Kupplung kreischt ???

Moderator: Gerry

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Connor Mc Lord
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Re: Kupplung kreischt ???

Beitrag von Connor Mc Lord »

Vielen Dank für die Problemlösungsvorschläge :D . Dann werde ich mal zusehen, dass ich mein Eisen zum laufen bekomme. :P

Gruß Conner
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rainer_aus_ulm
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Re: Kupplung kreischt ???

Beitrag von rainer_aus_ulm »

rainer_aus_ulm hat geschrieben: Für die Seegerring benötigst du die kleinste erhältlich Seegerringzange.
Die nennen sich ... grrrr ... A1 oder B1 ... auf jeden Fall etwas mit einer 1.
Quatsch !
Die Zangengröße nennt sich A0 (Null) und NICHT A1.

Hab gestern meine Kupplung zusammengefummelt und da ist mir eingefallen:
Rainer ! Hosch mol wieda än Scheiß geschwätzt

rainer
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kickstartworks
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Re: Kupplung kreischt ???

Beitrag von kickstartworks »

Hallo alle zusammen !
jez geb ich auch meinen senf dazu :D :
ich bin so ein bisschen der verfechter des alten und guten und bewärten. und ich weiss, das die kupplung nicht der weissheit letzter schluss ist und ein vollrolliges lager und der retainer absulut seinen sinn macht, um den wackelkasper am platz zu halten. ich persönlich fahre seit jahren nur fusskupplung und somit muss das ding sauber dosierbar sein, sonnst gibts hässliche auftritte an ampeln und am berg :D .
zum quitschen : ich hab schon mehrfach kupplungen, die mit barnett, kevlar und sonstewelchen scheiben bestückt waren, auf orginalscheiben !!! zurückgerüstet, weil sie schlecht dosierbar waren und grauenvoll gequitscht haben beim anfahren. mit orginalen funzt das immer einwandfrei....
und man sollte die die 3 oder 5 nutmuttern zur federvorspannung zwar bis zum vorgeschrieben maß des rings zur druckplatte hineindrehen, jedoch hinterher bei laufendem motor einen blick von oben herunter tun, um zu sehen ob sie taumelt. dieses taumeln sollte man unbedingt beseitigen durch verdrehen der einen oder anderen nutmutter ( bei stehendem Motor bitte ).
die kupplung trennt hinterher sauber und vor allem "schnappt" sie nicht beim einkuppeln immer wieder zu.

viele grüsse aus dem sonnigen süden !!

meine lifter klappern.....ich könnt kotzen.....alle böcke hab ich repariert....nur meinen nicht :?
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Connor Mc Lord
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Re: Kupplung kreischt ???

Beitrag von Connor Mc Lord »

Hallo Alteisengemeinde,

hier ist mein Abschlussbericht:

Ich habe mir den 5-Finger-Ramjet-Retainer bei bncycles gekauft und das 3-Finger-Teil durch den 5er ersetzt (schönen Grüß an Jörg, hat alles hervorragend geklappt, empfehlenswert der Laden :wink: ). Dann schnell noch Balistol besorgt und die Scheiben ein wenig bearbeitet.

Und was soll ich sagen?! Die Kiste läuft wie geölt :wink: :!: :!: :!: Kein rucken, kein zucken, kein mucken. Ihr seid SPITZE!

Vielen Dank noch einmal für die so ausführlich und super beschriebene Hilfe. Echt top Truppe hier :P

Gruß aus Hamburg
Connor
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rainer_aus_ulm
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Re: Kupplung kreischt ???

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:mrgreen: :mrgreen:
Immer wieder amüsant welche Hausfrauentipps ein Problem, kein Problem mehr sein lassen 8)

Was mich aber wirklich brennend interessiert:
Wie lange das hält ?

rainer ... kopfschüttelnd
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Old_Iron
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Re: Kupplung kreischt ???

Beitrag von Old_Iron »

Hallo Connor,

dein Bericht hat mir gerade den Abend gerettet. Kämpfe schon seit letztem Jahr mit dem gleichen Problem und habe das gute Stück über die Oster Feiertage mal wieder auseinander gerissen um dem Übel auf die Spur zu kommen.

Habe ebenfalls den besagten 3Finger Retainer auf einer 5Finger Nabe im Einsatz. Dann kennst du ja auch das Problem, daß immer nur zwei Buchstaben (A,B oder C ----nein Leute, nicht wie bei Dolly Buster ;-) übereinstimmen.
Werde mir schleunigst einen 5finger Retainer besorgen und hoffe daß es dann funktioniert.

Gruß aus Saarbrücken und danke an alle

Old_Iron
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Connor Mc Lord
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Re: Kupplung kreischt ???

Beitrag von Connor Mc Lord »

rainer_aus_ulm hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen:
Immer wieder amüsant welche Hausfrauentipps ein Problem, kein Problem mehr sein lassen 8)

Was mich aber wirklich brennend interessiert:
Wie lange das hält ?

rainer ... kopfschüttelnd

Ja, dass sehe ich auch so. Bin sehr gespannt wie lange "Omas-Tipp" hält. Bis jetzt ist alles geschmeidig :wink:
Zuerst habe ich es auch nicht für möglich gehalten und die Kupplung ohne zu "balistolen", nur mit dem 5-Finger-Ramjet zusammengebaut. Das kuppeln war schon um ein vielfaches besser aber das Babygebrüll kam weiterhin :( . Also ran an die Buletten und raus mit der Kupplung, Öl gekauft und eingeschmiert. Zack, da war plötzlich alles gut :idea:

Tja, was soll ich noch dazu sagen :?: :!:

Gruß Connor
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Gerry
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Re: Kupplung kreischt ???

Beitrag von Gerry »

Moin,

ich häng da nochmal was dran... habe das komplette Thema eben nur mal überfolgen... Normalerweise legt man die Beläge (zumindest Nass/Trocken Beläge) vor dem Einsatz in ganz normales Motoröl ein. Abtropfen lassen, Oberfläche reinigen...fertig. Das Öl ist dann in die Beläge eingezogen. - Keine Ahnung ob der "Balistol-Trick" das selbe bewirkt und wie lange das hält.

Und....demnächst ist wieder P.E.P.! ;-)

Gruß,
Gerry
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liekoer
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Re: Kupplung kreischt ???

Beitrag von liekoer »

Moin
kickstartworks hat geschrieben: ...ich hab schon mehrfach kupplungen, die mit barnett, kevlar und sonstewelchen scheiben bestückt waren, auf orginalscheiben !!! zurückgerüstet...
Da beschäftigt mich am Wochenende doch mal eine Frage: Was meinst Du mit Originalscheiben? Gibt es die noch tatsächlich zu kaufen? Wenn ja, wie teuer, ca? Oder sind es Beläge in "Erstausrüsterqualität"; wenn ja von welchem welcher Hersteller?

Gruß
Norbert
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rainer_aus_ulm
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Re: Kupplung kreischt ???

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

ich bin mir auch nicht sicher was er genau gemeint hat aber OEM-Scheiben gibt es beim Boon für 25 - 30 Taler pro Stück.
Teuer ?
Billiger als die Extra von Barnett sind sie allemal.

Selbst fahre ich die billigsten Brot & Butter Scheiben seit 100.000Km , das meiste mit Maus und angeschnalltem Bernadiner-Zwinger und die Lümmel sind immer noch ok. Fahre allerdings OEM-Setup d.h. Kette mit Ölpfütze im Alukasten, 3-Finger Nabe + RamJett.

rainer
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