Starterritzel Zahnung

Moderator: Gerry

Antworten
shovelhead1977

Starterritzel Zahnung

Beitrag von shovelhead1977 »

Servus,
ich möchte mich mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Olli und ich komme aus Groß-Umstadt. Ich habe eine E Glide 73" Shovel Baujahr 1977. Meine Frau hat eine E Glide 80" Shovel
Baujahr 1981 mit primär Belt.
Wobei wir hier schon beim Problem sind.
Es wurde jetzt von einem Bekannten ein Starter mechanisch eingebaut.
Die Elektrik habe ich selbst verbaut. Soweit so gut. Elektrik funktioniert einwandfrei. Magnetschalter schaltet, Starterritzel rückt ein, Anlasser dreht, also alles so wie es sein soll. Batterie ist voll und der Magnetschalter ist neu. Aber das Ritzel rückt nicht wieder aus.
Nach genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, die Zahnung des Starterritzels passt nicht zur Zahnung des Starterkranzes und bleibt deshalb hängen. Ich kann leider nicht sagen von welchem Hersteller der
Starterkranz ist. Gibt es verschiedene Starterritzel mit verschiedener Zahnung?
Ich habe schon alle üblichen verdächtigen Kataloge durch und werde nicht schlauer.
Hat einer von Euch vielleicht einen Tip wie ich hier weiter komme?

Starterritzel : 11 Zähne
Starterkranz: 66 Zähne

Bild P1010112s.jpg (78 KB)
Bild P1010115s.jpg (77 KB)
Bild P1010116s.jpg (75 KB)
Bild P1010117s.jpg (82 KB)
Bild P1010119s.jpg (83 KB)
Bild P1010121s.jpg (91 KB)

Vielen Dank im voraus.

Olli
Christian

Re: Starterritzel Zahnung

Beitrag von Christian »

Hallo Olli,

erst mal herzlich willkommen hier und gute Entscheidung für ein gutes Mopped.

Soweit ich das überblicke ist das Starterritzel ok so, wie es ist (schräg angeschliffen).

Meine Vermutung ist eher, dass die Welle vom Starterritzel irgendwo verkantet ist. Rückseitig (zwischen Starter und Primärkasten) ist z.B. ein Blech mit O-Ring verbaut. Das soll bei Ölbadkupplung den Primär gegen den Starter abdichten. Auch wenn Du nen Belt fährst dürfte das verbaut sein. Kann sein, dass da dran die Welle klemmt. Manchmal ist auch der Ausrückmechanismus verzogen oder das Ralais hat nen Schuss und leitet den Strom weiter durch.

Wenn alles nix hilft, bau den Starter und sein schwesterliches Geraffel aus und fahr ohne. Funzt bei mir jetzt im 18 Jahr so.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

ich versteh das jetzt so,das das Ritzel auf dem Startkranz hängen bleibt und mit läuft?

Kann das sein das der Primärdeckel nicht richtig sitzt?Die Welle vom Starterritzel ist im Deckel gelagert.Ein paar mm hin und her machen schon einiges aus.

Gruss Bernd
shovelhead1977

Hallo Bernd,
so ist es. Das Starterritzel bleibt auf dem Kranz hängen. Bei mehrmaligem hin- und herdrehen des Kupplungkorbs rückt es wieder ein. Die Lagerbuchse im Primärdeckel ist in Ordnung. Beim loslassen des Starterknopfs dreht der Starter weiter, da der Magnetschalter nicht in sein Ruhezustand zurück kommt und dadurch die Spannung am Starter nicht weggenommen wird. Das Relais und der Magnetschalter sind aber in Ordnung.

Olli
shovelhead1977

Hallo Christian,
das muss ich mal prüfen.

Ausbauen ist nicht drin, da es das Moped meiner Frau ist. Sie hat es die letzten Jahre immer angekickt. 1340 ccm sind halt auch nicht leicht anzukicken. Sie ist es jetzt leid und will einen Starter.

Olli
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hast du dir dieses hier schon durch gelesen
http://www.shovelschuppen.de/reload.htm ... asser.html

Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
shovelhead1977

Sevus Martin,
jawoll hab ich. Vielleicht sollte ich hier mal erwähnen, das ich Elekroniker gelernt habe und ich mich dadurch ein wenig mit Spannungen und Strömen auskenne. Auch wenns schon verdammt lag her ist. 8)
Aber trotzdem danke für den Tip.

