Bendix Schwimmerfeder
Moderator: Gerry
Bendix Schwimmerfeder
Fahre an meine Pan einen Bendix en ich gerade überhole.
Nun ist mir beim zusammenbau etwas unklar und zwar wie muss die feder
des Schwimmers eingehängt werden ( richtung) .
Vieleicht kann mir einer ein Foto mailen oder erklären wie die reinkommt.
Grüße aus südtirol
www.freebiker-suedtirol.com
Nun ist mir beim zusammenbau etwas unklar und zwar wie muss die feder
des Schwimmers eingehängt werden ( richtung) .
Vieleicht kann mir einer ein Foto mailen oder erklären wie die reinkommt.
Grüße aus südtirol
www.freebiker-suedtirol.com
- Mischirojo
Hi
ist etwas umständlich das so ohne Bilder zu erklären aber wenn es nicht so brennt mache ich mal ein paar Bilder.
ist etwas umständlich das so ohne Bilder zu erklären aber wenn es nicht so brennt mache ich mal ein paar Bilder.
-
nobbe hell
Re: Bendix Schwimmerfeder
hi freebiker,
netter stand bei der veterama, war kurz vor 14.30 vorbeigelatscht,
doch die zeit drängte,da jeder schon mit abbauen beschäftigt war.
habe den bendix, und auch mal eine kleine skizze gemacht-nur die verstehe ich auch nach der längeren zeit nicht mehr genau..versuche mal ein bild in die galerie zu stellen, oder hier::wenns dann klappt.
ansonsten muß ich kurz mal( heute nicht mehr) die kammer abbauen und
genaueres berichten....außer der mischiroja ist schneller.
nobbe
netter stand bei der veterama, war kurz vor 14.30 vorbeigelatscht,
doch die zeit drängte,da jeder schon mit abbauen beschäftigt war.
habe den bendix, und auch mal eine kleine skizze gemacht-nur die verstehe ich auch nach der längeren zeit nicht mehr genau..versuche mal ein bild in die galerie zu stellen, oder hier::wenns dann klappt.
ansonsten muß ich kurz mal( heute nicht mehr) die kammer abbauen und
genaueres berichten....außer der mischiroja ist schneller.
nobbe
-
nobbe hell
nicht hingehauen..dateigröße nicht erlaubt........okay
mischi...your turn....
okay morgen dann wieder ,,muß los.............
mischi...your turn....
okay morgen dann wieder ,,muß los.............
War ganz nett auf der Veterama , viele Leute kennengelernt .
Schick mir das Foto doch einfach per mail.
Schick mir das Foto doch einfach per mail.
- Mischirojo
Hi
habe es mit dem Foto versucht.Anscheinend ist meine Knipse nicht so toll das man damit Macro-Bilder hin bekommt so das man noch was drauf erkennt...schied.Leider auch nicht mit nachbearbeiten.Hast du die Einbaulage der Feder hinbekommen??? Wenn nicht will ich es dann ohne Bilder versuchen zu erklären.
habe es mit dem Foto versucht.Anscheinend ist meine Knipse nicht so toll das man damit Macro-Bilder hin bekommt so das man noch was drauf erkennt...schied.Leider auch nicht mit nachbearbeiten.Hast du die Einbaulage der Feder hinbekommen??? Wenn nicht will ich es dann ohne Bilder versuchen zu erklären.
Hallo Mischirojo
Danke für deine Bemühungen
Habe einen anderen Bendix zerlegt um nachzuschauen , da liegt der lange Teil der Feder auf der Schwimmerkammerdichtung auf das erscheint mir aber ein bischen blödsinnig den da kann die Dichtung ja nicht 100% dichten.
Gibt da einen trick. ( muss ich die Feder umbiegen das sie nicht auf der Dichtung aufliegt????
Danke und Gruß aus Südtirol
Danke für deine Bemühungen
Habe einen anderen Bendix zerlegt um nachzuschauen , da liegt der lange Teil der Feder auf der Schwimmerkammerdichtung auf das erscheint mir aber ein bischen blödsinnig den da kann die Dichtung ja nicht 100% dichten.
Gibt da einen trick. ( muss ich die Feder umbiegen das sie nicht auf der Dichtung aufliegt????
Danke und Gruß aus Südtirol
- Mischirojo
Hi
Versuche das mal.
Also die Feder sollte nicht zwischen Schwimmerkammer und Dichtung liegen.Der kurze Schenkel der Feder liegt zwischen Schwimmer und der Lasche die auf dem Nadelventil drückt.Es wird dann von der Feder immer ein bisschen "druck" auf dem Schwimmer ausgeübt in Richtung Schwimmernadelventil.Der lange Schenkel der Feder liegt jetzt auf der Dichtung auf.Wenn man jetzt das Schwimmergehäuse drauf baut muß dieser lange Schenkel mit einem kleinen Schraubendreher hochgedrückt werden und zwar so das der Federschenkel in das Schwimmergehäuse "reinflutscht".So ist die Feder vorgespannt.
Hoffe das war verständlich.Ist eigentlich ganz einfach aber so ohne Bilder echt blöd.
Versuche das mal.
Also die Feder sollte nicht zwischen Schwimmerkammer und Dichtung liegen.Der kurze Schenkel der Feder liegt zwischen Schwimmer und der Lasche die auf dem Nadelventil drückt.Es wird dann von der Feder immer ein bisschen "druck" auf dem Schwimmer ausgeübt in Richtung Schwimmernadelventil.Der lange Schenkel der Feder liegt jetzt auf der Dichtung auf.Wenn man jetzt das Schwimmergehäuse drauf baut muß dieser lange Schenkel mit einem kleinen Schraubendreher hochgedrückt werden und zwar so das der Federschenkel in das Schwimmergehäuse "reinflutscht".So ist die Feder vorgespannt.
