Reifen: klassisches Profil in Größe 150/80-16 ?
Moderator: Gerry
Reifen: klassisches Profil in Größe 150/80-16 ?
Moin Gemeinde,
in absehbarer Zeit sind meine Reifen fällig.
Ist ne 82er FXS aber im klassischen FLH-Aufbau mit 16" Vorderrad etc..
Passend zur Optik der Maschine möchte ich die vom Profil her eher modern wirkenden Dunlop Reifen nun auch gegen Reifen mit einem klassischen Profil wie Avon Speedmaster MK2 oder ähnlich austauschen.
Allerdings finde ich Reifen mit klassischen Profilen im WWW nicht in der Größe 150/80-16 (für hinten).
Vorne ist 130/90B16 eingetragen, das dürfte einfacher sein.
Kennt von Euch jemand einen Hinterreifen mit klassischem Profil in 150/80-16?
Besten Dank und schönen Gruß
Pasche
in absehbarer Zeit sind meine Reifen fällig.
Ist ne 82er FXS aber im klassischen FLH-Aufbau mit 16" Vorderrad etc..
Passend zur Optik der Maschine möchte ich die vom Profil her eher modern wirkenden Dunlop Reifen nun auch gegen Reifen mit einem klassischen Profil wie Avon Speedmaster MK2 oder ähnlich austauschen.
Allerdings finde ich Reifen mit klassischen Profilen im WWW nicht in der Größe 150/80-16 (für hinten).
Vorne ist 130/90B16 eingetragen, das dürfte einfacher sein.
Kennt von Euch jemand einen Hinterreifen mit klassischem Profil in 150/80-16?
Besten Dank und schönen Gruß
Pasche
- shovelfauli
Re: Reifen: klassisches Profil in Größe 150/80-16 ?
Hi Pasche,
ich hole das Thema nochmal hoch, weil es mich auch interessiert.
Kenne leider auch keinen klassischen Reifen in dieser Dimension.
...obwohl: die Reifen mit dem klassichen Profil wirken von Haus aus schon fetter.
Wenn ich da 'nen ME880 130/90-16 mit 'nem Shinko E240 (MT90 - 16)oder E270 (5.00 - 16) vergleiche, sehen die Shinkos wesentlich fetter aus. -> fast schon wie 150er
Dann noch die Felge in schwarz...
Grüße
Fauli
ich hole das Thema nochmal hoch, weil es mich auch interessiert.
Kenne leider auch keinen klassischen Reifen in dieser Dimension.
...obwohl: die Reifen mit dem klassichen Profil wirken von Haus aus schon fetter.
Wenn ich da 'nen ME880 130/90-16 mit 'nem Shinko E240 (MT90 - 16)oder E270 (5.00 - 16) vergleiche, sehen die Shinkos wesentlich fetter aus. -> fast schon wie 150er
Dann noch die Felge in schwarz...
Grüße
Fauli
-
Christian54
Hy,
den Shinko kenne ich jetzt nicht aber der Avon Slidemaster ist für
mich ein reiner Schönwetterreifen. Der Shinko ist meines wissens
nach ein Firestone Nachbau. Mein Kumpel meinte der ist mit dem Avon MK II vergleichbar.
Also fals du keinen Spass beim driften hast oder kein Schönwetterfahrer...
Gruß Christian
den Shinko kenne ich jetzt nicht aber der Avon Slidemaster ist für
mich ein reiner Schönwetterreifen. Der Shinko ist meines wissens
nach ein Firestone Nachbau. Mein Kumpel meinte der ist mit dem Avon MK II vergleichbar.
Also fals du keinen Spass beim driften hast oder kein Schönwetterfahrer...
Gruß Christian
Ich bin ja noch relativ harleyunerfahren und versuche so das ganze Forum zu lesen (werd wohl noch zwei Jahre brauchen).
Das gesamte Reifenthema saug ich natürlich auch auf, und nun frag ich mich, ob mein Mopped sich tatsächlich so extrem von Eueren unterscheidet. Irgendwie bin ich verunsichert. Ich fand so Beiträge, mit welchen Reifen man besser um die Kurve kommt, welche modern und welche unmodern sind, welche sich bei Sonne, bei Regen, bei Tag, bei Nacht und den 30 verschiedenen Schneesorten am besten fahren. Aber mal ehlich: Ballert Ihr mit der Shovel wirklich mit 200 durch die Gegend und giert nach Schräglage? Wenn ich die Fahrwerksgeometrie Meiner so betrachte und fühle (tiefer, knüppelhart, gereckte Gabel, fahrdynamisch bedenkliche Rad- und Radreifenkombination) merke ich die Qualität der Reifen nicht zuerst. Ich glaub nicht, dass ich bei meiner Fahrwerksgeometrie und dieser geschuldeten Fahrweise die Leistungsgrenze irgend eines Reifens erreichen kann. Ich kann´s noch verstehen, dass man ein schickes oder als „passend“ empfundenes Profil haben möchte aber der Rest erschließt sich mir nicht. Vielleicht muss ich am WE mal den Hahn richtig aufdrehn? Werde dann berichten, ob mir der Motor hochging oder ich abflog, weil ich irgendwo aufsetzte.
