An die Vertreter der elektron. Zündungen!

Moderator: Gerry

Antworten
HD-Bernie
An die Vertreter der elektron. Zündungen!

Beitrag von HD-Bernie »

Hallo,

also nach der heißen Diskussion Kontakt/elektr. Zündung könnte ich bzw. hier ein Kumpel (Rolando72) von uns mal Hilfe brauchen.

Er hat extreme Probleme seine Shovel vernünftig zum Laufen zu bringen und doktert da schon einige Zeit dran rum, ist aber noch absoluter Neuling. Das Teil läuft nur im oberen Drehzahlbereich, ansonsten nur patschen,knallen und feuern aus dem Vergaser und Auspuff. Verhält sich also wie bei defekten Kondensator. Wenn ihr unter Suche mal rolando72 eingebt, könnt ihr schon einen Teil des Problems sehen.

Ich hab ihm meine Hilfe angeboten und bin auch bereit mich darum zu kümmern, allerdings bin ich ja wie bekannt ein Vertreter der Kontaktzündungsfraktion und insofern nicht top mit elektr. Zünd-Systemen vertraut und besitze wohl auch nicht das nötige Werkzeug.

Also kommt jemand mit guten Kenntnissen aus der Gegend Sauerland oder ggf. Düsseldorf? Ich kann ihm dann grob die gesamte Historie an Fehlern seit Kauf mitteilen, hat mir Rolando72 auf meine Anfrage geschickt.

Bzw. kann mir jemand vielleicht vorab nur mal kurz einige Fragen beantworten?

1. Handelt es sich hier bei dem Bild um eine halbelktronisches System von Crane das in Verbindung mit einer Crane Dualfire funzt?

www.potomac.de/images/crane.jpg

2. Kann es sein das er sie bei unsachgemäßen Zündfunken prüfen gehimmelt hat (hab mal sowas gehört)?

3. Gibt es eine Möglichkeit der Prüfung der Zündung ohne größere Hilsmittel (Strobo,etc.)

Also, wäre Euch für Eure Mithilfe dankbar.

Gruß HD-Bernie
www.potomac.de
holzlenker

Re: An die Vertreter der elektron. Zündungen!

Beitrag von holzlenker »

Servus HD-Bernie,

gehimmelt kann so ein Ding event. schon werden wenn man die Kerzen nicht gegen Masse klemmt
(Kerzen draußen um Funken zu prüfen 8) ), so jedenfalls lt. Herstellerangaben.
Habt Ihr schon mal den Fliekraftregler nachgesehen, leichtgängig, ausgeleiert?
Geberscheibe & Fliehkraftversteller richtig montiert (Stifte /Nasen ineinander)?
Ist die Zündeinstellung bei voller Frühzündung erfolgt (Geber verdrehen wie beim Nocken der Kontaktzündung)?

Die halbelektr. ersetzt nur den Kontakt.... :cry:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
HD-Bernie

Beitrag von HD-Bernie »

Hi Lutz,

ja das meinte ich. Habe sowas auch mal gelesen.

Ne, ich habe das Teil noch nicht mal gesehen. Die Kiste von Rolando72 steht im Sauerland und ich wohne in Düsseldorf. Ich hatte ihm nur mal meine Hilfe angeboten auf seine Suche hier im Forum. Er hat da schon so einiges dran gemacht und da lag meine Vermutung eben auch auf der Zündungsseite (Zündfunkenprüfung).

Das Teil hat wohl so einige Probleme und evtl. fahr ich mal im August ins Sauerland wenn sich sonst keiner findet und schaue mir das Ganze mal an.

Gruß HD-Bernie
Baba

Beitrag von Baba »

Moin Bernie

So eine Fernanalyse ist immer ein wenig problematisch !!!

Aber es ist wie mit dem Fisch un' seinem Kopp !!!:wink:

Und dann, wie Lutz es schon sagte, eine Fehlersuche und Analyse betreiben falls schadhafte Teile die Ursache sein sollten !!!

Ich würde danach zu allererst einmal mit dem einstellen der*richtigen* Zündeinstellung beginnen, wenn die Teile ansonsten alle technisch in Ordnung sind !!!

