Drehzalen
Moderator: Gerry
- 
				Indiansteelworks
Drehzalen
Mahlzeit,
bewege meine 1000er Sporty nur zum "cruuuzn" und hab nu bedenken das ich das Teil zu Tode cruse, soll heißen ich pröttel auch schon mal gerne mit 1800 im vierten (letzter Gang / Standartüberstzung) durch die Gegend. Beim Angasen zieht die Fuhre dann auch ohne groß untertourig zu wirken los.
Bei Kisten mit normalem Drehmomentverlauf sollte es dann passen aber wie sieht es beim HD Motor aus der untenrum gut geht ...? Gibt der n falsches Bild ab und kackt der mich in kürze dafür an?
Gruß, Niko

bewege meine 1000er Sporty nur zum "cruuuzn" und hab nu bedenken das ich das Teil zu Tode cruse, soll heißen ich pröttel auch schon mal gerne mit 1800 im vierten (letzter Gang / Standartüberstzung) durch die Gegend. Beim Angasen zieht die Fuhre dann auch ohne groß untertourig zu wirken los.
Bei Kisten mit normalem Drehmomentverlauf sollte es dann passen aber wie sieht es beim HD Motor aus der untenrum gut geht ...? Gibt der n falsches Bild ab und kackt der mich in kürze dafür an?
Gruß, Niko
- 
				Indiansteelworks
Re: Drehzalen
Hey keiner ne Meinung dazu?
Die eine oder andere Meinung würd mich schon interessieren ....
Will ja nur n Ansichten hören wie Ihr darüber denkt .....

Die eine oder andere Meinung würd mich schon interessieren ....
Will ja nur n Ansichten hören wie Ihr darüber denkt .....
- SuperGauzy
Ich kenne mich bei den Ironheads nicht aus, habe aber mal von ´nem Fachschrauber aufgeschnappt, dass die 4-Gang Sportys nicht untertourig gefahren werden dürfen. 
Wieso, weshalb und warum kann ich dir leider nicht mehr sagen!?

Wieso, weshalb und warum kann ich dir leider nicht mehr sagen!?
SuperGauzy

- 
				Strokerholk
Hi Niko!
Ich empfehle meinen 4-Gang XL Kunden immer, keine Last auf's Getriebe unter 2500/min. Der Grund ist folgender: Die XL 4-Gang Getriebe sind extrem empfindlich auf harte Schläge. Sportys haben seit Anfang der '70er keinen Antriebsruckdämpfer mehr. Das heißt, jeder Arbeitstakt wird 1:1 ins Getriebe geleitet. Also immer schön Gas geben und dein Getriebe wird's dir danken.
Gruß Holk!

Ich empfehle meinen 4-Gang XL Kunden immer, keine Last auf's Getriebe unter 2500/min. Der Grund ist folgender: Die XL 4-Gang Getriebe sind extrem empfindlich auf harte Schläge. Sportys haben seit Anfang der '70er keinen Antriebsruckdämpfer mehr. Das heißt, jeder Arbeitstakt wird 1:1 ins Getriebe geleitet. Also immer schön Gas geben und dein Getriebe wird's dir danken.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
						Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
- 
				Indiansteelworks
Jo Danke für die Antworten ... hätte gerne wat anderes gehört aber mit dem nichtvorhandenen Ruckdämpfer .. ja macht schon Sinn .. das Gehacke zu vermeiden

hallo nachbar
ich trödel mit meiner sporty auch für's leben gern . 50 innerorts im 4ten sind kein problem (habe keinen drehzahlmesser und keinen schimmer was der motor da dreht...). wenn die sekundärkette korrekt gespannt ist und ab und zu ein tröpfchen öl bekommt ist das aus meiner sicht kein problem. natürlich immer sanft angasen
  wenn die sekundärkette korrekt gespannt ist und ab und zu ein tröpfchen öl bekommt ist das aus meiner sicht kein problem. natürlich immer sanft angasen   

viel spass beim cruisen für das sind die dinger ja gebaut worden
andi

ich trödel mit meiner sporty auch für's leben gern . 50 innerorts im 4ten sind kein problem (habe keinen drehzahlmesser und keinen schimmer was der motor da dreht...).
 wenn die sekundärkette korrekt gespannt ist und ab und zu ein tröpfchen öl bekommt ist das aus meiner sicht kein problem. natürlich immer sanft angasen
 viel spass beim cruisen für das sind die dinger ja gebaut worden
andi
good music from switzerland unter www.shitkicker.ch
						- 
				Indiansteelworks
@Ironandi
also wenn Du die originale Überstzung drauf hast dann sollte es so um die
17-1800 U/mins sein .... und natürlich wird dann nicht voll angegast sondern nur so viel zu fressen gegeben wie sie es entspannt verwerten kann.
Gruß in die schöne Schweiz

also wenn Du die originale Überstzung drauf hast dann sollte es so um die
17-1800 U/mins sein .... und natürlich wird dann nicht voll angegast sondern nur so viel zu fressen gegeben wie sie es entspannt verwerten kann.
Gruß in die schöne Schweiz
yep   und seit ich wieder den originalversager drauf habe, pinkelt sie mir nicht mehr ans bein
  und seit ich wieder den originalversager drauf habe, pinkelt sie mir nicht mehr ans bein  schiebt aber immer noch schön an, so wie das sein soll
  schiebt aber immer noch schön an, so wie das sein soll    

kopf hoch nach gestern 

andi

und seit ich wieder den originalversager drauf habe, pinkelt sie mir nicht mehr ans bein
  und seit ich wieder den originalversager drauf habe, pinkelt sie mir nicht mehr ans bein  schiebt aber immer noch schön an, so wie das sein soll
  schiebt aber immer noch schön an, so wie das sein soll    
 kopf hoch nach gestern

andi
good music from switzerland unter www.shitkicker.ch
						- 
				Indiansteelworks
@Andi
wir sind auf jeden Fall noch da 

und die Chancen auf den vierten Platz stehen echt gut 

Wie lange fährst ...kruhst Du denn mit Deiner Sporty schon?
... kannste das in Km angeben ...das mit dem Getiebe könnte Sinn machen .... wobei ich aber auch kaum nennenswerte Getriebeprobleme bei der Sporty aufgefallen sind, ....laß mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß, Niko

wir sind auf jeden Fall noch da

und die Chancen auf den vierten Platz stehen echt gut

Wie lange fährst ...kruhst Du denn mit Deiner Sporty schon?
... kannste das in Km angeben ...das mit dem Getiebe könnte Sinn machen .... wobei ich aber auch kaum nennenswerte Getriebeprobleme bei der Sporty aufgefallen sind, ....laß mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß, Niko