ja noch Zeit bis das Schreiben wegen der Ausnahmegenehmigung da ist.)
Ich wollt auch nur aufzeigen im Hinblick auf den Fredersteller, mit welcher Willkür Leute behandelt werden, die sogar original Motor verbaut haben und nicht seinen Fred mit meinem "Problem" zerlabern.
Meiner Meinung nach sieht es einfach so aus, dass die Neuzulassung von Fahrzeugen/Aufbauten mit alten Harleyrahmen/Motoren so erschwert werden soll das den Leuten die Lust dazu vergeht. Es wird mit jeder Woche schwerer so eine Kiste auf deutsche Straßen zu bekommen.
Grüße Alex
- rainer_aus_ulm
Verdammt.
Die Säcke haben den Paragraphen gestrichen.
Ich glaube das war §60.
Ich bin damals auch nur drauf gekommen da dieser Kwak auf der Homepage von meiner zuständigen Zulassungsstelle gestanden bzw verlinkt war. Zumindest im Mai letzten Jahres war das noch so.
BOAH.
Ich glaube dann sieht es mal richtig mau aus. Dann zieht, ganz offiziell, die DIN-genormte, TÜV-geprüfte, Bullen-abgenickte Mindestgrösse von 24x24 oder so.
Keine Ahnung.
Aber eine Zulassung aufgrund v. einem fehlendem Title zu verweigern halte ich schon für sehr frech. Was ist wenn jemand eine Kiste in zB Mexico kauft. Haben die einen Title ??
Und eine Zulassúng aufgrund einer neumodischen Gabel zu verweigern geht ja gar nicht ... außer ... der Kollege will ein H-Kennzeichen ?!
rainer
Die Säcke haben den Paragraphen gestrichen.
Ich glaube das war §60.
Ich bin damals auch nur drauf gekommen da dieser Kwak auf der Homepage von meiner zuständigen Zulassungsstelle gestanden bzw verlinkt war. Zumindest im Mai letzten Jahres war das noch so.
BOAH.
Ich glaube dann sieht es mal richtig mau aus. Dann zieht, ganz offiziell, die DIN-genormte, TÜV-geprüfte, Bullen-abgenickte Mindestgrösse von 24x24 oder so.
Keine Ahnung.
Aber eine Zulassung aufgrund v. einem fehlendem Title zu verweigern halte ich schon für sehr frech. Was ist wenn jemand eine Kiste in zB Mexico kauft. Haben die einen Title ??
Und eine Zulassúng aufgrund einer neumodischen Gabel zu verweigern geht ja gar nicht ... außer ... der Kollege will ein H-Kennzeichen ?!
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
hallo,
vielleicht hilft das hier weiter:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ennzeichen
gruß philipp
vielleicht hilft das hier weiter:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ennzeichen
gruß philipp
Support your local jockey shifters