timing hole reparatur
Moderator: Gerry
Re: timing hole reparatur
Hallo Fauli
Ich finde den Vorschlag mit der Reparatur des Gewindes (also mit dem Nachschneiden) auch am Sinnvollsten, zumal man es auch machen kann, ohne den Motor auszubauen.
Ich habe vor Jahrzehnten dafür einen M 16 Gewindebohrer genommen, diesen ordentlich mit Fett eingeschmiert, bei jeder halben Umdrehung rausgedreht, gesäubert neu eingeschmiert bis ein fast neues Gewinde entstanden war.
Eine Schraube habe ich mit drehen lassen, weil die Industrieschrauben ja (wenn auch minimal) kleiner sind und die liegt Plan am Motorgehäuse auf und hält dicht.
Bloß was ich nie verstehen werde, was ihr immer mit Eurem Loctite habt. Ich habe nicht eine Schraube an meinem Moped damit "gesichert", wozu auch?
Ich drehe doch auch beim Auto nicht jede Schraube mit Loctite fest.
Gerade wenn ich ein (eigentlich) "defektes" Gewinde wie in diesem Fall habe, würde ich auf solche Zaubermittel verzichten, zumal diese Schraube auch desöfteren gelöst werden muss, was für das Gewinde dann nicht unbedingt von Vorteil ist.
Gruß
Norbert
Ich finde den Vorschlag mit der Reparatur des Gewindes (also mit dem Nachschneiden) auch am Sinnvollsten, zumal man es auch machen kann, ohne den Motor auszubauen.
Ich habe vor Jahrzehnten dafür einen M 16 Gewindebohrer genommen, diesen ordentlich mit Fett eingeschmiert, bei jeder halben Umdrehung rausgedreht, gesäubert neu eingeschmiert bis ein fast neues Gewinde entstanden war.
Eine Schraube habe ich mit drehen lassen, weil die Industrieschrauben ja (wenn auch minimal) kleiner sind und die liegt Plan am Motorgehäuse auf und hält dicht.
Bloß was ich nie verstehen werde, was ihr immer mit Eurem Loctite habt. Ich habe nicht eine Schraube an meinem Moped damit "gesichert", wozu auch?
Ich drehe doch auch beim Auto nicht jede Schraube mit Loctite fest.
Gerade wenn ich ein (eigentlich) "defektes" Gewinde wie in diesem Fall habe, würde ich auf solche Zaubermittel verzichten, zumal diese Schraube auch desöfteren gelöst werden muss, was für das Gewinde dann nicht unbedingt von Vorteil ist.
Gruß
Norbert
- shovelfauli
- Beiträge: 3314
- Registriert: 12.03.2007, 20:41
- Wohnort: Konstanz Germany
Re: timing hole reparatur
Hi Norbert,
es soll eine Buchse eingesetzt werden, in die die eigentliche Timinghole-Schraube eingedreht werden soll.
Du mußt die Buchse gegenüber dem Alu sichern, damit sie sich nicht mit der Timinghole-Schraube ausdreht - sonst wäre die Buchse sinnlos.
Grüße
Fauli
es soll eine Buchse eingesetzt werden, in die die eigentliche Timinghole-Schraube eingedreht werden soll.
Du mußt die Buchse gegenüber dem Alu sichern, damit sie sich nicht mit der Timinghole-Schraube ausdreht - sonst wäre die Buchse sinnlos.
Grüße
Fauli
-
electraglide
Re: timing hole reparatur
danke zuerstmal an die korkenfraktion aber diese lösung verträgt sich nicht mit meinem alkoholproblem .
zum nichtmehr vorhandenen gewinde:
ich wollte auf dieses gewinde im motorgehäuse verzichten, die fragmente
glätten und eine messingbuchse einkleben.
diese messingbuchse mit entsprechendem innengewinde dient dann als schauloch welches mit einer passenden schraube verschlossen wird.
dadurch schraubt nicht mehr stahl auf alu >> fauli >>
dazu brauche ich einen spaltfüllenden, hitzebeständigen,benzin-und
ölresistenten kleber.