Olli.
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Olli
Dann sollte ja elektrisch alles iO sein :D :D
Dann am besten die Starterwelle samt Freilauf auf Leichtgänigkeit prüfen
und wie von Bernd schon geschrieben den Primärdeckel auf genauen Sitz
prüfen.Du kannst denn Primärdeckel ja mal leicht lösen und dann versuchen
ob eine Besserung eintritt.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Olli,

Hab da noch nen Nachtrag: Zwischen Primärkastendeckel und Zahnrad muss noch ne Anlaufscheibe sein.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Olli

Wie Bernd schon schrieb, der Deckel ist zwar fixiert, aber manchmal sind die Bolzen nicht mehr vorhanden, so dass es sein kann, dass der Deckel nicht "richtig" drauf sitzt. Bei meiner Frau muss ich den Primärdeckel beim anschrauben mit einfacher Muskelkraft hochdrücken, ansonsten rastet das Starterritzel gar nicht erst ein, dass sind nur mm, aber trotzdem.

Wenn der Primärdeckel abgebaut ist, hängt dass Starterritzel immer, weil der Deckel gleichzeitig als Stützlager für die Welle fungiert.
Im Übrigen gibt es meines Wissens keine Unterschiedlichen Größen bei den Starterritzeln.

Achso, und ich habe gerade gelesen:
...und der Magnetschalter ist neu

...dass hat gar nichts zu bedeuten, wenn es kein OEM Bauteil ist, wovon ich ausgehen

Auch wenn Du Dir den Link schon durchgelesen hast, und meinst, alles ist in Ordnung; ich glaube aber eher dass die Ursache diese ist (ich kopiere das mal, weil es für mich einleuchtend ist, ich so etwas niemals erklären könnte):
Fredy aus OEM_Anlasser_PDF hat geschrieben: ...Nach lösen des Startknopfes, bricht das Magnetfeld im HD-Magnetschalter zusammen, die Kontaktplatte wird durch Federkraft von den Leistungskontakten gezogen.
Weiterhin entsteht in den Windung (Spulen) des Anlassers eine Induktionsspannung, Rückspannung, die ist umgekehrt gepolt!
Diese Rückspannung geht jetzt durch Erregerspule 2 über die gemeinsame Verbindung auf die Erregerspule 1, die wiederum mit ihrem 2tem Anschluss an Masse liegt.
Dies bewirkt ein umgekehrt wirkendes magnetisches Feld im HD-Magnetschalter, was die Federkräfte zusätzlich unterstützt und die Einrückmechanik in die Grundposition zurückstößt...
Das funktioniert nicht immer gut und dann kommt es zu dem Problem, genau, wie Du es beschrieben hast.

Gruß
Norbert
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hi Olli,

das gleiche Problem hatte ich letztens mit dem Starter meiner Frau.
Ist allerdings von einer '97 Dyna.
Erst bin ich auch davon ausgegangen das irgend etwas verzogen ist - habe dann, nachdem ich die Abhandlung über den Starter und Magnetschalter gelesen habe, neue Kupferkontakte im Magnetschalter eingebaut.
Das hat auch nicht funktioniert.
Im Schraubstock eingespannt und mit Plus versorgt lief der Anlasser, nach der Betätigung mit Steuerplus, so lange bis ich die Hauptstromversorgung unterbrochen habe.
Kurzerhand habe ich einen neuen Anlasser eingebaut und es geht wieder einwandfrei.
Fazit: Im alten Anlasser muss was an der Erregerspule defekt sein da diese die Einrückmechanik nicht mehr freigibt.
Vielleicht ist es ja etwas in dieser Richtung.... ist nur so ein Gedanke.

Gruß

Schiggi
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

also so wie du das schilderst fliesst immer strom auch wenn du den Starterknopf loslässt?Das wird sich ja prüfen lassen wo der herkommt.So lange die .
haltespule im Magnetschalter Strom hat wird das Ritzel ausgerückt.
Sobald der Starter Strom kriegt wird die Haltespule nicht mehr mit Saft versorgt wegen sparen und so.
Also kann auch der Magnetschalter ne Macke haben auch wenn der neu ist.
Bei den Preiswerten Teilen ist das ja bekannt.

Gruss Bernd
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hallo Norbert,

deine Frau hat nen PrimärdeckelßWo ist der denn ?

Gruss bernd
shovelhead1977

Morsche,
ich wollte Euch informieren, daß es nun funktioniert. Nachdem ich nun alles
nocheinmal überprüft habe und alles in Ordnung schien, habe ich mir mal
den Primärdeckel genauer angeschaut. Er ist ja nicht mehr der Jüngste und hat auch den ein oder anderen Stoß abbekommen. Die Passtifte sind auch nicht mehr vorhanden. Nach mehrmaligem anschrauben und hin- und herjustieren rückt der Starter nun einwandfrei ein und aus. Man lernt ja nie aus.
Also in diesem SInne bedanke ich mich bei allen die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.

Stay clean.
Olli
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Passtifte, das war das Zauberwort, auf welches ich nicht gekommen bin.
bernd81 hat geschrieben:Hallo Norbert,

deine Frau hat nen PrimärdeckelßWo ist der denn ?

Gruss bernd
:wink:

Bild

Gruß
Norbert
Antworten