is ja ein interessanter Thread geworden... Gemeinschaftlicher Einkauf kann hier und da schon Sinn machen und auch die Nachfertigung bestimmter Teile (solange keine Rechte Dritter tangiert werden). Generell so etwas über eine Einkaufsgenossenschaft abzuwickeln halte ich für schwierig. So eine Einkaufsgenossenschaft ist den gleichen Marktzwängen wie jeder andere kommerzielle Großhändler unterworfen -> Abnahme größerer Mengen (Rabatte) damit benötigt auch so eine selbstlose Genossenschaft Kapital (z.B für die Lagerhaltung und Infrastruktur), Manpower (Transaktionsabwicklung, Warenannahme, Versand etc.) und Know How (was kaufe ich wann und in welchen Mengen, sowie Qualitätsprüfung). So eine Genossenschaft kann also z.B. bei Fehleinkäufen eine teure Angelegenheit für die Mitglieder (Kapitalgeber) werden.
Deshalb bin ich auch der Meinung, das ein Händler ein hohes Risiko trägt und wenn er seine Sache (aus Kundensicht) gut macht, ruhig Geld verdienen darf.
Was mich aber nicht davon abhält Produkte und Preise zu vergleichen und dann meine Kaufentscheidung zutreffen. Preise vergleichen kann ich aber nur bei vergleichbaren Angeboten, zutreffenden Produktinformationen und zuerwartenen Produkteigenschaften (das Teil paßt und funktioniert
Dass das oftmals nicht gegeben ist (hab auch den Eindruck das das in den letzten Jahren schlimmer geworden ist), ist der Punkt der mir die Zornesröte ins Gesicht treibt. Man muss erwarten können das ein Händler/Hersteller sicherstellt (Qualitätskontrolle), das die angebotenen Produkte (egal wo diese gefertigt werden) in Ordnung sind, verchromte Teile nicht schon in kürzester Zeit Plaque bekommen, Fliehkraftregler 35° verstellen und nicht 42°, einbaufertige Gabeln und Krümmer auch passen und nicht wie Bananen (das Produkt reift beim Kunden) ausgeliefert werden usw.
Made in far east muss nicht schlecht sein, wenn bei der Teilebeschaffung bzw. der Fertigungsauftragsvergabe die notwendige Sorgfalt (Qualitätsmanagement) an den Tag gelegt wird. Das kostet natürlich Geld...
Gruß!
Landmark
P.S.: Diese Forum ist schon eine großartige Informationsquelle um sich vor größeren Investitionen ins Mopped kundigt zu machen!