Es summt brummt und die Sicherung fliegt raus

Moderator: Gerry

Panhead Andi
Re: Es summt brummt und die Sicherung fliegt raus

Beitrag von Panhead Andi »

hey landmark... danke für den tip... hatte eben auch schon n bissl vergeblich gesucht :D Jep des is meine...

Danke

Andi
***SCFFSC***
Panhead Andi

NEUER HINWEIS... wenn ich die starke Sicherung testweise drin hatte leuchtete bei eingeschalteter Zündung die rechte Kontrollleuchte OIL hell, die linke GEN nur ganz schwach... kann das auch schon bissl helfen ????
***SCFFSC***
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Andy,

wenn die 8A Sicherung schon bei ausgeschalteter Zündung herausfliegt (wie du gestern? geschrieben hast) liegt der Fehler VOR dem bzw. im Zündschloß, also so wie Fauli ind ich geschrieben haben. Kabel "Batterie - Zündschloß", das Zündschloss selbst oder das Kabel "Batterie - Landereglung" bzw der Laderegler selbst. Oder hast du noch andere Kabel die vom bzw. zum Batteriepluspol gehen?

Was mir bei der Montage meines neuen Zündschlosses auf dem Dashboard aufgefallen ist; der Abstand der Anschlüsse am Zündschloß liegen verdammt nahe an den Dashboardkanten (Masse). Da war nach anschrauben der Kabel nur ein bis zwei mm Luft (hab dann durch biegen etwas mehr Abstand gewonnen. Vielleicht ist das bei dir auch etwas eng und es kommt bei Feuchtigkeit o.ä. zum Funkenüberschlag (Kurzschluss). Zwar unwahrscheinlich aber nachschauen kostet nix...

Viel Erfolg!

Landmark
Panhead Andi

so... bin ein bisschen weiter... am zündschloß rechts sind das kabel vom pluspol und das rote kabel was vom regler kommt zusammen angeschraubt... wenn das rote kabel an das plus kabel kommt fliegt die sicherung.... wenn ich nur den plus ans zündschloß halte alles ok... heißt das der regler is hinüber :?:
***SCFFSC***
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

... oder das Kabel hat sich unterwegs irgendwo durchgescheuert
und kommt an Masse.Wenn nicht dürfte der Regler hin sein.
Schiko

Beitrag von Schiko »

Ganz allgemein:
Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Kurzschluss -"Knattern" meinst. Brummen hast Du eigentlich nur an Spulen, und das nur bei Wechselspannung.
Also kommt nur ein E-Motor oder Lima mit Schleifern in Frage.
E-Motor fällt weg -> also Lima

my 2 Cent
Schiko
Blinkrelais für Taster, Fernlichtrelais etc..
Panhead Andi

jep kam auch unten aus richtung Lima
***SCFFSC***
Panhead Andi

so habe nun ja entdeckt das es an dem Kabel des Reglers liegt. Wenn ich das abklemme kann ich es ruhig an das Pluskabel halten... Sicherung bleibt dann drin. Somit muss es dann jawohl am Regler liegen oder ? Kann man den reparieren lassen oder muss der Neu... wo bekomm ich den am besten außer bei Wuchers Willy und was darf sowa kosten ??

thank you thank you thank you !!!!
***SCFFSC***
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

AndiBar hat geschrieben: Regler wo bekomm ich den am besten außer bei Wuchers Willy und was darf sowa kosten ??

thank you thank you thank you !!!!
Moin,

zum Beispiel hier: http://www.mototools.de

Gruß Tom
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Shovelista AndiBar

Welches Kabel hast du wo abgezogen und welches dann an den Plus gehalten und wieso war da dann noch ne Sicherung dazwischen?????
Fragen über Fragen.

Hast du den Regler von der Bakterie abgeklemmt und dann Zündung i.O.? --> würde auf nen verschmorten Regler deuten.

Hast du den kleinen zweipoligen Schuh unten rausgezogen und dann i.O.? --> würde auf ne kurzschließende LiMa hindeuten, da der Regler ja immer noch an Plus hängt und KEINEN Kurzen mehr macht. Aber eher unwahrscheinlich, da die LiMa recht robust sind.

Bevor du dir nen neuen Regler ziehst (das liest sich wirklich wie auf der PEP Anfahrt bei meinem Kumpel gehabt = Regler + Bakterie hin) sollte aber ebenfalls die LiMa durchgemessen werden.
Klemm dazu ne fitte Batterie an die Zündung und nimm den Stecker unten an der KW ab (die LiMa kann ne ganze Weile ohne Stromabfluss überleben - da sie auch Wärme an die Umwelt abgeben kann).

In den beiden Löchern musst du messen (+/- ist da egal, da Wechselstrom beim LateShovel eh mal hier mal da + und - ist) und es sollte bei stetigem gleichmäßigem Gasgeben (ruhig bis 2500-3000 U/min) dann satte 45-55 V auf der Messuhr stehen (musst aber auch gut Kontakt da unten hinbekommen).
Weniger deutet auf ne maumaue LiMa hin.