Aber um dabei ein wirklich einwandfreies Ergebnis erzielen zu können, sollte man(n) unbedingt einen Strobo benutzen !!! :roll: :wink:

Bin auch sog. *Anfänger* was Harley's und schrauben angeht und habe seit September letzten Jahres so meine *ersten Erfahrungen* machen müssen !!!
Als *Anfänger* ... und dann auch noch ohne Strobo, ist das ein steiniger Weg und man(n) kann dabei mehr verstellen, als einstellen ...

... wenn man(n) dann auch noch am Vergaser rumschraubt !!! :roll: :mrgreen: :wink:

Kann aber vielleicht auch sein, das Rolando beim einstellen/überprüfen des Zündfunkens einfach die Zündung, ohne laufenden Motor, zu lange anließ und dabei die Zündspule durch Überhitzung schon Schaden genommen hat !!!:wink:

MfG
Baba

P.S.
Falls ich Zeit habe, würde ich auch mitkommen !!!
Ohne Hilfe, seitens von Uwe, wäre ich wahrscheinlich auch schlußendlich nur noch ein Nervenbündel !!!:wink:
WER AUFHÖRT BESSER ZU WERDEN,
HÖRT BALD AUF, GUT ZU SEIN !!!

NIEMAND'S HERR, NIEMAND'S KNECHT !!!
HD-Bernie

Beitrag von HD-Bernie »

Hi Baba,

genau das ist ja das Problem. Er hat schon so einiges probiert (u.a. auch Vergaser einstellen). Denke aber auch, das es eher ein Elektrik Prob. ist.

Hab mir schonmal so eine Historie der einzelnen Probleme gemacht und werde im August mal schauen (vorher ist er in Urlaub).

Meinst Du Uwe aus Willich? Wir wollten uns eh schon die ganze Zeit mal kennenlernen. Vielleicht hole ich Rolando mit seinem Bock einfach mal mit meinem Transporter ab und wir schauen mal gemeinsam nach dem rechten?

Gruß HD-Bernie
www.potomac.de
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Tja Bernie wenn du bock hast komme ich mit zu ronaldo ,um kluge
kommentare abzugeben. :lol:

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
HD-Bernie

Beitrag von HD-Bernie »

Hi Uwe,

die klugen Kommentare geben dann Baba und ich ab weil Du ja der Spezi in Sachen elektr. Zündung bist. :D

Ne Spaß beiseite. Was soll der Kollege denn von uns halten.

Er kommt am 5.8 aus dem Urlaub (Retie), das We danach bin ich in Luxembourg 10.-12.8.

Muß mal per Mail mit ihm was verabreden. So wie es aussieht ist er ja auch nicht gerade gut ausgerüstet. Müssen wir mal sehen, was, wie und wo wir dem Kollegen gut helfen können.

Gruß HD-Bernie
www.potomac.de
rolando72

Beitrag von rolando72 »

hallo Jungs!
Ich kann kaum fassen,daß so viele von euch helfen wollen.Am liebsten würde ich auf Urlaub verzichten um meine Karre entlich mal im Gang zu bekommen.Aber Famillie kommt vor :P
Grüsse aus Plettenberg
rolando72
NO PAIN NO GAIN
"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"
Baba

Beitrag von Baba »

Moin Rolando

Gehört zwar nicht hier ins Forum ...

- OFF TOPIC An -

Wie man(n) mir, so ich auch anderen ...

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 3537&t=660

Hauptsache Du bist wieder da, ich hatte schon angenommen Dir gefällt's hier nicht !!!??? :wink: :D

- OFF TOPIC Aus -

MfG
Baba
WER AUFHÖRT BESSER ZU WERDEN,
HÖRT BALD AUF, GUT ZU SEIN !!!

NIEMAND'S HERR, NIEMAND'S KNECHT !!!
Bandit

Beitrag von Bandit »

Ferndiagnose is zwar immer schlecht, aber wenn die Kiste Drehzahlbereiche hat wo die läuft und in anderen nicht, dann halt ich diesen Fliehkraftversteller für äusserst verdächtig.
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel.....;o)
Antworten