also her mit den tipps,
danke, gruss uli
zum nichtmehr vorhandenen gewinde:
ich wollte auf dieses gewinde im motorgehäuse verzichten, die fragmente
glätten und eine messingbuchse einkleben.
diese messingbuchse mit entsprechendem innengewinde dient dann als schauloch welches mit einer passenden schraube verschlossen wird.
dadurch schraubt nicht mehr stahl auf alu >> fauli >>
dazu brauche ich einen spaltfüllenden, hitzebeständigen,benzin-und
ölresistenten kleber.
also her mit den tipps,
danke, gruss uli
Re: timing hole reparatur
shovelfauli hat geschrieben:Hi Norbert,
es soll eine Buchse eingesetzt werden, in die die eigentliche Timinghole-Schraube eingedreht werden soll.
Du mußt die Buchse gegenüber dem Alu sichern, damit sie sich nicht mit der Timinghole-Schraube ausdreht - sonst wäre die Buchse sinnlos.
Grüße
Fauli
Gruß
Norbert
Re: timing hole reparatur
Moin,
eine Möglichkeit wär flüssiges Metal,hab damit Benzintank abgedichtet.
Gruss bernd
eine Möglichkeit wär flüssiges Metal,hab damit Benzintank abgedichtet.
Gruss bernd
Re: timing hole reparatur
Ich hab seit 4 Jahren nen Asbachkorken drin .... einen Ersatzkorken hab ich in der Werkzeugrolle - Wenn ich den Motor aufmache wird das Gewinde erneuert, im eingebauten Zustand ist mir das zu heiss.
Prost
Prost
Re: timing hole reparatur
Hallo Leute,
mir fällt gerade noch ein, dass ich aus dem Chemiebaukasten noch konische Reagenzglasstopfen aus rotem Silikon habe, so einer hat bei mir mal wunderbar provisorisch dicht gehalten.
Gruß, Christian
mir fällt gerade noch ein, dass ich aus dem Chemiebaukasten noch konische Reagenzglasstopfen aus rotem Silikon habe, so einer hat bei mir mal wunderbar provisorisch dicht gehalten.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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Re: timing hole reparatur
Hält der durchsichtige Wartungsstopfen im Dauerbetrieb ? 
-
electraglide
Re: timing hole reparatur
und hier meine lösung des problems
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=495
war nix passendes dabei
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=496
buchse und schraube aus 30mm messing, mit o-ring zum dichten.
und so siehts jetzt aus:
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=497
eingeklebt mit pattex metall 2K kleber
danke für eure tipps,
gruss uli
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=495
war nix passendes dabei
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=496
buchse und schraube aus 30mm messing, mit o-ring zum dichten.
und so siehts jetzt aus:
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=497
eingeklebt mit pattex metall 2K kleber
danke für eure tipps,
gruss uli
Re: timing hole reparatur
Hallo Pittie,Pittie hat geschrieben:Hält der durchsichtige Wartungsstopfen im Dauerbetrieb ?
getestet und durchgefallen.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
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Re: timing hole reparatur
Wo hast Du das gekauft ?electraglide hat geschrieben:und hier meine lösung des problems
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=495
war nix passendes dabei
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=496
buchse und schraube aus 30mm messing, mit o-ring zum dichten.
und so siehts jetzt aus:
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=497
eingeklebt mit pattex metall 2K kleber
danke für eure tipps,
gruss uli
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electraglide
Re: timing hole reparatur
den kleber??
gibts im bauhaus, kann dir bei interesse die artikelnummer geben
gruss uli
gibts im bauhaus, kann dir bei interesse die artikelnummer geben
gruss uli
Re: timing hole reparatur
Danke, die Buchse und Schraube meinte ich auchelectraglide hat geschrieben:den kleber??
gibts im bauhaus, kann dir bei interesse die artikelnummer geben
gruss uli
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electraglide
Re: timing hole reparatur
hi pittie,
die buchse und schraube hab ich auf der drehe gemacht
gruss uli
die buchse und schraube hab ich auf der drehe gemacht
gruss uli
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electraglide