nach den letzten 2 Tagen mit einem endlich fahrenden Bike möchte ich Euch meine ersten Erfahrungen mit meiner 79er FXEF nicht vorenthalten
Angefangen hat das ganze schon vor gut einem Jahr, als ich beschloss meine umgebaute Intruder und meinen Chevy PickUp zu verkaufen und mir meinen Traum von einer Harley zu erfüllen. Es sollte eine Shovel oder älter werden...
Der Trude-Umbau verkaufte sich sehr schnell und auch ganz gut, aber den PU wollte ums verrecken keiner haben. Also im Winter noch etwas Kohle reingesteckt und dieses Frühjahr wieder inseriert, ohne groß dran zu glauben dass er weggeht. Trotzdem gab es schon mal ne Liste mit Moppeds aus dem Netz die mir gefallen würden...
Dann gings recht schnell! PU wurde besichtigt, bar bezahlt und gleich mitgenommen, und ich krame natürlich gleich meine Moppedliste raus.
Hatte mir ein paar Modelle ausgesucht die optisch schon in die Richtung gingen wie ich mir das zu der Zeit vorstellte. Die ersten drei der Liste waren natürlich schon weg (darunter ne schöne Pan)... Die "Nr. 4" war von der Farbgebung zwar nicht so sehr mein Fall, aber Farbe ist ja erstmal sekundär. Die ist schnell geändert. Dachte ich...
Na ja, telefoniert, und erfahren dass das Mopped jetzt parallel bei eBay steht, läuft an dem Wochenende aus, sind schon Gebote drauf. Klasse! Was jetzt?
OK, Mopped weg oder einfach "blind" mitbieten. Mängel sollten der Bremssattel vorne und die Tachowelle sein.
Gut, nix grosses, mitgeboten (mit moderatem Preis) und schon fast unerwartet gewonnen. Und dann an dem WE auch noch gleich abgeholt.
Jetzt will ich fahren! Und Bremse sowieso lieber dem Fachmann überlassen. Also ab mit dem Teil zum Schrauber meines Vertrauens. Der natürlich grade die ganze Bude mit Moppeds voll hat... Also gut, etwas warten.
Das Ergebnis des ganzen habe ich dann gestern schriftlich bekommen, vorher schon nach und nach scheibchenweise per Telefon:
-Bremssattel unrettbar verloren, mitgebener PM 6-Kolben-Sattel nicht an dieser Gabel montierbar.
-Gabel ohne Öl, Dichtungen ohne Sicherungen, und die Rohre so zerkratzt dass man mir keine Garantie gibt dass es dicht bleibt.
-Bremsscheibe mit gesenkten Löchern mit metrischen Schlossschrauben ins Zollgewinde geschraubt (befestigt will ich mal nicht sagen)
-Riser auch mit metrischen Schrauben im Zollgewinde befestigt
-Reifen vorne falsch herum montiert
-Nicht nur Tachowelle, sondern auch Tacho hinüber
-Distanzringe an der Achse fehlen, daher auch der Tachoantrieb so gequetsch dass er den Geist aufgegeben hat.
Jetzt ist alles gerichtet, Mopped konnte ich gestern endlich abholen, war ja schon richtig heiß drauf!
Nach den ersten 2 Tagen dann der Vollständigkeit halber noch folgende Mängel entdeckt:
-Kupplung rutscht im 3.und 4. durch wenn man in höhere Drehzahlen kommt
-Bremsleitung für hintere Bremse nicht vernünftig befestigt, rüttelt sich immer locker und sifft (natürlich gleich gerichtet)
-Gaszug heute gerissen (war mit zu kleinem Schraubnippel am ausgenudelten Gasgriff befestigt), also Standgas höher drehen und die letzten 20km nach Hause tuckern (neuer Bowdenzug ist jetzt wieder drin)
Nach 5 Wochen Warten aufs Mopped und 2 Tagen mit insgesamt vielleicht 120km Fahrt schon ne ganz schöne Latte...
Mein Fazit:
Nicht das erste Mal Lehrgeld gezahlt wenn dieses "Haben-Wollen" Gefühl stärker wird als die Vernunft (obwohl man sich jedes Mal sagt "Das passiert mir nicht mehr").
Aber: Das war der beste unüberlegte Kauf den ich je gemacht habe!
Das Fahren ist mit der Trude nicht zu vergleichen. Dieses Eisenschwein fährt sich verdammt gewöhnungsbedürftig und macht dermaßen Spaß, das hätte ich so ehrlich nicht gedacht!
Die festgestellten Mängel lassen auch schon wieder dumme Gedanken aufkommen, wie z.B. "Kupplung kaputt - warum nicht gleich nen offenen Belt?"oder "Gabel wird nie wieder dicht - warum nicht ne Springer?". Oder "Gasgriff nicht mehr so dolle - warum nicht gleich neue Armaturen und nen anderen Lenker?"
Oh Mann, ich glaub ich bin infiziert. Zum Glück bremst der Geldbeutel die Symptome etwas ein. Was man alles machen KÖNNTE... Oh Mann.
So, jetzt hab ich Euch zugemüllt mit dem was mir die letzten 2 Tage durch den Kopf ging, jetzt dreh ich nochmal den Schlüssel rum!