Hoffe das war verständlich.Ist eigentlich ganz einfach aber so ohne Bilder echt blöd.
-
nobbe hell
hi freebiker,
hab dir mal die skizzen und fotos gesendet,nicht sehr aufschlussreich,
aber ist so wie mischirojo beschreibt, die lande feder liegt auf der dichtung auf, der rest ergibt sich,,,,,,,,,,,,,,hat etwas gedauert, aber ich war unterwegs..........
nobbe
hab dir mal die skizzen und fotos gesendet,nicht sehr aufschlussreich,
aber ist so wie mischirojo beschreibt, die lande feder liegt auf der dichtung auf, der rest ergibt sich,,,,,,,,,,,,,,hat etwas gedauert, aber ich war unterwegs..........
nobbe
Danke
Habe die sache verstanden .
Danke Nochmal für die bemühungen.
Grüße aus Südtirol
Habe die sache verstanden .
Danke Nochmal für die bemühungen.
Grüße aus Südtirol
hi
ich wärme den treath mal auf...
kann mir jemand vielicht erklähren wie genau man den schwimmer stand einstellt?
laut manual soll ja der vergaser auf dem kopf stehen und dabai der schwimmer 4,8mm zur dicht fläche haben.
hab ich so gemacht,da sifft mir alles aus dem überlauf (neue schwimmernadel)
habe dann den schwimmer nach schnauze etwas runter gestellt dann gings.
allerdings magert er jetzt so stark in der haupt düse ab,das fahren nicht mehr möglich ist.
also morgen nochmal bei gehen.
muss er 4,8 zur dichtfläche mit dichtung oder ohne dichtung haben?
olaf
ich wärme den treath mal auf...
kann mir jemand vielicht erklähren wie genau man den schwimmer stand einstellt?
laut manual soll ja der vergaser auf dem kopf stehen und dabai der schwimmer 4,8mm zur dicht fläche haben.
hab ich so gemacht,da sifft mir alles aus dem überlauf (neue schwimmernadel)
habe dann den schwimmer nach schnauze etwas runter gestellt dann gings.
allerdings magert er jetzt so stark in der haupt düse ab,das fahren nicht mehr möglich ist.
also morgen nochmal bei gehen.
muss er 4,8 zur dichtfläche mit dichtung oder ohne dichtung haben?
olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....
Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
Hi pearse
Hab ähnliches Dauerproblem an meinem Russen-Gespann (Gravitationseinspritzung!!!).
Da wird auch ein Maß angegeben, das überhaupt nicht funktioniert. Behelfe mir mit der Logik, das der Schwimmer den Zulauf bei voller Kammer beenden soll und ob er das nun ein wenig eher macht ist Mumpe - Hauptsache ZU.
Hab den so eingestellt, das er zu einem Füllungsstand schließt, der noch genug Sprit in der Kammer lässt um die Düsen zu versorgen.
Und er saugt die Schwimmerkammer bis jetzt nicht leer ;-)
Also im Zweifel eher für ein wenig frühes Schließen einstellen, würd ich meinem.
OK, Guten Gruß! Maruski
Hab ähnliches Dauerproblem an meinem Russen-Gespann (Gravitationseinspritzung!!!).
Da wird auch ein Maß angegeben, das überhaupt nicht funktioniert. Behelfe mir mit der Logik, das der Schwimmer den Zulauf bei voller Kammer beenden soll und ob er das nun ein wenig eher macht ist Mumpe - Hauptsache ZU.
Hab den so eingestellt, das er zu einem Füllungsstand schließt, der noch genug Sprit in der Kammer lässt um die Düsen zu versorgen.
Und er saugt die Schwimmerkammer bis jetzt nicht leer ;-)
Also im Zweifel eher für ein wenig frühes Schließen einstellen, würd ich meinem.
OK, Guten Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Hallo,
ich greife das noch mal auf weil ich auch Probleme habe mit einer überlaufenden Schwimmerkammer.
Muss die Feder so montiert werden, dass sie
a) den Schwimmer unterstützt beim Schließen des Nadelventils oder so, dass sie
b) den Schwimmer nach unten drückt, also am Schließen "hindert"?
In meinem Vergaser ist nur die Feder, die Achse, das Nadelventil und der Schwimmer. Auf einer Explosionszeichnung habe ich auch noch mal ein Teil gesehen wie eine Klammer, welches wohl die Achse hält??
Das habe ich nicht - hat evtl. ein Vorbesitzer weggelassen?!?
Danke vorab.
ich greife das noch mal auf weil ich auch Probleme habe mit einer überlaufenden Schwimmerkammer.
Muss die Feder so montiert werden, dass sie
a) den Schwimmer unterstützt beim Schließen des Nadelventils oder so, dass sie
b) den Schwimmer nach unten drückt, also am Schließen "hindert"?
In meinem Vergaser ist nur die Feder, die Achse, das Nadelventil und der Schwimmer. Auf einer Explosionszeichnung habe ich auch noch mal ein Teil gesehen wie eine Klammer, welches wohl die Achse hält??
Das habe ich nicht - hat evtl. ein Vorbesitzer weggelassen?!?
Danke vorab.
Ein Motor will laufen - er braucht nur Sprit, Luft und einen Funken !