Hi Leute,
ich hab an meinen Shovel eine Springergabel 2"over mit 3° Schalen verbaut.
Mein Problem ist, dass sich die Rocker nicht mehr bewegen sobald ich die Vorderradachse angezogen habe. (sprich keine Federung).
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Die Gabel ist abgeschmiert.
Gruß an alle Rainer
Springergabel fest
Moderator: Gerry
Re: Springergabel fest
hallo rainer,
den richtigen spacer hast du eingebaut?hast du die gabel neu ?
eine springergabel taucht nicht ein wie eine telegabel,mess doch mal die gabelbreite oben und unten
gruß jens
den richtigen spacer hast du eingebaut?hast du die gabel neu ?
eine springergabel taucht nicht ein wie eine telegabel,mess doch mal die gabelbreite oben und unten
gruß jens
Hallo Rainer!
das kann viele Gründe haben:
Die Buchsen in den Rockerarmen können zu kurz sein, dann klemmen die Rockerarme an der Gabelstangen.
Die Buchse der Bremstrommel kann zu kurz sein, dann klemmt es am der Ankerplatte.
Die Achsbohrungen der Rockerarme können schrägt gebuchst sein (sowas ähnliches hab ich gerade auf dem Tisch), dann klemmt es und die Achse sitzt nicht richtig.
Die Buchsen der Rockerarme können falsch gebuchst sein, Ergebnis wie oben.
Die Distanzbuchse auf der rechten Seite kann falsch sein (zu lang, zu kurz) dann verziehen sich die Gabelstangen und die Rockerarme sitzen nicht mehr in Flucht. Dann sollte aber auch die Achse nicht mehr passen.
Die Sicherungscheiben an den Rockerarmen fehlen?
Kannst Du mal ein Foto reinstellen?
Gruß, Christian
das kann viele Gründe haben:
Die Buchsen in den Rockerarmen können zu kurz sein, dann klemmen die Rockerarme an der Gabelstangen.
Die Buchse der Bremstrommel kann zu kurz sein, dann klemmt es am der Ankerplatte.
Die Achsbohrungen der Rockerarme können schrägt gebuchst sein (sowas ähnliches hab ich gerade auf dem Tisch), dann klemmt es und die Achse sitzt nicht richtig.
Die Buchsen der Rockerarme können falsch gebuchst sein, Ergebnis wie oben.
Die Distanzbuchse auf der rechten Seite kann falsch sein (zu lang, zu kurz) dann verziehen sich die Gabelstangen und die Rockerarme sitzen nicht mehr in Flucht. Dann sollte aber auch die Achse nicht mehr passen.
Die Sicherungscheiben an den Rockerarmen fehlen?
Kannst Du mal ein Foto reinstellen?
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
Rainer 1020
Hi Jens,
danke für deine Info. Die Gabel ist neu (W&W) und ich hab das Rad so ausgespact, dass keine Spannung auf der Gabel ist.
Ich will jetzt mal messen, da ich dir recht gebe, dass eventuell die Rocker "schräg" sitzen und sie beim anziehen verspannen.
Gruß Rainer
danke für deine Info. Die Gabel ist neu (W&W) und ich hab das Rad so ausgespact, dass keine Spannung auf der Gabel ist.
Ich will jetzt mal messen, da ich dir recht gebe, dass eventuell die Rocker "schräg" sitzen und sie beim anziehen verspannen.
Gruß Rainer
-
Rainer 1020
Hi Jens, Hi Christian,
danke für eure Tips. Ich hab die Gabel komplett vermessen und festgestellt, dass die Buchse in dem Bremsanker zu kurz ist. (Christian du hattest die richtige Vermutung).
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt muss ich aber wieder in die Werkstatt morgen ist der 1. Mai = große Ausfahrt.
Gruß Rainer
danke für eure Tips. Ich hab die Gabel komplett vermessen und festgestellt, dass die Buchse in dem Bremsanker zu kurz ist. (Christian du hattest die richtige Vermutung).
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt muss ich aber wieder in die Werkstatt morgen ist der 1. Mai = große Ausfahrt.
Gruß Rainer