Gruß
Jens
Das gesamte Reifenthema saug ich natürlich auch auf, und nun frag ich mich, ob mein Mopped sich tatsächlich so extrem von Eueren unterscheidet. Irgendwie bin ich verunsichert. Ich fand so Beiträge, mit welchen Reifen man besser um die Kurve kommt, welche modern und welche unmodern sind, welche sich bei Sonne, bei Regen, bei Tag, bei Nacht und den 30 verschiedenen Schneesorten am besten fahren. Aber mal ehlich: Ballert Ihr mit der Shovel wirklich mit 200 durch die Gegend und giert nach Schräglage? Wenn ich die Fahrwerksgeometrie Meiner so betrachte und fühle (tiefer, knüppelhart, gereckte Gabel, fahrdynamisch bedenkliche Rad- und Radreifenkombination) merke ich die Qualität der Reifen nicht zuerst. Ich glaub nicht, dass ich bei meiner Fahrwerksgeometrie und dieser geschuldeten Fahrweise die Leistungsgrenze irgend eines Reifens erreichen kann. Ich kann´s noch verstehen, dass man ein schickes oder als „passend“ empfundenes Profil haben möchte aber der Rest erschließt sich mir nicht. Vielleicht muss ich am WE mal den Hahn richtig aufdrehn? Werde dann berichten, ob mir der Motor hochging oder ich abflog, weil ich irgendwo aufsetzte.
Gruß
Jens
-
Christian54
Re: Reifen: klassisches Profil in Größe 150/80-16 ?@partisan
Hy,
oute ich mich jetzt als Heizer wenn ich dir sage das mein Avon bei 60-70
km/h auf der Autobahnaufahrt und leicht feuchter Straße hinten schon
ausbricht
Gruß Christian
oute ich mich jetzt als Heizer wenn ich dir sage das mein Avon bei 60-70
km/h auf der Autobahnaufahrt und leicht feuchter Straße hinten schon
ausbricht
Gruß Christian
- rainer_aus_ulm
Hallo,
Vollgas auf der Gerade geben kann jeder Depp und das geht auch mit Holzrädern aber die Tücken liegen meist im Lächerlichen ... zB bei regennasser Straße an der Ampel rechts rum und so ... oder auf deiner Hausstrecke früh morgens unter 3 Bäumen in der Spitzkehre durch ... aber das kennt jeder und jeder weiß es besser, nicht ?
rainer
Vollgas auf der Gerade geben kann jeder Depp und das geht auch mit Holzrädern aber die Tücken liegen meist im Lächerlichen ... zB bei regennasser Straße an der Ampel rechts rum und so ... oder auf deiner Hausstrecke früh morgens unter 3 Bäumen in der Spitzkehre durch ... aber das kennt jeder und jeder weiß es besser, nicht ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Joh doch, ich will´s ja nur verstehen! Ich denke nur, mein Fahrwerk ist so Scheiße, dass der Unterschied bei der Reifenwahl kaum noch eine bedeutende Rolle spielt. Klar kenne ich den Unterschied und hab bei anderen Moppeds damit auch merklich Erfahrungen sammeln dürfen - jedoch bei völlig anderer Fahrweise und bei anderen Geschwindigkeiten. Da hat nicht nur die Gummimischung ´ne Rolle gespielt, da hat schon ein anderes Profil eine Unruhe in´s Fahrwerk gebracht.
Wahrscheinlich bringt so eine Diskussion wirklich kein objektives Ergebnis, jeder ist mit irgendeinem Reifen wohl schon mal irgendwo in´s Rutschen gekommen. Ob das wirklich immer nur am Reifen lag?
Und da ist ja auch noch die Sache mit dem "Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit."
So, und das wird Pasche wohl auch nicht viel weiter helfen.
Gruß
Jens
Wahrscheinlich bringt so eine Diskussion wirklich kein objektives Ergebnis, jeder ist mit irgendeinem Reifen wohl schon mal irgendwo in´s Rutschen gekommen. Ob das wirklich immer nur am Reifen lag?
Und da ist ja auch noch die Sache mit dem "Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit."
So, und das wird Pasche wohl auch nicht viel weiter helfen.
Gruß
Jens
Hi Jens,Partisan hat geschrieben: So, und das wird Pasche wohl auch nicht viel weiter helfen.![]()
Gruß
Jens
dat stimmt, eine Lösung habe ich noch nicht.
Für mich sind Fahreigenschaften des Reifens nicht unwichtig, aber sie sind bei meinem Shovel und dessen Fahrwerk in Verbindung mit meiner Fahrweise auch nicht so relevant wie bei einer Tupperdose.
Außerdem, wenn die Fahreigenschaften eines klassischen Reifenprofils sich doch als unzumutbar rausstellen, kommen beim nächsten mal eben wieder andere drauf. Runtergeschrubbt kriegt man die Gummis immer.
Hab vor ein paar Tagen mal ne Anfrage an W&W gestellt, vielleicht können die was empfehlen.
Schau ma mal.. ....
Greets und schönen 1. Mai!
Pasche
Hi Gemeinde,
nur um das Thema abzuschließen: W&W weiß auch keine echte Alternative und verweist auf den ME 880.
Schade schade ....
Greets
Pasche
nur um das Thema abzuschließen: W&W weiß auch keine echte Alternative und verweist auf den ME 880.
Schade schade ....
Greets
Pasche