2 Probs nach Ümrüstung a Scheibenbremse, zu hoch u Luft in L

Moderator: Gerry

Antworten
Benutzeravatar
aggi
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2007, 08:05
Wohnort: ganz weit oben

2 Probs nach Ümrüstung a Scheibenbremse, zu hoch u Luft in L

Beitrag von aggi »

Hi
Ich habe mich entschlossen meine Trommelbremse hinten durch eine Scheibenbremse von RST zu ersetzen . Bremszylinder von PM ( Größe kann ich nicht sagen ) 10 Zoll Scheibe und 4 Kolbenbremse von RST .
Neue Kastenschwinge hinten eingebaut , neue Nabe rein , Bremse zusammen gebaut und entlüftet :lol:. Hier ist das erste Problem :gun: , ich bekomme erst ganz am ende vom Hebelweg einen Bremsdruck , ich habe div Methoden , wie hier im Forum beschrieben, ausprobiert . Das beste Ergeniss habe ich persönlich mit einer Spritze die Flüssigkeit von hinten nach vorne bekommen , trotzdem habe ich das gefühl als wenn da immernoch Luft im System ist . Höchsten Punkt mit der Entlüftungsschraube habe ich auch gemacht .Ungefähr 1 Liter habe ich so durchgedrückt . Nehme ich die Leitung ab und dann mal den Finger drauf dann habe ich sofort besten Druck . Gibt es eine Nummer auf dem Fußbremszylinder womit man den Kolbendurchmesser bestimmen kann , hat jemand noch Tips wie man das entlüften besser machen kann ??
Mein 2´tes Problemu :gun: meine alte Lady sieht jetzt aus wie ein Streetfighterumbau !!! Der Hobel ist so hochgekommen das ich locker mein Arm zwischen Fender und Rad stecken kann !! Ich habe mal die Rundschwinge nachgemessen wo die Aufnahme von den Stossdämpfern ist ( ca. 27CM ) und wo sie bei der Kastenschwinge ist ( ca.27 cm , jeweils mitte zu mitte ). Also dürft der Hobel nicht anders aussehen , theoretisch zumindest . Leider ist die Praxis anders , bloß warum ????? Muß man noch was anderes umbauen , stossdämpfer sind ca. 1 Jahr alt und 32,5 cm lang . Kennt noch einer das Problem ???


Thx Aggi
achtball
Beiträge: 1304
Registriert: 14.02.2007, 11:19

Re: 2 Probs nach Ümrüstung a Scheibenbremse, zu hoch u Luft

Beitrag von achtball »

hallo aggi,
zu deinem zweiten problem: ich weiß nicht, welchen abstand du mit 27cm gemessen hast, aber das problem mit dem abstand zwischen fender und reifen erklärt sich folgendermaßen:
wenn du beide schwingen flach auf den boden legst, wirst du feststellen, dass bei der kastenschwinge die achsaufnahme und die rahmenbefestigung auf einer ebene liegen, während die aufnahme für die stoßdämpfer oberhalb davon liegt. bei der rundschwinge liegen dagegen rahmenbefestigung und stoßdämpferaufnahme auf einer ebene und die achsaufnahme liegt oberhalb dieser ebene.
das führt dazu, dass im eingebauten zustand (schwinge mit stoßdämpfern) die rundschwinge etwas näher an den heckfender kommt, während die kastenschwinge zum heck hin immer weiter vom fender weggeht (größerer abstand). wenn du da jetzt noch den reifen reinbaust, verstärkt sich dieser effekt, weil bei der kastenschwinge die achsaufnahme unterhalb der gedachten geraden zwischen rahmenbefestigung und stoßdämpferaufnahme liegt und nicht wie bei der rundschwinge oberhalb dieser geraden.
um das problem mit dem fenderabstand zu verringern, könntest du kürzere stoßdämpfer (30,5 oder 28cm) verwenden; um es aber richtig sauber anzupassen, wirst du meines erachtens
1. die richtigen stoßdämpfer suchen müssen, mit denen der rahmen möglichst parallel über der strasse liegt und
2. den fender dem neuen fahrwerk anpassen müssen.
gruß philipp
Benutzeravatar
holzlenker
Beiträge: 3998
Registriert: 31.01.2007, 08:53
Wohnort: 93057 Regensburg

Re: 2 Probs nach Ümrüstung a Scheibenbremse, zu hoch u Luft

Beitrag von holzlenker »

Servus aggi,

HBZ-Durchmesser: schieb mal den Gummibalg zurück und meß mal den Durchmesser in mm, sollten ca. 15 (5/8") oder 19 (3/4") sein, dann weiß man schon mal was.
Andere sind aber auch möglich....
Nur weil PM oder RST draufsteht heißt noch lang nicht das Dein Zeug geeignet für einander ist.

Zum Entlüften des Sattel's: bevor Du einen neuen Durchlauf startest, drück' die Kolben nochmal voll rein (fall's Du das noch nicht getan hattest).

Wenn alles OK ist würde ich sagen das Dein HBZ zu klein ist, hast Du einen Anderen zum Probieren?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
aggi
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2007, 08:05
Wohnort: ganz weit oben

Re: 2 Probs nach Ümrüstung a Scheibenbremse, zu hoch u Luft

Beitrag von aggi »

Hi
Danke
Ja dann werde ich diese Saison wohl noch mit einem zu hohen Bike zu ende fahren und im Winter dann umbauen .

@ holzlenker
Na gut da werde ich mal messen , mal sehen . Es steht im W&W Katalog das man für eine 4 Kolbenbremzange einen größeren Kolben empfiehlt aber nicht zwingen vorschreibt , mal sehen was ich messe .
Die Kolben hatte ich zwischendurch noch nicht zurückgedrückt das werde ich mal ausprobieren .
Nein , ich habe natürlich kein anderen HBZ zu testen !!


Danke
Aggi
Benutzeravatar
aggi
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2007, 08:05
Wohnort: ganz weit oben

Re: die LÖSUNG

Beitrag von aggi »

Hi
Alle Probleme gelöst ! :D

Bei der Kastenschwinge "einfach " die Aufnahme für die Stoßdämpfer nach hinten ( 5cm) versetzt .

Bremse gelöst , entlüftungsschraube nach oben und dann leichte Schläge mit einem Gummihammer auf den Bremssattel und siehe da die Luft blasen stiegen nur so nach oben .


Danke
Aggi :D
Antworten