Ach ja und warum der Regler (im besten Fall nur er) gehimmelt wurde, sollte man auch noch erforschen.
Das Ding braucht 1A Massekontakt UND ne fitte Baterie - damit er nicht zu heiß wird, innerlich verkohlt und Dauermasse = Kurzschluss produziert.
Wenn der neue Regler eingebaut ist sollte man da auch nochmal messen ob der wirklich bei 14,4 V abregelt oder ob der die Batterie mit mehr Volten garkocht.
Dazu wieder langsam am Hahn drehen bis ca. 2500 U/min und auf der Messuhr am Akku gucken, ob der Regler bei 14,4 (oder so - die Messinstrumente spinnen auch gerne) abregelt.

LiMa pumpt ~50V raus und der Regler macht da dann 14,+/- draus für den Akku und strahlt den Rest als Wärme ab.
Wenn da irgendwo der Strom gestaut wird (Tschuldigung Arthur, wenn das jetzt weh tut;-)) und mehr Wärme entsteht als abgegeben werden kann - entfleuchen die Geister des Stroms als magischer Rauch und der Regler ist tot.

Das Gleiche kann auch der LiMa und dem Akku geschehen, da in allen Stromgeister ihr Unwesen treiben.

Da kannste nix mehr dran reparieren, weil da die Geister des Stroms, die ja als Rauch in das Universum entflohen sind, wieder da rein müssten und das können nur echte Stromzauberer oder die Fabrik.

Also messe er alle Bauteile durch und ersetz die ohne Leben drin.

Gruß und viel Erfolg. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

Andi hat eine Gleichstromlima. Was Du geschrieben hast, gilt für die Wechselstromlima. Hebe den Beitrag auf, ist für die passende Frage ganz brauchbar :wink:

Je nachdem ob Andi einen mechanischen oder elektronischen Regler hat, ist entweder der Schalter (Relais) kurzgeschlossen, der bei der Null-Ampere-Drehzahl Anker mit Batterie verbindet, oder eine Leistungsdiode im elektronischen Regler ist durchgebrannt. Also Regler kaputt. Ersetzen, Lima polarisieren und hoffen, dass es das war (die Anker der Gleichstromlima sind recht empfindlich, wenn ohne Sicherungen gearbeitet wird. Aber es ist wohl eine da).

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Grins - Hab doch glatt den ersten Satz der Probelmatik vergessen.

So ist das halt, wenn man nur unter der Laterne sucht, weil man woanders ja nix sieht.
Gleichstrom-LiMa-problematiken sind für mich totale Dunkelheit.

Danke Arthur für den rechtzeitigen Stopper ;-)), bevor das noch ausartet.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Panhead Andi
Re: Sicherung fliegt - Electric Cycle Inc Lima... !!??!!

moin !

hab mir gestern mal n bissl hilfe dazu geholt... allerdings nicht soo erfolgreich. Aus dem Regler kommen gerade mal 5 V raus wenn der Ofen läuft, wohlgemerkt das rote Kabel vom Regler ab weil sonst knallts die Sicherung ja raus. Haben den Regler runter gehabt aber die Lima ohne Regler laufen lassen geht nicht weil bei dem Electric Cycle Inc. (kennt sich wer mit dene Dinger aus??)das Lager vorne im Regler mit sitzt. Die Lima hat allerdings beim Widerstand messen vollen Durchgang zum Gehäuse... is das so richtig ?

Würds ja ainfach mit nem neuen Regler fix probieren aber der kostet ma eben 160 Schleifen und ich weiß nich ma ob es was nützt. Wenn Lima auch kapuut kann ich gleich alles neu machen...

Beste Grüße

Andi
***SCFFSC***
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Andi,

habe mir den Thread noch mal durchgelesen. Das ist das reinste Jugend-Forscht-Programm :D

Mit der 16 A Sicherung hast Du eventuell den Lima-Anker bereits geschossen.

Der Regler sitzt auf dem Lagerschild der Lima. Das habt ihr gleich mit ausgebaut, der Regler hat kein Lager. Was die Messungen sollen oder der Wunsch, die Lima ohne Regler laufen zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Dass der Widerstand gegen Gehäuse sehr klein ist, ist erst mal richtig. Den Regler gibt es übrigens billiger (ca. € 65,00), wenn es ein Solid State Pack ist. Der wird dann halt nicht auf das Ende der Lima, sondern an einen fast beliebigen Platz verbaut.

Viel Glück und wenn noch Fragen sind, dann halt fragen.

Gruß Arthur
Panhead Andi

Arthur hat geschrieben:Hallo Andi,

habe mir den Thread noch mal durchgelesen. Das ist das reinste Jugend-Forscht-Programm :D

Mit der 16 A Sicherung hast Du eventuell den Lima-Anker bereits geschossen.

Der Regler sitzt auf dem Lagerschild der Lima. Das habt ihr gleich mit ausgebaut, der Regler hat kein Lager. Was die Messungen sollen oder der Wunsch, die Lima ohne Regler laufen zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Dass der Widerstand gegen Gehäuse sehr klein ist, ist erst mal richtig. Den Regler gibt es übrigens billiger (ca. € 65,00), wenn es ein Solid State Pack ist. Der wird dann halt nicht auf das Ende der Lima, sondern an einen fast beliebigen Platz verbaut.

Viel Glück und wenn noch Fragen sind, dann halt fragen.

Gruß Arthur
Aber dann is die Lima ja am Ende offen... der regler schließt quasi vorne ab... wen ich den ab habe sehe ich direkt in der lima die kohlen...
***SCFFSC***
Antworten